480056 PS Fachdidaktisches Proseminar (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 05.02.2025 12:00 bis Mi 26.02.2025 12:00
- Abmeldung bis Mo 31.03.2025 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 06.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Donnerstag 13.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Donnerstag 20.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Donnerstag 27.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Donnerstag 03.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Donnerstag 10.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Donnerstag 08.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Donnerstag 15.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Donnerstag 22.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Donnerstag 05.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- Donnerstag 12.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
- N Donnerstag 26.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
-) Anwesenheitspflicht
-) kontinuirliche Leistungskontrole
-) Abgabe der PS Arbeit
Themen werden Mitte März einzeln mit jedem Studierenden vereinbart, vorläufige Literaturliste (die ersten Leitfäden) Anfang April und vorläufige Inhaltsangabe: Anfang Mai ist von Studierenden vorzulegen. Im Mai und Juni kann jeder Studierende auch eine Einzelkonsultation mit der LVLeiterin vereinbaren)
-) kontinuirliche Leistungskontrole
-) Abgabe der PS Arbeit
Themen werden Mitte März einzeln mit jedem Studierenden vereinbart, vorläufige Literaturliste (die ersten Leitfäden) Anfang April und vorläufige Inhaltsangabe: Anfang Mai ist von Studierenden vorzulegen. Im Mai und Juni kann jeder Studierende auch eine Einzelkonsultation mit der LVLeiterin vereinbaren)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
-) Einbringen in die Diskussionsrunde
-) Präsentation des Themas für die PS Arbeit
-) Abgabe der PS Arbeit (12-15 Seiten)
-) Präsentation des Themas für die PS Arbeit
-) Abgabe der PS Arbeit (12-15 Seiten)
Prüfungsstoff
Literatur
Literaturliste, Fachtexte, Unterrichtsbeispiele und Audio- und Videobeiträge werden auf der e-learning Plattform zu Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B-92-K, B-92-S
Letzte Änderung: Mo 03.03.2025 10:27
- Mehrsprachigkeitsdidaktik und interkulturelles Lernen im Sprachunterricht
- Mehrsprachigkeitsdidaktik und interkulturelles Lernen im Sachunterricht
- Umgang mit sprachlicher und kultureller Heterogenität im Bildungsbereich in Österreich und im Ausland (Beispiele)Ziele:-das Erlernen der Konzepte der Mehrsprachigkeitsdidaktik und nterkulturellem Lernen
- Die vorhandenen sprachlichen und kulturellen Ressourcen der Schülergruppe als Ausgangsbasis für das Erlernen der Zielsprache bzw. das Lernen in der Unterrichtsprache nützen
- die Sicherheit im Umgang mit der sprachlichen und kulturellen Heterogenität im Klassenzimmer erwerben.Methoden:
- kontinuirliche Betreung bei der/dem (Themenauswahl, Literatursuche, Konzepterstellung der PS Arbeit, wissenschaftlichen Schreiben)
- Vorbereiten der Unterrichtseinheiten und Erstellen der Lernmaterialien (Einsatz der Mehrsprachigkeit)
- Hospitieren und nach Möglichkeit - das Abhalten einer selbst ausgearbeitete Unterrichtsstunde
- externe Vortragende (Erfahrungen aus der Praxis)