Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
480056 PS Fachdidaktisches Proseminar (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 06.02.2023 12:00 bis Do 23.02.2023 12:00
- Abmeldung bis Fr 31.03.2023 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Der Unterricht findet Vor-Ort statt. Aus thematischen Gründen dieser LV finden fünf Termine digital statt . Diese Termine werden am Semesteranfang vereinbart und der Zugangslink für den Beitritt in den virtuellen Raum (zoom) ist auf der moodle Lernplatform der LV zu finden.
- Donnerstag 02.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Donnerstag 09.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Donnerstag 16.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Donnerstag 23.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Donnerstag 30.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Donnerstag 20.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Donnerstag 27.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Donnerstag 04.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Donnerstag 11.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Donnerstag 25.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Donnerstag 01.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Donnerstag 15.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Donnerstag 22.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Donnerstag 29.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
-) Anwesenheitpflicht
-) Einbringen in die Diskussionsrunde
-) Abhaltung einer 30minutigen Unterrichtssequenz
-) Proseminararbeit
-) Einbringen in die Diskussionsrunde
-) Abhaltung einer 30minutigen Unterrichtssequenz
-) Proseminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
-) Anwesenheitpflicht
-) Einbringen in die Diskussionsrunde
-) Abhaltung einer 30minutigen Unterrichtssequenz
-) positiv beurteilte Proseminararbeit
-) Einbringen in die Diskussionsrunde
-) Abhaltung einer 30minutigen Unterrichtssequenz
-) positiv beurteilte Proseminararbeit
Prüfungsstoff
-) Theater- und Dramapädagogik - Theorie
-) in der LV vorgestellte und besprochene Beispiele aus der Praxis
-) in der LV vorgestellte und besprochene Beispiele aus der Praxis
Literatur
Literaturliste, Fachtexte, Unterrichtsbeispiele und Audio- und Videobeiträge werden auf der e-learning Plattform zu Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B-92-K, B-92-S
Letzte Änderung: Di 14.03.2023 13:09
Neben dem Kennenlernen unterschiedlicher Unterrichtsmethoden liegt der Schwerpunkt auf dem Thema: "Theater- und Dramapädagogik im (Fremd)Sprachenunterricht"
In dieser LV wird erarbeitet, in welchen Formen und auf welcher Art und Weise Theater- und Dramapädagogik im (Fremd)Sprachenunterricht, sowohl in der Vor-Ort-Lehre als auch in dem digitalen Unterricht, anzuwenden sind und wo genau der Nutzen dieser Unterrichtsmethoden liegt.
Im Unterschied zur Theaterpädagogik, in der es darum geht Ausdrucksmöglichkeiten und –Fähigkeiten von Lernenden durch Methoden des Theaters zu entwickeln, zu fördern und zu trainieren, bedient sich die Dramapädagogik ausschließlich Ansätzen und Mittel des Theaters für pädagogische Zwecke. Dabei zielt die Dramapädagogik, in der die Techniken des Theaters verwendet werden, um ein bestimmtes Lernziel zu vermitteln, auf einen resultierenden Lernprozess ab. In der Theaterpädagogik dagegen steht die Förderung eines künstlerischen Ausdruckes und der Aussagefähigkeit im Mittelpunkt, wie auch die Produktion eines Theaterstückes, womit ein produktionsorientiertes Lernen zum Ziel wird. Beide Methoden stehen im engen Zusammenhang, haben viele Berührungspunkte und bieten ein breites Spektrum für die Anwendung im (Fremd)Sprachenunterricht, wie auch in den anderen Unterrichtsfächern.