480023 UE Spracherwerb Bosnisch/Kroatisch/Serbisch Ausbau 3 (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
VOR-ORT
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 08.02.2024 12:00 bis Mo 26.02.2024 12:00
- Abmeldung bis So 31.03.2024 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Bosnisch/Kroatisch/Serbisch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Beginn am Dienstag den 5. 3.2024
Freitag
01.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
Dienstag
05.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
Freitag
08.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
Freitag
15.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
Dienstag
19.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
Freitag
22.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
Dienstag
09.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
Freitag
12.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
Dienstag
16.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
Freitag
19.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
Dienstag
23.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
Freitag
26.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
Dienstag
30.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
N
Freitag
03.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
Dienstag
07.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
Freitag
10.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
Dienstag
14.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
Freitag
17.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
Dienstag
21.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
Freitag
24.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
Dienstag
28.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
Freitag
31.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
Dienstag
04.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
Freitag
07.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
Dienstag
11.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
Freitag
14.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
Dienstag
18.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
Freitag
21.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
Dienstag
25.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
Freitag
28.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Unabhängig von der Modalität (Vor-Ort oder online) ist die Teilnahme verpflichtend – kontinuierliche Leistungskontrolle! Es ist obligatorisch, die Aufgaben zu erledigen und rechtzeitig einzureichen.
-) aktive Mitarbeit,
-) Zwischentest und Abschlusstest-) Anwesenheitspflicht Beim 3. Fehlen sind Ersatzleistungen nach Vereinbarung zu erbringen,
-) positiv beurteilter schriftlicher Test am Semesterende.
-) aktive Mitarbeit,
-) Zwischentest und Abschlusstest-) Anwesenheitspflicht Beim 3. Fehlen sind Ersatzleistungen nach Vereinbarung zu erbringen,
-) positiv beurteilter schriftlicher Test am Semesterende.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
(a) Wortbildung
(b) Satzarten und Satzglieder
(c) Kasus als grammatische Kategorie
(b) Satzarten und Satzglieder
(c) Kasus als grammatische Kategorie
Prüfungsstoff
s. Inhalte
Literatur
Eigene Lernunterlagen in der elektronischen Form.
Die Liste der empfohlenen Literatur und die Linkssammlung (Wörterbücher, Grammatiken, literarische Texte etc.) wird auf der E-learning Plattform zur Verfügung gestellt.
Die Liste der empfohlenen Literatur und die Linkssammlung (Wörterbücher, Grammatiken, literarische Texte etc.) wird auf der E-learning Plattform zur Verfügung gestellt.
Gruppe 2
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Bosnisch/Kroatisch/Serbisch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
05.03.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Mittwoch
06.03.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Mittwoch
13.03.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Dienstag
19.03.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Mittwoch
20.03.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Dienstag
09.04.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Mittwoch
10.04.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Dienstag
16.04.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Mittwoch
17.04.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Dienstag
23.04.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Mittwoch
24.04.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Dienstag
30.04.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
N
Dienstag
07.05.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Mittwoch
08.05.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Dienstag
14.05.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Mittwoch
15.05.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Dienstag
21.05.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Mittwoch
22.05.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Dienstag
28.05.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Mittwoch
29.05.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Dienstag
04.06.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Mittwoch
