480004 UE Spracherwerb Bosnisch/Kroatisch/Serbisch Grundlagen (2017W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 06.09.2017 00:00 bis Mi 27.09.2017 11:00
- Abmeldung bis Di 31.10.2017 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 02.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
- Donnerstag 05.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Donnerstag 12.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Freitag 13.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
- Donnerstag 19.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Freitag 20.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
- Montag 23.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
- Montag 30.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
- Montag 06.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
- Freitag 10.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
- Montag 13.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
- Donnerstag 16.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Donnerstag 16.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Freitag 17.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
- Montag 20.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
- Donnerstag 23.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Donnerstag 23.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Freitag 24.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
- Montag 27.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
- Donnerstag 30.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Montag 04.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
- Donnerstag 07.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Donnerstag 07.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Montag 11.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
- Donnerstag 14.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Donnerstag 14.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Freitag 15.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
- Montag 08.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
- Donnerstag 11.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Donnerstag 11.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Freitag 12.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
- Montag 15.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
- Donnerstag 18.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Donnerstag 18.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Freitag 19.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
- Montag 22.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
- Donnerstag 25.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Donnerstag 25.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Freitag 26.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
- Montag 29.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Dieser Kurs wird vor allem Studierenden OHNE oder mit geringen VORKENNTNISSEN empfohlen!!!!!
Für den Erwerb eines Zeugnisses sind erforderlich: 80 Prozent Anwesenheit, regelmäßige Mitarbeit, Erreichung der Kursziele, Hausübungen, Kurztests, Zwischenklausur, sowie schriftliche und mündliche Prüfung am Ende des Kurses.
Rechnen Sie mit mind. 8 Wochenstunden zusätzlichem individuellen Arbeitsaufwand
Für den Erwerb eines Zeugnisses sind erforderlich: 80 Prozent Anwesenheit, regelmäßige Mitarbeit, Erreichung der Kursziele, Hausübungen, Kurztests, Zwischenklausur, sowie schriftliche und mündliche Prüfung am Ende des Kurses.
Rechnen Sie mit mind. 8 Wochenstunden zusätzlichem individuellen Arbeitsaufwand
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Dieser Kurs wird vor allem Studierenden OHNE oder mit geringen VORKENNTNISSEN empfohlen!!!!!mind. Niveau A1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens:
Hören: einfache Wörter und Sätze über vertraute Themen verstehen
Sprechen: sich auf einfache Art über vertraute Themen verständigen
Lesen: einfache Sätze (z.B: auf Schildern, Plakaten, Formularen) und Texte verstehen: Dialoge, Wegbeschreibungen, etc.
Orthographie -Kenntnis der lateinischen und kyrillischen Schrift.
Hören: einfache Wörter und Sätze über vertraute Themen verstehen
Sprechen: sich auf einfache Art über vertraute Themen verständigen
Lesen: einfache Sätze (z.B: auf Schildern, Plakaten, Formularen) und Texte verstehen: Dialoge, Wegbeschreibungen, etc.
Orthographie -Kenntnis der lateinischen und kyrillischen Schrift.
Prüfungsstoff
Dieser Kurs wird vor allem Studierenden OHNE oder mit geringen VORKENNTNISSEN empfohlen!!!!!
Prüfungsstoff ist der Stoff der Lehrveranstaltung (Skript + Zusatzliteratur)
Lernerzentrierter Unterricht, autonomes und kooperatives Lernen (Tandem-Gruppen wünschenswert). Es wird vor allem die Sprechfähigkeit im Rahmen des Grundwortschatzes (Rollenspiele, Dialoge, etc...) und die Kenntnis der durchgenommenen grammatikalischen Kategorien gefördert (Referate, Präsentationen, Ausarbeitung von Factsheets).
Prüfungsstoff ist der Stoff der Lehrveranstaltung (Skript + Zusatzliteratur)
Lernerzentrierter Unterricht, autonomes und kooperatives Lernen (Tandem-Gruppen wünschenswert). Es wird vor allem die Sprechfähigkeit im Rahmen des Grundwortschatzes (Rollenspiele, Dialoge, etc...) und die Kenntnis der durchgenommenen grammatikalischen Kategorien gefördert (Referate, Präsentationen, Ausarbeitung von Factsheets).
Literatur
Dieser Kurs wird vor allem Studierenden OHNE oder mit geringen VORKENNTNISSEN empfohlen!!!!!
eigener Reader;
Wörterbuch und Grammatik nach eigener Wahl;
weitere erforderliche Arbeitsunterlagen sowie Empfehlungen für Grammatiken und Rechtschreibfibeln werden auf die Plattform gestellt.
