Universität Wien

480024 UE Fachdidaktische Übung (2021W)

Landes- und kulturkundliche Texte im B/K/S-Unterricht

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 48 - Slawistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Der Unterricht wird in hybrider Form als Kombination von digitaler Lehre und Vor-Ort-Lehre abgehalten. Die genaue Vorgehensweise wird zu Semesterbeginn besprochen. Ein Wunsch ist es auf alle Fälle mit Vor-Ort-Lehre zu beginnen.

Dienstag 05.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Dienstag 12.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Dienstag 09.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Dienstag 16.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Dienstag 23.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Dienstag 30.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Dienstag 07.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Dienstag 14.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Dienstag 11.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Dienstag 18.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Dienstag 25.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele: Bewusste Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten des Bosnisch/Kroatisch/Serbisch-Unterrichts aber auch Kroatischunterrichts im Burgenland betreffend areal- und kulturspezifische Themen (in Verbindung mit Sprache, Literatur, Musik, ...). Aufbau einer Handlungskompetenz.
Inhalte: Analyse der gängigen Unterrichtsbücher auf landes- und kulturkundliche Inhalte, Besprechung von stereotypen Merkmalen, Adaptierung von Texten aus dem Internet für den Schulunterricht entsprechend den geforderten Kompetenzen lt. GERS und in Hinblick auf die SRDP Kroatisch und Reifeprüfung B/K/S im AHS- und BMHS-Bereich. Vorbereitung einer Unterrichtseinheit und Realisierung des Unterrichts in der Praxis, Übungen in Form von Vorträgen und Diskussionen (Wie vermittle ich als LehrerIn ein bestimmtes Thema, Wie plane ich einen Stundenaufbau, Was ist kompetenzorientierter Sprachunterricht, ...) Einsatz mediendidaktischer Hilfsmittel.
Methoden: Vortrag, kommunikativer Unterricht;

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

prüfungsimmanente Lehrveranstaltung;

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung für die positive Beurteilung sind die Abfassung eines Essay mit einer detaillierten Stundenvorbereitung (inkl. Planungsmatrix) gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleiterin sowie die Präsentation der Ergebnisse in Form eines Referats (mit verpflichtendem Handout!) im Rahmen der Lehrveranstaltung. Das Essay ist ausnahmslos bis zur letzten LV-Stunde abzugeben. Für das Referat werden 35 Punkte, für das Handout 10 Punkte vergeben. Das Essay mit Stundenvorbreitung fließt mit 25 Punkten in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein. Die Mitarbeit fließt darüber hinaus mit bis zu 10 Punkten in die Beurteilung ein. Bei der schriftlichen Wiederholung zu Semesterende werden bis zu 20 Punkte vergeben. Für eine positive Beurteilung sind mindestens 55 Punkte zu erreichen.
Studierende können der LV maximal dreimal fernbleiben, ab dem vierten Fehlen werden sie ausnahmslos negativ beurteilt.

Prüfungsstoff

LV-Inhalte und Handouts der Studierenden, auf Moodle hochgeladene wiss. Artikel;

Literatur

LV-Inhalte und Handouts der Studierenden, auf Moodle hochgeladene wiss. Artikel;

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

B-91

Letzte Änderung: Di 19.10.2021 11:49