480051 UE Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
- Anmeldung von Mo 01.02.2021 12:00 bis Mi 24.02.2021 12:00
- Abmeldung bis Mi 31.03.2021 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
01.03.
15:00 - 16:30
Digital
Montag
08.03.
15:00 - 16:30
Digital
Montag
15.03.
15:00 - 16:30
Digital
Montag
22.03.
15:00 - 16:30
Digital
Montag
12.04.
15:00 - 16:30
Digital
N
Montag
19.04.
15:00 - 16:30
Digital
Montag
26.04.
15:00 - 16:30
Digital
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung; Leistungskontrolle erfolgt durch vier Teilaufgaben (Mitarbeit, Recherche/Bibliografie, Exzerpt, Definition inkl. Argumentation) in Form eines Portfolios.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Dies ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, es besteht Anwesenheitspflicht zu mind. 80% mit aktiver Mitarbeit. Die Leistungskontrolle erfolgt durch vier Teilaufgaben (Mitarbeit, Recherche/Bibliografie, Exzerpt, Definition inkl. Argumentation) als Portfolio. Bei deren Bearbeitung geht es um die präzise Auseinandersetzung mit den Arbeitsaufträgen unter Nutzung der in der LV vermittelten Inhalte, Skripten und Materialien, aber auch von recherchierter Fachliteratur. Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. In der Beurteilung zählen die Teilaufgaben 1–3 je 20%, die Teilaufgabe 4 zählt 40%. Bewertet wird inhaltlich knappe, sachlich dichte, formal korrekte, sprachlich präzise, der Aufgabenstellung entsprechende Darstellung. Eine zeitgerechte Abgabe ist Bestandteil der Bewertung. Das Bewertungsschema wird auf Moodle bereitgestellt.
Prüfungsstoff
Phasen wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens; Kriterien guter wissenschaftlicher Praxis; Arbeitstechniken; Schreibstrategien.
Literatur
Grundlage ist das WAS-Skriptum (http://was.univie.ac.at/home/). Arbeitsmaterialien und Bewertungsschema werden auf Moodle bereitgestellt.
Gruppe 2
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
N
Montag
03.05.
15:00 - 16:30
Digital
Montag
10.05.
15:00 - 16:30
Digital
Montag
17.05.
15:00 - 16:30
Digital
Montag
31.05.
15:00 - 16:30
Digital
Montag
07.06.
15:00 - 16:30
Digital
Montag
14.06.
15:00 - 16:30
Digital
Montag
21.06.
15:00 - 16:30
Digital
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung bietet Orientierung für das wissenschaftliche Arbeiten und Schreiben im Rahmen des Studiums der Slawistik an der Universität Wien. Sie vermittelt grundlegende Arbeitstechniken (wie Recherchieren, Bibliografieren, Exzerpieren) und Schreibstrategien (wie Definieren, Referieren, Zitieren) zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis.
Die Arbeitsmethoden des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens werden anhand konkreter Textbeispiele eingeübt und sowohl im Peer-Feedback als auch im Plenum diskutiert. Die praktische Einübung soll den Studierenden dabei helfen, aktiv in den Forschungsprozess einzutreten, ein wissenschaftliches Sprachgefühl zu entwickeln, um selbstständig wissenschaftliche Arbeiten schreiben, präsentieren und zur Diskussion stellen zu können.
Die Arbeitsmethoden des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens werden anhand konkreter Textbeispiele eingeübt und sowohl im Peer-Feedback als auch im Plenum diskutiert. Die praktische Einübung soll den Studierenden dabei helfen, aktiv in den Forschungsprozess einzutreten, ein wissenschaftliches Sprachgefühl zu entwickeln, um selbstständig wissenschaftliche Arbeiten schreiben, präsentieren und zur Diskussion stellen zu können.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung; Leistungskontrolle erfolgt durch vier Teilaufgaben (Mitarbeit, Recherche/Bibliografie, Exzerpt, Definition inkl. Argumentation) in Form eines Portfolios.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Dies ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, es besteht Anwesenheitspflicht zu mind. 80% mit aktiver Mitarbeit. Die Leistungskontrolle erfolgt durch vier Teilaufgaben (Mitarbeit, Recherche/Bibliografie, Exzerpt, Definition inkl. Argumentation) als Portfolio. Bei deren Bearbeitung geht es um die präzise Auseinandersetzung mit den Arbeitsaufträgen unter Nutzung der in der LV vermittelten Inhalte, Skripten und Materialien, aber auch von recherchierter Fachliteratur. Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. In der Beurteilung zählen die Teilaufgaben 1–3 je 20%, die Teilaufgabe 4 zählt 40%. Bewertet wird inhaltlich knappe, sachlich dichte, formal korrekte, sprachlich präzise, der Aufgabenstellung entsprechende Darstellung. Eine zeitgerechte Abgabe ist Bestandteil der Bewertung. Das Bewertungsschema wird auf Moodle bereitgestellt.
Prüfungsstoff
Phasen wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens; Kriterien guter wissenschaftlicher Praxis; Arbeitstechniken; Schreibstrategien.
Literatur
Grundlage ist das WAS-Skriptum (http://was.univie.ac.at/home/). Arbeitsmaterialien und Bewertungsschema werden auf Moodle bereitgestellt.