"Hrvatski za početnike 1, udžbenik" Übungsbuch mit Grammatik: "Hrvatska sveučilišna naklada UND Hrvatski za početnike 1, Vježbenica i gramatički pregled"; erschienen im Verlag "Hrvatska sveučilišna naklada", ISBN Lehrbuch: 953-169-123-1, Arbeitsbuch: 953-169-136-3
UČIMO SRPSKI 1
Nataša Milićević Dobromirov, Biljana Novković Adžaip
(Azbukum Centre, 2013 / ISBN 978-86-908295-7-6)
Učimo srpski 1 + cd
Nataša Milićević-Dobromirov, Biljana Novković
(Azbukum Centre, 2009)
Serbian Language Grammar for Foreigners, with exercises and key
Marina Kurešević, Dragana Belegišanin-Zakić
(Azbukum Centre, 2016)
Az Buki srpski 1 + Work book + cd for children
Nataša Milićević-Dobromirov, Biljana Novković, Merima Aranitović
(Azbukum Centre, 2008)
AZ BUKI SRPSKI 2
Nataša Milićević Dobromirov, Dejana Vojnović, Milica Kričković
(Azbukum Centre, 2016/ ISBN 978-86-908295-8-3)
Učimo hrvatski 1 - Lehr- und Übungsbuch: Višnja Barac-Kostrenčić, Vesna Kosovac, Vida Lukić; Jahr: 2011Verlag: Školska knjiga; ISBN: 978-9530400351
eigener Reader;
Wörterbuch und Grammatik nach eigener Wahl;
weitere erforderliche Arbeitsunterlagen sowie Empfehlungen für Grammatiken und Rechtschreibfibeln werden auf die Plattform gestellt.
"Hrvatski za početnike 1, udžbenik" Übungsbuch mit Grammatik: "Hrvatska sveučilišna naklada UND Hrvatski za početnike 1, Vježbenica i gramatički pregled"; erschienen im Verlag "Hrvatska sveučilišna naklada", ISBN Lehrbuch: 953-169-123-1, Arbeitsbuch: 953-169-136-3
UČIMO SRPSKI 1
Nataša Milićević Dobromirov, Biljana Novković Adžaip
(Azbukum Centre, 2013 / ISBN 978-86-908295-7-6)
Učimo srpski 1 + cd
Nataša Milićević-Dobromirov, Biljana Novković
(Azbukum Centre, 2009)
Serbian Language Grammar for Foreigners, with exercises and key
Marina Kurešević, Dragana Belegišanin-Zakić
(Azbukum Centre, 2016)
Az Buki srpski 1 + Work book + cd for children
Nataša Milićević-Dobromirov, Biljana Novković, Merima Aranitović
(Azbukum Centre, 2008)
AZ BUKI SRPSKI 2
Nataša Milićević Dobromirov, Dejana Vojnović, Milica Kričković
(Azbukum Centre, 2016/ ISBN 978-86-908295-8-3)
Učimo hrvatski 1 - Lehr- und Übungsbuch: Višnja Barac-Kostrenčić, Vesna Kosovac, Vida Lukić; Jahr: 2011Verlag: Školska knjiga; ISBN: 978-9530400351
Gruppe 2
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Angemeldete Studierende, die der ersten UE unentschuldigt fernbleiben, werden abgemeldet. Ihr Platz wird an Studierende auf der Warteliste weitergegeben.
- Montag 02.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Mittwoch 04.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Donnerstag 05.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Montag 09.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Mittwoch 11.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Donnerstag 12.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Montag 16.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Mittwoch 18.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Donnerstag 19.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Montag 23.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Mittwoch 25.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Montag 30.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Montag 06.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Mittwoch 08.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Donnerstag 09.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Montag 13.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Mittwoch 15.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Donnerstag 16.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Montag 20.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Mittwoch 22.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Donnerstag 23.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Montag 27.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Mittwoch 29.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Donnerstag 30.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Montag 04.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Mittwoch 06.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Donnerstag 07.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Montag 11.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Mittwoch 13.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Donnerstag 14.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Montag 08.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Mittwoch 10.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Donnerstag 11.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Montag 15.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Mittwoch 17.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Donnerstag 18.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Montag 22.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Mittwoch 24.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Donnerstag 25.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Montag 29.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Mittwoch 31.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In der Lehrveranstaltung sollen grammatikalische Phänomene der slawische(n) Sprache(n) implizit und explizit anhand von alltagsbezogenen Themen erarbeitet werden.
