480009 UE Angewandte unterrichtsorientierte Fachdidaktik: Am Beispiel von landes- und kulturkundlichen Texten (2017S)
Fachdidaktische Übungen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 07.02.2017 00:00 bis Mo 27.02.2017 08:00
- Abmeldung bis Fr 31.03.2017 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 01.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Mittwoch 08.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Mittwoch 15.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Mittwoch 22.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Mittwoch 29.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Mittwoch 05.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Mittwoch 26.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Mittwoch 03.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Mittwoch 10.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Mittwoch 17.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Mittwoch 24.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Mittwoch 31.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Mittwoch 07.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Mittwoch 14.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Mittwoch 21.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
- Mittwoch 28.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Analyse der gängigen Unterrichtsbücher auf landes- und kulturkundliche Inhalte, Besprechung von stereotypen Merkmalen, Adaptierung von Texten aus dem Internet für den Schulunterricht entsprechend den geforderten Kompetenzen lt. GERS und in Hinblick auf die SRDP Kroatisch und Reifeprüfung B/K/S im AHS- und BMHS-Bereich. Vorbereitung einer Unterrichtseinheit und Realisierung des Unterrichts in der Praxis, Übungen in Form von Vorträgen und Diskussionen (Wie vermittle ich als LehrerIn ein bestimmtes Thema, Wie plane ich einen Stundenaufbau, Was ist kompetenzorientierter Sprachunterricht, ...) Einsatz mediendidaktischer Hilfsmittel
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Etwa 10 -seitige detaillierte Stundenvorbereitung mit Primär- und Sekundärliteratur; schriftliche WH zu Semesterende
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Bewusste Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten des Bosnisch/Kroatisch/Serbisch-Unterrichts betreffend areal- und kulturspezifische Themen (in Verbindung mit Sprache, Literatur, Musik, ...). Aufbau einer Handlungskompetenz.
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff
Inhalte der LV und die oben angeführten Mindestanforderungen
Literatur
Die Literaturliste wird auf die Plattform gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M 251, B-91
Letzte Änderung: Fr 27.08.2021 00:26