480029 UE Kontrastive Übungen zur tschechischen und slowakischen Morphologie (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 07.02.2022 12:00 bis Do 24.02.2022 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Arbeitssprache laut Curriculum ist Deutsch.
- Montag 07.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Montag 14.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Montag 21.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Montag 28.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Montag 04.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Montag 25.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Montag 02.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Montag 09.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Montag 16.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Montag 23.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Montag 30.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Montag 13.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Montag 20.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Montag 27.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Von den Studierenden wird ein aktiver Eigenbeitrag (Hausaufgaben, Diskussion, Mitarbeit) erwartet, der in die Benotung mit einfließt. Der wichtigste Beitrag für die Leistungskontrolle ist eine das Semester beschließende schriftliche Prüfung über die behandelten Kapitel.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Als Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist von den Studierenden über den aktiven Eigenbeitrag (Hausaufgaben, Diskussion, Mitarbeit) hinaus eine schriftliche Prüfung über die behandelten Themen zu absolvieren. Für die positive Absolvierung dieser Prüfung ist zumindest mehr als die Hälfe der möglichen Punktezahl zu erreichen. Die andere Hälfte der Punktezahl kann in vier Viertel geteilt werden, aus denen sich jeweils nach der Anzahl die Testnote ergibt. Die schriftliche Prüfung fließt zu 50% in die Gesamtnote ein, der aktive Eigenbeitrag bildet die anderen 50%. Für die positive Absolvierung ist mehr als die Hälfte der Gesamtsumme an notenrelevanten Kriterien zu erfüllen. Die andere Hälfte kann in vier Viertel geteilt werden, aus denen sich jeweils nach der Anzahl die Gesamtnote ergibt.
Prüfungsstoff
Auf Basis der vorgeschriebenen Literatur bilden die behandelten Themen aus allen Ebenen der tschechischen und slowakischen Grammatik in vergleichender Sicht den Prüfungsstoff.
Literatur
Basisliteratur zur Lehrveranstaltung:
• Stefan Michael Newerkla & Erika Juríková: Tschechische und slowakische Grammatik kontrastiv. 67 Übungen für deutschsprachige Studierende dieser Sprachen. Wien – Trnava – Kraków: Towarzystwo Słowaków w Polsce, 2018. 146 S. ISBN 978-83-8111-040-2.
Im Buch befindet sich auch eine Übersicht der maßgeblichen Literatur.
Zum Selbstkostenpreis erhältlich bei der Buchhandlung facultas:
https://www.facultas.at/list?submit=&quick=978-83-8111-040-2
• Stefan Michael Newerkla & Erika Juríková: Tschechische und slowakische Grammatik kontrastiv. 67 Übungen für deutschsprachige Studierende dieser Sprachen. Wien – Trnava – Kraków: Towarzystwo Słowaków w Polsce, 2018. 146 S. ISBN 978-83-8111-040-2.
Im Buch befindet sich auch eine Übersicht der maßgeblichen Literatur.
Zum Selbstkostenpreis erhältlich bei der Buchhandlung facultas:
https://www.facultas.at/list?submit=&quick=978-83-8111-040-2
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B-81-Q, B-81-T
Letzte Änderung: Do 03.03.2022 15:49
Übungen sind dabei durch die aktive Teilnahme der Studierenden mit Prüfungsimmanenz charakterisiert.