480009 UE Fachdidaktische Übung (2024S)
Kompetenzorientierte Prüfungsaufgaben
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
VOR-ORT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 08.02.2024 12:00 bis Mo 26.02.2024 12:00
- Abmeldung bis So 31.03.2024 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
07.03.
18:30 - 20:00
Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
Donnerstag
18.04.
18:30 - 20:00
Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
N
Donnerstag
02.05.
18:30 - 20:00
Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
Donnerstag
16.05.
18:30 - 20:00
Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
Donnerstag
13.06.
18:30 - 20:00
Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
Donnerstag
27.06.
18:30 - 20:00
Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
MItarbeit, Erledigen der Arbeitsaufträge, schriftliche WH zu Semesterende
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
aktive Mitarbeit, Erfüllen und rechtzeitige Abgabe der Arbeitsaufträge,
Studium des Operatoren - und Textsortenkatalogs sowie weiterführender Literatur
Studium des Operatoren - und Textsortenkatalogs sowie weiterführender Literatur
Prüfungsstoff
Inhalte der LV; zusätzliches Literaturstudium gemäß vorheriger Absprache sowie Lerntagebuch (Portfolio)
Literatur
wird auf die Moodle-Plattform hochgeladen
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B-91-K
Letzte Änderung: Di 19.03.2024 13:07
Inhalte: Auseinandersetzung mit Themen wie: Wozu dienen Prüfungen? Gibt es gerechte Prüfungen? Was ist kompetenzorientierter Sprachunterricht und wie schauen kompetenzorientierte Prüfungen aus? Kennenlernen unterschiedlicher Typen sprachlichen Handelns ("Operatoren") sowie unterschiedlicher Textsorten.
Methoden: Kurzvorträge der LV-Leiterin und geladener ReferentInnen (angefragt sind Experten aus dem BMB und der Schule); offener Unterricht mit Sequenzen des Frontalunterrichts, Studentische Referate, Einsatz mediendidaktischer Hilfsmittel