480008 SE Praxisseminar - Fachdidaktische Begleitung der Praxisphase (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 25.02.2022 11:15 bis Sa 26.02.2022 11:20
- Abmeldung bis Sa 26.02.2022 11:20
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier: Praxisphase Master
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 01.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Dienstag 08.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Dienstag 15.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Dienstag 22.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Dienstag 29.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Dienstag 05.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Dienstag 26.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Dienstag 03.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Dienstag 10.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Dienstag 17.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Dienstag 24.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Dienstag 31.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Dienstag 21.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Dienstag 28.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Prüfungsstoff
Inhalte der LV; Basisliteratur. Themenspezifische Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Literatur
Auswahl:
Handbuch Fremdsprachenunterricht
Burwitz-Melzer, Mehlhorn, Riemer, Bausch, Krumm;Tübingen: A. Francke Verlag ; 2016
Microteaching in der universitären Lehrerausbildung: Rekonstruktionen studentischer Erfahrungsräume im Berufsfeldpraktikum im Bereich Deutsch als Zweitsprache
Mavruk, Münster: Waxmann ; 2018
Querfeldein: individuell lernen - differenziert lehren
Salner-Gridling, Wien : Österr. Zentrum für Persönlichkeitsbildung und Soziales Lernen ; 2009
Besser lehren – besser lernen : Schulpraxis und Hirnforschung im Tandem
Roth, Koop; Stuttgart : Raabe Verlag ; 2015
Handbuch Fremdsprachenunterricht
Burwitz-Melzer, Mehlhorn, Riemer, Bausch, Krumm;Tübingen: A. Francke Verlag ; 2016
Microteaching in der universitären Lehrerausbildung: Rekonstruktionen studentischer Erfahrungsräume im Berufsfeldpraktikum im Bereich Deutsch als Zweitsprache
Mavruk, Münster: Waxmann ; 2018
Querfeldein: individuell lernen - differenziert lehren
Salner-Gridling, Wien : Österr. Zentrum für Persönlichkeitsbildung und Soziales Lernen ; 2009
Besser lehren – besser lernen : Schulpraxis und Hirnforschung im Tandem
Roth, Koop; Stuttgart : Raabe Verlag ; 2015
Gruppe 2
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier: Praxisphase Master
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Möglichst in Präsenz, teilweise geblockt.
Sollten digitale Einheiten notwendig werden, ist eine Kamera erforderlich.
- Mittwoch 02.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Mittwoch 09.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Mittwoch 16.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Mittwoch 23.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Mittwoch 30.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Mittwoch 06.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Mittwoch 27.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Mittwoch 04.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Mittwoch 11.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Mittwoch 18.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Mittwoch 25.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Mittwoch 01.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Mittwoch 08.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Mittwoch 15.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Mittwoch 22.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Mittwoch 29.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
Prüfungsstoff
Inhalte der LV. Basisliteratur. Themenspezifische Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Literatur
Handbuch Fremdsprachenunterricht
Burwitz-Melzer, Mehlhorn, Riemer, Bausch, Krumm;Tübingen: A. Francke Verlag ; 2016Microteaching in der universitären Lehrerausbildung: Rekonstruktionen studentischer Erfahrungsräume im Berufsfeldpraktikum im Bereich Deutsch als Zweitsprache
Mavruk, Münster: Waxmann ; 2018
Querfeldein: individuell lernen - differenziert lehren
Salner-Gridling, Wien : Österr. Zentrum für Persönlichkeitsbildung und Soziales Lernen ; 2009
Besser lehren – besser lernen : Schulpraxis und Hirnforschung im Tandem
Roth, Koop; Stuttgart : Raabe Verlag ; 2015
Burwitz-Melzer, Mehlhorn, Riemer, Bausch, Krumm;Tübingen: A. Francke Verlag ; 2016Microteaching in der universitären Lehrerausbildung: Rekonstruktionen studentischer Erfahrungsräume im Berufsfeldpraktikum im Bereich Deutsch als Zweitsprache
Mavruk, Münster: Waxmann ; 2018
Querfeldein: individuell lernen - differenziert lehren
Salner-Gridling, Wien : Österr. Zentrum für Persönlichkeitsbildung und Soziales Lernen ; 2009
Besser lehren – besser lernen : Schulpraxis und Hirnforschung im Tandem
Roth, Koop; Stuttgart : Raabe Verlag ; 2015
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Kennenlernen und praktisches Ausprobieren von verschiedenen Unterrichtsmethoden im Fremdsprachenunterricht. Ausgewählte Kapitel der Fachdidaktik werden diskutiert, z.B. Planen und Ausarbeiten von Unterrichtssequenzen, Erstellung von Lehrmaterialien, Leistungsdokumentation und -feststellung.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Produktive Mitarbeit, themenspezifische Arbeitsaufträge wie Beispiele sammeln, Exzerpieren fachdidaktischer Schriften, Analyse einzelner Lehrbuchkapitel etc.
Diskussion.
Portfolio: Abgabe wird in der LV bekannt gegeben.
Maximal zwei Fehlstunden.
Diskussion.
Portfolio: Abgabe wird in der LV bekannt gegeben.
Maximal zwei Fehlstunden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Produktive Mitarbeit, maximal zwei Fehlstunden. ausführliches und reflektiertes Portfolio, Feedback.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Praxisseminar MA-LA
Letzte Änderung: Di 14.06.2022 13:30