480015 UE Verheißungen und Fallen digitalen Lehrens und Lernens (2016W)
Fachdidaktische Übungen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2016 00:00 bis Di 27.09.2016 12:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2016 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
07.10.
13:15 - 14:45
Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
Freitag
14.10.
13:15 - 14:45
Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
Freitag
21.10.
13:15 - 14:45
Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
Freitag
28.10.
13:15 - 14:45
Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
Freitag
04.11.
13:15 - 14:45
Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
Freitag
11.11.
13:15 - 14:45
Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
Freitag
18.11.
13:15 - 14:45
Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
Freitag
25.11.
13:15 - 14:45
Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
Freitag
02.12.
13:15 - 14:45
Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
Freitag
09.12.
13:15 - 14:45
Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
Freitag
16.12.
13:15 - 14:45
Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
Freitag
13.01.
13:15 - 14:45
Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
Freitag
20.01.
13:15 - 14:45
Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
Freitag
27.01.
13:15 - 14:45
Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Leitgedanke der LV: Notebook- und Tablet-Klassen, Lernangebote über das Internet u.v.a.m. dominieren den Diskurs über Computerisierung der Lehr-/Lernprozesse. Digitales Lernen hat enorme ökonomische Dimensionen angenommen, die Frage ist, ob es auch hält, was die Werbung verspricht. Diskutiert werden sollen Konzepte wie Edutainment, Gamification, Flipped Class-Room, MOOC u.a. Es sollen Mechanismen und Prinzipien untersucht werden, die dem DL zu Grunde liegen und welcher Lernbegriff hier zu Grunde gelegt wird. Neben diesen Fragen geht es aber - fach- und sprachübergreifend - um die Frage der verantwortungsvollen Nutzung des Internets durch Lehrende wie Lernende.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Erwartet wird neben Mitarbeit (Diskussionsbeiträgen, Statements, Rezensionen, Internetrecherche) ein mündliches Referat.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zur Einstimmung:
G. Fischer (u.a.): Geordnete Welten : neues Lernen mit dem Computer? Wien 1989
G. Lembke - I. Leipner: Die Lüge der digitalen Bildung. München 2015
M. Spitzer: Digitale Demenz. Droemer 2012
Weitere Texte und Hinweise in den Unterrichtsmaterialien
G. Fischer (u.a.): Geordnete Welten : neues Lernen mit dem Computer? Wien 1989
G. Lembke - I. Leipner: Die Lüge der digitalen Bildung. München 2015
M. Spitzer: Digitale Demenz. Droemer 2012
Weitere Texte und Hinweise in den Unterrichtsmaterialien
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M 251, M 252, B-91
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:47