GRAMMATIKÜBERSICHT
ORTHOGRAPHIE
- Lateinische Block- und Schnellschrift
- Kyrillische Blockschrift
PHONETIK
PHONOLOGIE
- Lautsystem
- Lautliche Veränderungen: Das bewegliche "-a-", Palatalisierung, Sibilarisierung, Assimilation der Konsonante, Alternation l > o
MORPHOLOGIE
- Nomen: Deklinationsklassen (Kasus, Genus, Numerus)
- Pronomen: Personalpronomen, Possessivpronomen, Demonstrativpronomen, Reflexivpronomen SE - die enklitische Form
- Adjektiv (Kasus, Genus, Numerus)
- Verb: Stammformen, Konjugationsklassen, Infinitiv, Hilfsverben, Modalverben, Reflexivverben, Tempus: Präsens, Perfekt, Futur I (Affirmativ, Negativ, Interrogativ, Aspekt: perfektiv und imperfektiv, Valenz, Modus: Indikativ
- Adverb
- Numeralia: Kardinalia (bis 100), Zahl vor dem Nomen (Kasusregeln), Ordinalia
- Präpositionen: Wechselpräpositionen
- Konjunktionen
SYNTAX
- Fragestellung
- Wortstellung
RECHTSCHREIBUNG
- Grundlagen (Groß- und Kleinschreibung)
THEMEN
Einführung in den Sprachraum: grundlegende geographische, kulturgeschichtliche, sprachgeschichtliche und soziolinguistische Daten über Bosnien und Herzegowina, Kroatien und Serbien. Redewendungen (Begrüßen und Verabschieden). Sich vorstellen, den anderen kennenlernen. Berufe und Nationalitäten. Familie. Farben, Personenbeschreibung (Körperbau, Gesicht, Haare, usw.), gute und schlechte Eigenschaften von Personen. Eine Unterkunft buchen, sich nach örtlichen Begebenheiten oder Aktivitäten erkundigen. Sich in der unmittelbaren Umgebung (oder Lebensraum) orientieren, Termine vereinbaren, jemanden einladen, Bedauern ausdrücken und sich entschuldigen. Bestimmen der Satzglieder, Wochentage, Einkaufsliste erstellen, Reisevorbereitungen treffen. Lebensmittel benennen, Getränkekarte und Speisekarte lesen, Bestellungen im Restaurant aufgeben. Kleidung und Mode. Monatsnamen, Jahreszeiten. Nacherzählung, Gefühle (Emotionen) ausdrücken. Pläne und Wünsche ausdrücken. Gewohnheiten beschreiben. Verkehrsmittel, Gesellschaft. Herkunft beschreiben, Lebensmitteleinkauf planen. Uhrzeit, Datum, Zahlen. Jemanden auffordern, etwas zu tun und nicht tun, Personen ansprechen. Sport, Hobby, Freizeit, Gesundheit.
GRAMMATIKÜBERSICHT
ORTHOGRAPHIE
- Lateinische Block- und Schnellschrift
- Kyrillische Blockschrift
PHONETIK
PHONOLOGIE
- Lautsystem
- Lautliche Veränderungen: Das bewegliche "-a-", Palatalisierung, Sibilarisierung, Assimilation der Konsonante, Alternation l > o
MORPHOLOGIE
- Nomen: Deklinationsklassen (Kasus, Genus, Numerus)
- Pronomen: Personalpronomen, Possessivpronomen, Demonstrativpronomen, Reflexivpronomen SE - die enklitische Form
- Adjektiv (Kasus, Genus, Numerus)
- Verb: Stammformen, Konjugationsklassen, Infinitiv, Hilfsverben, Modalverben, Reflexivverben, Tempus: Präsens, Perfekt, Futur I (Affirmativ, Negativ, Interrogativ, Aspekt: perfektiv und imperfektiv, Valenz, Modus: Indikativ
- Adverb
- Numeralia: Kardinalia (bis 100), Zahl vor dem Nomen (Kasusregeln), Ordinalia
- Präpositionen: Wechselpräpositionen
- Konjunktionen
SYNTAX
- Fragestellung
- Wortstellung
RECHTSCHREIBUNG
- Grundlagen (Groß- und Kleinschreibung)
THEMEN
Einführung in den Sprachraum: grundlegende geographische, kulturgeschichtliche, sprachgeschichtliche und soziolinguistische Daten über Bosnien und Herzegowina, Kroatien und Serbien. Redewendungen (Begrüßen und Verabschieden). Sich vorstellen, den anderen kennenlernen. Berufe und Nationalitäten. Familie. Farben, Personenbeschreibung (Körperbau, Gesicht, Haare, usw.), gute und schlechte Eigenschaften von Personen. Eine Unterkunft buchen, sich nach örtlichen Begebenheiten oder Aktivitäten erkundigen. Sich in der unmittelbaren Umgebung (oder Lebensraum) orientieren, Termine vereinbaren, jemanden einladen, Bedauern ausdrücken und sich entschuldigen. Bestimmen der Satzglieder, Wochentage, Einkaufsliste erstellen, Reisevorbereitungen treffen. Lebensmittel benennen, Getränkekarte und Speisekarte lesen, Bestellungen im Restaurant aufgeben. Kleidung und Mode. Monatsnamen, Jahreszeiten. Nacherzählung, Gefühle (Emotionen) ausdrücken. Pläne und Wünsche ausdrücken. Gewohnheiten beschreiben. Verkehrsmittel, Gesellschaft. Herkunft beschreiben, Lebensmitteleinkauf planen. Uhrzeit, Datum, Zahlen. Jemanden auffordern, etwas zu tun und nicht tun, Personen ansprechen. Sport, Hobby, Freizeit, Gesundheit.