Universität Wien

480035 KO Vorbereitung auf das Schulpraktikum und Reflexion der Unterrichtserfahrung (2023W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 48 - Slawistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

Zusammenfassung

1 Höffernig , Moodle
2 Rezic , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 03.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
Dienstag 10.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
Dienstag 17.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
Dienstag 24.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
Dienstag 31.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
Dienstag 07.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
Dienstag 14.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
Dienstag 21.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
Dienstag 28.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
Dienstag 05.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
Dienstag 12.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
Dienstag 09.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
Dienstag 16.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
Dienstag 23.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
Dienstag 30.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele: Sie lernen verschiedene Unterrichtsmethoden kennen und probieren diese aus. Die von Ihnen zu haltenden Unterrichtseinheiten an der Schule werden in der Planungsphase vorgestellt, nach dem Halten rückblickend reflektiert und für zukünftige Anwendungen ergänzt.

Inhalte: Zeitmanagement bei der Vor- und Nachbereitung sowie während des Unterrichts, Ausarbeitung der zu haltenden Unterrichtsmaterialien und ihre Einbettung in einen größeren Zeitrahmen, Evaluierungsmöglichkeiten, Beobachtung der Klassendynamik und einzelner Schüler:innen, Reflexion der Rolle als Lehrer:in, Vor- und Nachteile des Teamteachings, Berufseinstieg inkl. Bewerbung, Induktionsphase, Fortbildungen etc. sowie Lektüre und Diskussion ausgewählter Artikel und Videovorträge

Methoden: Vorbereitung von (Video)Beiträgen bzw. Berichten mit anschließender Diskussion, Arbeit in Kleingruppen, schriftliches Fixieren des Erarbeiteten

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Präsentation einer geplanten Unterrichtssequenz

- Führen eines Portfolios (Stellungnahmen zu Artikeln und Videos, Analyse und Überlegungen zu den Hospitationen, Entwicklung der eigenen Unterrichtseinheiten, Selbstreflexion zu verschiedenen Fragen, das eigene Lernen betreffend, Mitarbeit bei den Reflexions- und Diskussionsrunden)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Anwesenheitspflicht (Fehlen in begründeten Fällen mit entsprechender Entschuldigung)
- Fristgerechte Erledigung von Arbeitsaufträgen
- Präsentation einer geplanten Unterrichtssequenz
- Abgabe des Portfolios und der Kopie des Praktikumspasses

Prüfungsstoff

Portfolio inkl. Kopie des Praktikumspasses sowie die Arbeitsaufträge aus der Lehrveranstaltung.

Literatur

Verschiedene Lehrbücher und Grammatiken sowie laufende Literaturhinweise während des Semesters (siehe Moodle)

Gruppe 2

Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 02.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Montag 09.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Montag 16.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Montag 23.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Montag 30.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Montag 06.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Montag 13.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Montag 20.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Montag 27.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Montag 04.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Montag 11.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Montag 08.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Montag 15.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Montag 22.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Montag 29.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele: Ausgehend von Fragen sollen verschiedene Unterrichtsmethoden kennengelernt und auch ausprobiert werden. Die von Ihnen zu haltenden Unterrichtseinheiten an der jeweiligen Schule sollen reflektiert und ergänzt werden.
Inhalte: Dabei sollen verschiedene Bereiche angesprochen werden (das Zeitmanagement im Unterricht und bei der Vorbereitung, die Ausarbeitung der zu haltenden Unterrichtseinheit und ihre Einbettung in einen größeren Zeitrahmen, die Rolle der Hausaufgaben, Evaluierungsmöglichkeiten, Vor- und Nachteile des Teamteaching, Lehr- und Lerntypen, Klassendynamik).
Methoden:
Beiträge und Berichte mit anschließender Diskussion, Arbeit in Kleingruppen zur Selbstreflexion, schriftliches Fixieren des Erarbeiteten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Präsentation einer geplanten Unterrichtssequenz
Führen eines Portfolios (Stellungnahmen zu Artikeln und Videos, Analyse und Überlegungen zu den Hospitationen, Entwicklung der eigenen Unterrichtseinheiten, Selbstreflexion zu verschiedenen Fragen, das eigene Lernen betreffend, Mitarbeit bei den Reflexions- und Diskussionsrunden)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheitspflicht, Fehlen in begründeten Fällen mit entsprechender Entschuldigung
Präsentation des Unterrichts
Abgabe des Portfolios incl. Kopie des Praktikumspasses

Prüfungsstoff

Portfolio inkl. der Arbeitsaufträge der LV

Literatur

Verschiedene Lehrbücher und Grammatiken
Literaturhinweise während des Semesters
siehe: Moodle

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

B-94

Letzte Änderung: Sa 24.02.2024 13:27