05.06.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Dienstag
11.06.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Mittwoch
12.06.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Dienstag
18.06.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Mittwoch
19.06.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Dienstag
25.06.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Mittwoch
26.06.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziele und Inhalte:
Festigung der erworbenen Kenntnisse (Grundlagen, Ausbau 1 und Ausbau 2) und Ausbau der Sprachkompetenz. Orientierung ist u. a. an den Ansätzen der Kommunikativen Grammatik, da diese Methode sowohl die Sprachbeherrschung der Studierenden (Fertigkeiten Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben), als auch die für künftige Slawist:innen wichtigen Kompetenzen im Sprachwissen (System der Sprache, Terminologie) gleichermaßen fördert. Lese- und Schreibfähigkeit: lateinische und kyrillische Schrift. In der Lehrveranstaltung sollen demzufolge grammatikalische Phänomene der Sprache(n) Bosnisch/Kroatisch/Serbisch implizit und explizit und progressionsgebunden an kommunikativen alltagsbezogenen Themen systematisch erarbeitet werden - Schwerpunkt Syntax und Wortbildung. Grammatikschwerpunkte entsprechend der Zielsetzung: Kasus; Genus; Numerus; Syntax; Syntaktische Funktionen (Prädikat, Subjekt, Objekt, adverbiale Bestimmung, Attribut, Apposition); Satzarten; Wortbildung.Methoden:
Sozialformen: Frontalunterricht (Grammatiktheorie), Einzel- und Gruppenarbeit, E-Learning, Plenum, eigene Präsentationen. Berücksichtigung von individuellen sprachlichen Bedürfnissen und curricularen Zielsetzungen: Das sprachliche Vorwissen der Studierenden, möglicher bilingualer Hintergrund, wie zum Beispiel eine slawische Sprache als Erstsprache oder Zweitsprache, sowie ihre speziellen sprachlichen Bedürfnisse dahingehend, werden innerhalb der Lehrveranstaltung besonders berücksichtigt, mit dem Ziel alle Teilkompetenzen, sowohl die rezeptiven (Hören und Lesen) als auch die produktiven (Sprechen und Schreiben) auszugleichen und zu fördern. Diese Differenzierung soll die Studierenden für die slawische(n) Sprache(n) Bosnisch/Kroatisch/Serbisch zusätzlich sensibilisieren. Darüber hinaus sollen Exkursionen in die Zielsprachenländer die LV ergänzen. Die unmittelbare Begegnung mit der Kultur und Sprache soll sich dabei nicht nur positiv auf die Lernmotivation auswirken, sondern versteht sich ebenfalls als ein Beitrag zur Vertiefung und Erweiterung des fachbezogenen Wissens und der interkulturellen Kompetenz der Studierenden.
Festigung der erworbenen Kenntnisse (Grundlagen, Ausbau 1 und Ausbau 2) und Ausbau der Sprachkompetenz. Orientierung ist u. a. an den Ansätzen der Kommunikativen Grammatik, da diese Methode sowohl die Sprachbeherrschung der Studierenden (Fertigkeiten Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben), als auch die für künftige Slawist:innen wichtigen Kompetenzen im Sprachwissen (System der Sprache, Terminologie) gleichermaßen fördert. Lese- und Schreibfähigkeit: lateinische und kyrillische Schrift. In der Lehrveranstaltung sollen demzufolge grammatikalische Phänomene der Sprache(n) Bosnisch/Kroatisch/Serbisch implizit und explizit und progressionsgebunden an kommunikativen alltagsbezogenen Themen systematisch erarbeitet werden - Schwerpunkt Syntax und Wortbildung. Grammatikschwerpunkte entsprechend der Zielsetzung: Kasus; Genus; Numerus; Syntax; Syntaktische Funktionen (Prädikat, Subjekt, Objekt, adverbiale Bestimmung, Attribut, Apposition); Satzarten; Wortbildung.Methoden:
Sozialformen: Frontalunterricht (Grammatiktheorie), Einzel- und Gruppenarbeit, E-Learning, Plenum, eigene Präsentationen. Berücksichtigung von individuellen sprachlichen Bedürfnissen und curricularen Zielsetzungen: Das sprachliche Vorwissen der Studierenden, möglicher bilingualer Hintergrund, wie zum Beispiel eine slawische Sprache als Erstsprache oder Zweitsprache, sowie ihre speziellen sprachlichen Bedürfnisse dahingehend, werden innerhalb der Lehrveranstaltung besonders berücksichtigt, mit dem Ziel alle Teilkompetenzen, sowohl die rezeptiven (Hören und Lesen) als auch die produktiven (Sprechen und Schreiben) auszugleichen und zu fördern. Diese Differenzierung soll die Studierenden für die slawische(n) Sprache(n) Bosnisch/Kroatisch/Serbisch zusätzlich sensibilisieren. Darüber hinaus sollen Exkursionen in die Zielsprachenländer die LV ergänzen. Die unmittelbare Begegnung mit der Kultur und Sprache soll sich dabei nicht nur positiv auf die Lernmotivation auswirken, sondern versteht sich ebenfalls als ein Beitrag zur Vertiefung und Erweiterung des fachbezogenen Wissens und der interkulturellen Kompetenz der Studierenden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit und regelmäßige Anwesenheit (max. Abwesenheit zwei Mal im Semester), kontinuierliche Leistungskontrolle, Hausübungen, Referate, positive schriftliche und mündliche Abschlussprüfung am Semesterende.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheitspflicht, rechtzeitige Einreichung des Referats und erfolgreich abgeschlossene Präsentation, positive schriftliche und mündliche Abschlussprüfung am Ende des Semesters.
