Universität Wien

460006 SE Forschungsseminar (Doktorat) (2013S)

Das Rasch Modell in der Praxis: Eine Einführung mit eRm

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Persönliche Anmeldung: Persönliche Anmeldung per Mail an ingrid.koller@univie.ac.at
Unterrichtssprache: Deutsch

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 14.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Donnerstag 11.04. 09:45 - 13:05 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Donnerstag 11.04. 13:15 - 16:00 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Donnerstag 18.04. 09:45 - 11:30 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Donnerstag 18.04. 11:35 - 16:00 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Donnerstag 02.05. 09:45 - 11:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Donnerstag 02.05. 11:30 - 16:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Donnerstag 16.05. 09:45 - 16:00 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Donnerstag 06.06. 09:45 - 16:00 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Phasen der Testkonstruktion, theoriegeleitete Itemgenerierung.

Modelle für dichotome und polytome Daten: Rasch Modell, Partial Credit Modell, Rating Skalen Modell etc.

Modellüberprüfung: parametrische Modellgeltungstests sowie quasi-exakte Tests für relativ kleine Stichproben (wahrscheinlich nur für dichotome Items).

Mögliche Vorgehensweise bei der Modellüberprüfung; Schwerpunkt: theoriegeleitete Überprüfung der Item-Qualität.

Praktische Umsetzung mit dem open-source Programm R (package: eRm) anhand realer Datensätze.

Einführung in Item Response Modelle für Veränderungsmessung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsmodus: Information zum Prüfungsmodus wird in der ersten Einheit gegeben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Rasch Modelle anwenden können; nicht nur zur Überprüfung von Instrumenten, sondern auch zur Untersuchung anderer Fragestellungen; Basiswissen als Motivation zum Kennenlernen anderer IRT-Modelle; usw.

Prüfungsstoff

Workshopcharakter (Vortrag, Diskussion, eigene Berechnungen)

Literatur

Literatur und ein detaillierter Kursplan werden zu Beginn der Veranstaltung ausgehaendigt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:47