Gruppe 3
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
digitales Format (falls möglich dann Übergang zu "hybrid")
digitales Format (synchron, mit Aufnahme NUR derjenigen Teile, die keine Feedback-Besprechungen mit den einzelnen Studierenden sind),
N
Dienstag
13.04.
09:45 - 11:15
Digital
Dienstag
20.04.
09:45 - 11:15
Digital
Dienstag
27.04.
09:45 - 11:15
Digital
Dienstag
04.05.
09:45 - 11:15
Digital
Dienstag
11.05.
09:45 - 11:15
Digital
Dienstag
18.05.
09:45 - 11:15
Digital
Dienstag
01.06.
09:45 - 11:15
Digital
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung bietet Orientierung für das wissenschaftliche Arbeiten und Schreiben im Rahmen des Studiums für Slawistik an der Universität Wien. Sie vermittelt grundlegende Arbeitstechniken (wie Recherchieren, Bibliografieren, Exzerpieren) und Schreibstrategien (wie Definieren, Referieren, Zitieren) zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis.
Die Arbeitsmethoden des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens werden anhand konkreter Textbeispiele eingeübt und sowohl im Peer-Feedback als auch im Plenum diskutiert. Die praktische Einübung soll den Studierenden dabei helfen, aktiv in den Forschungsprozess einzutreten, ein wissenschaftliches Sprachgefühl zu entwickeln, um selbstständig wissenschaftliche Arbeiten schreiben, präsentieren und zur Diskussion stellen zu können.
Die Arbeitsmethoden des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens werden anhand konkreter Textbeispiele eingeübt und sowohl im Peer-Feedback als auch im Plenum diskutiert. Die praktische Einübung soll den Studierenden dabei helfen, aktiv in den Forschungsprozess einzutreten, ein wissenschaftliches Sprachgefühl zu entwickeln, um selbstständig wissenschaftliche Arbeiten schreiben, präsentieren und zur Diskussion stellen zu können.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Vier Teilaufgaben (Recherche/Bibliografie, Exzerpt, Definition inkl. Argumentation) ín Form eines Portfolio; (gilt sowohl im Fall von Präsenzlehre als auch digitaler Lehre)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. In der Beurteilung zählt jede Teilaufgabe 25%. Bewertet wird inhaltlich knappe, sachlich dichte, formal korrekte, sprachlich präzise, der Aufgabenstellung entsprechende Darstellung. Eine zeitgerechte Abgabe ist Bestandteil der Bewertung. Abgaben erfolgen ausschließlich digital via Moodle
Prüfungsstoff
Grundlage ist das WAS-Skriptum (https://was.univie.ac.at/home/) und in der LV erarbeitete Inhalte.
Literatur
Grundlage ist das WAS-Skriptum (https://was.univie.ac.at/home/). Eine weiterführende Literaturliste und Arbeitsmaterialien werden auf Moodle bereitgestellt.
Gruppe 4
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die LV findet online statt.
Donnerstag
04.03.
11:30 - 13:00
Digital
Donnerstag
11.03.
11:30 - 13:00
Digital
Donnerstag
18.03.
11:30 - 13:00
Digital
Donnerstag
25.03.
11:30 - 13:00
Digital
N
Donnerstag
15.04.
11:30 - 13:00
Digital
Donnerstag
22.04.
11:30 - 13:00
Digital
Donnerstag
29.04.
11:30 - 13:00
Digital
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In der LV werden Grundlagen, die für das wissenschaftliche Arbeiten im Slawistik-Studium notwendig sind, erklärt und geübt. Diese umfassen die korrekte Anwendung formaler Richtlinien, Literaturrecherche, Definition relevanter Forschungsfragen sowie die inhaltliche und argumentative Gestaltung wissenschaftlicher Texte. Im Rahmen von Gruppenarbeiten und Diskussionen werden spezifische Aspekte beleuchtet, die eine Basis für die Erledigung von vier schriftlichen Arbeitsaufträgen legen sollen. Die Bewertungsgrundlage bilden eine Bibliografie, ein Exzerpt, eine Begriffsdefinition und ein kritisch-argumentativer Text, die jeweils schriftlich abzugeben sind, sowie die regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit in der LV.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die LV ist prüfungsimmanent, zu erbringen sind die unten angeführten Leistungen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- regelmäßige Anwesenheit (max. 3x Fehlen) und aktive Mitarbeit im Unterricht
- fristgerechte Abgabe von 4 Arbeitsaufträgen
(Bibliografie, Exzerpt, Definition, kritisch-argumentativer Text)
- fristgerechte Abgabe von 4 Arbeitsaufträgen
(Bibliografie, Exzerpt, Definition, kritisch-argumentativer Text)
Prüfungsstoff
Siehe Leistungskontrolle und Mindestanforderungen.
Literatur
WAS-Skriptum (http://was.univie.ac.at/home/). Weitere Arbeitsmaterialien werden auf Moodle bereitgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B-82, BA UF Wahlfach, B-81
Letzte Änderung: Mo 12.04.2021 16:10
Die Arbeitsmethoden des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens werden anhand konkreter Textbeispiele eingeübt und sowohl im Peer-Feedback als auch im Plenum diskutiert. Die praktische Einübung soll den Studierenden dabei helfen, aktiv in den Forschungsprozess einzutreten, ein wissenschaftliches Sprachgefühl zu entwickeln, um selbstständig wissenschaftliche Arbeiten schreiben, präsentieren und zur Diskussion stellen zu können.