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungskontrolle erfolgt in der Mitte und am Ende des Semesters, wobei die Anwesenheit (Anwesenheitspflicht) und die aktive Mitarbeit ausschlagend für die positive Absolvierung der Lehrveranstaltung sind. Der erarbeitete Stoff wird in offenen Fragen abgeprüft. Alle organisatorischen Angelegenheiten sowie die Leistungskontrolle werden den Studierenden am Anfang des Semesters transparent offengelegt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
In der Lehrveranstaltung sollen elementare Sprachkenntnisse in den Fertigkeiten Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben erworben werden. Die Lernziele richten sich nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen. Grundgrammatik beherrschen. Erarbeiten der Basisgrammatik und Aufbau eines Grundwortschatzes. Einfache Texte und kurze Aufsätze schreiben und ähnliche Texte lesen und verstehen. Entwicklung der Kommunikationsfähigkeit. Den Inhalt einfacher kurzer Texte in eigenen Worten wiedergeben. Das sprachliche Vorwissen der Studierenden, sowie ihre individuellen Bedürfnisse werden innerhalb der Lehrveranstaltung berücksichtigt. Diese Differenzierung und Sprachbetrachtung sollen die Studierenden für die slawische(n) Sprache(n) Bosnisch/Kroatisch/Serbisch sensibilisieren und ihre interkulturelle Kompetenz sowie ihr Sprachbewusstsein fördern.
Prüfungsstoff
Folgende Methoden werden für den kommunikativen Sprachgebrauch angewendet: Vortrag, Gruppenarbeit, Präsentation und Plenum. Die Studierenden werden durch abwechslungsreichen Input, wie kurze Textausschnitte oder authentische audiovisuelle Materialen, motiviert den erlernten Stoff aktiv in Konversationen und verschiedenen Schreibanlässen anzuwenden. Übungen zum Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben.
Literatur
(1) Das von der LV Leiterin erstellte Skriptum NEMA PROBLEMA , bestehend aus Übungsblättern, Textbeispielen, Grammatikeinheiten und audiovisuellen Beiträgen, bildet die Grundlage. (Verfügbar über E-Learning Plattform);
(2) selbst erstellte Online-Aufgaben und Übungen wie auch Unterrichtsmaterialien vom LV Leiter.
Die Lehrveranstaltung wird medial durch die universitäre Lernplattform "Moodle" unterstützt. Auf diesem Weg stehen den Studierenden weiterführende Literatur und zusätzliche Übungen zur Vertiefung des durchgenommenen grammatikalischen und inhaltlichen Stoffes zur Verfügung.
(2) selbst erstellte Online-Aufgaben und Übungen wie auch Unterrichtsmaterialien vom LV Leiter.
Die Lehrveranstaltung wird medial durch die universitäre Lernplattform "Moodle" unterstützt. Auf diesem Weg stehen den Studierenden weiterführende Literatur und zusätzliche Übungen zur Vertiefung des durchgenommenen grammatikalischen und inhaltlichen Stoffes zur Verfügung.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B-11-K, MK 101
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:47
Kommunikativ- und handlungsorientierter Sprachunterricht; Erarbeitung bzw. Festigung der vier Fertigkeiten Sprechen, Hören, Schreiben und Lesen; Anleitung zum selbständigen Spracherwerb auf dem Niveau A1.
Der Unterricht orientiert sich an aktuellen Prinzipien des modernen Sprachunterrichts: u.a. kommunikativ, lernerInnenzentriert, aufgabenorientiert, interkulturell, reflektiert. Die Studierenden werden zur aktiven Teilnahme am Unterricht ermuntert, um so ihre Kommunikationsfähigkeit zu verbessern. Der Sprachkurs orientiert sich an europäischen Standards (Europäischer Referenzrahmen des Europarats, A1 - C2).
Sie sollen sich in in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen und in der Lage sein, mit einfachen sprachlichen Mitteln Informationen auszutauschen. Sie können einfache Texte, kurze Aufsätze zu ihnen vertrauten Themen schreiben und ähnliche Texte lesen und verstehen. Sie können den Inhalt einfacher kurzer Texte in eigenen Worten wiedergeben sowie der Handlung einer einfachen Geschichte folgen.