Beurteilungsmaßstab:
80 % Abschlussprüfung (schriftlich und mündlich), s. Prüfungsstoff
15 % Referat (schriftlich und Präsentation)
5 % Anwesenheit und Mitarbeit
*Alle Teilbereiche müssen positiv absolviert werden, damit eine positive Gesamtbeurteilung erfolgen kann. (Für den positiven Abschluss der Abschlussprüfung (schriftlich und mündlich) müssen zumindest 60% der möglichen Punktezahl erreicht werden. Kandidat:innen mit einem oder mehreren negativ bewerteten Teilgebieten haben die Abschlussprüfung nicht bestanden).Max. Abwesenheit zwei Mal im Semester. Für diese beiden Abwesenheiten während des Semesters ist keine Entschuldigung per E-Mail erforderlich. Für jede weitere unentschuldigte Abwesenheit werden prozentuale Anteile (5 %) von der Abschlussnote abgezogen. Die Anwesenheitskontrolle erfolgt durch persönliche handschriftliche Unterschrift bei jeder Unterrichtseinheit.
Beurteilungsmaßstab:
80 % Abschlussprüfung (schriftlich und mündlich), s. Prüfungsstoff
15 % Referat (schriftlich und Präsentation)
5 % Anwesenheit und Mitarbeit
*Alle Teilbereiche müssen positiv absolviert werden, damit eine positive Gesamtbeurteilung erfolgen kann. (Für den positiven Abschluss der Abschlussprüfung (schriftlich und mündlich) müssen zumindest 60% der möglichen Punktezahl erreicht werden. Kandidat:innen mit einem oder mehreren negativ bewerteten Teilgebieten haben die Abschlussprüfung nicht bestanden).Max. Abwesenheit zwei Mal im Semester. Für diese beiden Abwesenheiten während des Semesters ist keine Entschuldigung per E-Mail erforderlich. Für jede weitere unentschuldigte Abwesenheit werden prozentuale Anteile (5 %) von der Abschlussnote abgezogen. Die Anwesenheitskontrolle erfolgt durch persönliche handschriftliche Unterschrift bei jeder Unterrichtseinheit.
Prüfungsstoff
LV-Inhalte sowie auf die Lernplattform gestellte Lehrmaterialien.
Literatur
Selbst erstellte Lehrmaterialien vom Lehrveranstaltungsleiter. Die Lehrveranstaltung wird medial durch die universitäre Lernplattform Moodle begleitet. Auf diesem Weg stehen den Studierenden einerseits weiterführende Literatur und zusätzliche Übungen zur Vertiefung des durchgenommenen Stoffes zur Verfügung, andererseits unterstützt die LV damit fächerübergreifend die universitätsinterne Medienkompetenz unserer Studierenden.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B-14-K
Letzte Änderung: Mi 21.02.2024 20:47
(2) Erweiterung des Wortschatzes
(3) Wortbildung
(SCHWERPUNKT: Syntax und Wortbildung
(a) Vertiefung und Systematisierung der Kenntnisse über die Syntax
(b) Satzarten und Satzglieder
(c) Kasus als grammatische Kategorie, die der grammatischen Organisation des Satzes dient
Alle angeführten Themen werden anhand ausgewählter Texte aus der bosnischen, kroatischen und serbischen Literatur und slawistischer Fachtexte erarbeitet.
Ziele:
(1) Festigung der Grammatikkenntnisse
(2) Erweiterung der rezeptiven Fertigkeiten (Hörverständnis und Lesefertigkeit)
(3) Förderung der kommunikativen Fertigkeiten: systematischer Erwerb von diskussionsbezogener TerminologieMethode:
Frontalunterricht (Grammatiktheorie)
Gruppenarbeit - Lernen durch wechselseitigen Erfahrungsaustausch bzw. durch strukturierte Gespräche, kooperatives Lernen
Rollenspiele - z.B. eine Simulation möglichst realitätsnaher Gesprächssituationen zur Förderung des mündlichen Ausdruckes
Einzelarbeit - individuelle Übungen, Tests
Gesprächsformen - Dialog, Gesprächskreis, Pro- und Contra Diskussion, Interview
E-learning
Selbststudium- selbständiges Arbeiten am Spracherwerb (durch die Arbeitspräsenz auf der E-Learning Plattform, individuelles Lernen mit Medien, das Lernen im Tandem und durch die in Einzelarbeit angefertigten Hausübungen)