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Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

430011 SE Seminar für DissertantInnen (2018W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Anmerkung zum Termin:
Im WS 2018/19 wird die Sprechstunde von Univ.-Prof. Dr. Patrizia Giampieri-Deutsch montags ab 15.10.2018 nach Vereinbarung stattfinden.

Montag 15.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Montag 22.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Montag 29.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Montag 05.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Montag 12.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Montag 19.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Montag 26.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Montag 03.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Montag 10.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Montag 07.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Montag 14.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Montag 21.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Montag 28.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele: Die LV zielt auf die Vorbereitung von selbstständigen und eigenverantwortlichen Dissertationen nach internationalen Forschungsstandards ab. Der kollegiale Austausch und die wissenschaftliche Kommunikation zwischen den DissertantInnen werden ausdrücklich gefördert.

Inhalte: Die Lehrveranstaltung dient der Besprechung laufender Dissertationen. Im DissertantInnenseminar werden erste Entwürfe sowie fortgeschrittene Teile der Arbeitsprojekte der DissertantInnen vorgestellt und unter Heranziehung der Fachliteratur sowie der interdisziplinären Literatur gemeinsam besprochen. Das Seminar steht auch fortgeschrittenen Studierenden offen, die erste Schritte zu einer Dissertation ins Auge fassen wollen. Relevante Neuerscheinungen aus der internationalen Forschung werden in den jeweiligen Bereichen präsentiert und ausführlich diskutiert. Da der Ansatz des Seminars auch multi- und transdisziplinär ist, werden auch Fragen und Probleme der multi- und transdisziplinären wissenschaftlichen Forschung im Allgemeinen erörtert. Die bisher laufenden und geplanten Dissertationen lassen sich u. a. Themenbereichen der Philosophie der Psychologie, der Psychoanalyse, der Psychotherapiewissenschaften, der Gesundheitswissenschaften und der Wissenschaftsphilosophie sowie allgemeinen und angewandten Fragestellungen der Theoretischen und Praktischen Philosophie zuordnen.

Methode: E-Learning in Vorbereitung: zusätzliche Materialien zum neuesten Forschungsstand werden während des Semesters laufend zur Verfügung gestellt. Das DissertantInnenseminar entfaltet sich anhand der Präsentationen der multimedialen Impulsreferate. Die DissertantInnen werden ermutigt, eigene multimediale Präsentationen vorzubereiten und sich an der Diskussion zu beteiligen. Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen die DissertantInnen zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle im Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente LV: Der Zeugniserwerb erfolgt durch eine Präsentation im Rahmen des SE zum Dissertationsprojekt bzw. zur ausgewählten Literatur sowie durch aktive Teilnahme an der Diskussion und an der Besprechung der weiterführenden Literatur.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen: Regelmäßige und aktive Teilnahme am DissertantInnenseminar über die Beteiligung an der Diskussion sowie eine eine gelungene Präsentation des eigenen Projekts im Rahmen des SE.

Beurteilungsmaßstab: Die Präsentation fließt in die Beurteilung zu 70%, und die aktive Teilnahme an der Diskussion zu 30%. In der Sprechstunde können die DissertantInnen ein Feedback über ihre laufende Leistung erhalten.

Prüfungsstoff

Ausgewählte Literatur zu den Dissertationsprojekten.

Literatur

Barth, F., Giampieri-Deutsch, P. und Klein H.-D., Hg. (2012). Sensory Perception. Mind and Matter. New York und Wien: Springer.
Bateman, A. und Fonagy, P. (2016). Mentalization-Based Treatment for Personality Disorders. A Practical Guide. Oxford: Oxford University Press.
Bedau, M. A. und Humphreys, P., Hg. (2008). Emergence. Contemporary Readings in Philosophy and Science. Cambridge MA und London: MIT Press.
Corradini, A. und O´Connor, T., Hg. (2010). Emergence in Science and Philosophy. New York: Routledge.
Gabbard, G.O. (2014). Psychodynamic Psychiatry in Clinical Practice DSM-5 (R). 5. Ausgabe. Arlington, VA: American Psychiatric Publishing.
Gerrans, P. (2014). The Measure of Madness. Philosophy of Mind, Cognitive Neuroscience, and Delusional Thought. Cambridge MA und London: MIT Press.
Giampieri-Deutsch, P., Hg. (2002 und 2004). Psychoanalyse im Dialog der Wissenschaften. Bd. 1: Europäische Perspektiven und Bd. 2: Anglo-amerikanische Perspektiven. Stuttgart: Kohlhammer.
Giampieri-Deutsch, P., Hg. (2005). Psychoanalysis as an Empirical, Interdisciplinary Science. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.
Giampieri-Deutsch, P., Hg. (2009). Geist, Gehirn, Verhalten: Sigmund Freud und die modernen Wissenschaften. Würzburg: Königshausen und Neumann.
Gillett, C. (2016). Reduction and Emergence in Science and Philosophy. Cambridge: Cambridge University Press.
Horgan, T., Sabates, M. und Sosa, D., Hg. (2015). Qualia and Mental Causation in a Physical World. Themes from the Philosophy of Jaegwon Kim. Cambridge: Cambridge University Press.
Kandel, E. R., Schwartz, J. H. Jessell, T. M, Siegelbaum, S. A. und Hudspeth, A. J., Hg. (2013). Principles of Neural Science. 5. Ausgabe. New York: McGraw-Hill.
Kim, J. (2010). Philosophy of Mind. 3. Ausgabe. Boulder: Westwood Press.
Levy, R. A., Ablon, J. S. und Kächele H., Hg. (2012). Psychodynamic Psychotherapy Research. New York, Dordrecht, Heidelberg und London: Springer, Humana Press.
Lohmar, D. und Brudzinska, J., Hg. (2012). Founding Psychoanalysis Phenomenologically. Phenomenological Theory of Subjectivity and the Psychoanalytical Experience. Phaenomenologica, Bd. 199. Dordrecht: Springer.
Parsons, M. Hg. (2014). Living Psychoanalysis: From Theory to Experience. London: Routledge, New Library of Psychoanalysis.
Schneider, S. und Velmans, M., Hg. (2017). The Blackwell Companion to Consciousness. 2. Ausgabe. Oxford: Wiley Blackwell.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 19.02.2019 14:49