Universität Wien

480056 PS Fachdidaktisches Proseminar (2025S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 48 - Slawistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 06.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
  • Donnerstag 13.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
  • Donnerstag 20.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
  • Donnerstag 27.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
  • Donnerstag 03.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
  • Donnerstag 10.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
  • Donnerstag 08.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
  • Donnerstag 15.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
  • Donnerstag 22.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
  • Donnerstag 05.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
  • Donnerstag 12.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

THEMA: UMGANG MIT SPRACHLICHER UND KULTURELLER HETEROGENITÄT IM KLASSENZIMMER IM UNTERRICHT / Handling with language and cultural heterogeneity in the classroom

Das Fachdidaktische Proseminar dient der Umsetzung der Inhalte der Lehrveranstaltung Grundfragen der Fremdsprachendidaktik und der Anleitung zum selbstständigen Erstellen von Lehrmaterial und Arbeitsunterlagen sowie zur Unterrichtsvorbereitung. (Curricula).

Inhalte:

- Spracherwerb unter Einbeziehung der vorhandenen Sprachkenntnisse
- Mehrsprachigkeitsdidaktik und interkulturelles Lernen im Sprachunterricht
- Mehrsprachigkeitsdidaktik und interkulturelles Lernen im Sachunterricht
- Umgang mit sprachlicher und kultureller Heterogenität im Bildungsbereich in Österreich und im Ausland (Beispiele)

Ziele:

-das Erlernen der Konzepte der Mehrsprachigkeitsdidaktik und nterkulturellem Lernen
- Die vorhandenen sprachlichen und kulturellen Ressourcen der Schülergruppe als Ausgangsbasis für das Erlernen der Zielsprache bzw. das Lernen in der Unterrichtsprache nützen
- die Sicherheit im Umgang mit der sprachlichen und kulturellen Heterogenität im Klassenzimmer erwerben.

Methoden:
- kontinuirliche Betreung bei der/dem (Themenauswahl, Literatursuche, Konzepterstellung der PS Arbeit, wissenschaftlichen Schreiben)
- Vorbereiten der Unterrichtseinheiten und Erstellen der Lernmaterialien (Einsatz der Mehrsprachigkeit)
- Hospitieren und nach Möglichkeit - das Abhalten einer selbst ausgearbeitete Unterrichtsstunde
- externe Vortragende (Erfahrungen aus der Praxis)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

-) Anwesenheitspflicht
-) kontinuirliche Leistungskontrole
-) Abgabe der PS Arbeit
Themen werden Mitte März einzeln mit jedem Studierenden vereinbart, vorläufige Literaturliste (die ersten Leitfäden) Anfang April und vorläufige Inhaltsangabe: Anfang Mai ist von Studierenden vorzulegen. Im Mai und Juni kann jeder Studierende auch eine Einzelkonsultation mit der LVLeiterin vereinbaren)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

-) Einbringen in die Diskussionsrunde
-) Präsentation des Themas für die PS Arbeit
-) Abgabe der PS Arbeit (12-15 Seiten)

Prüfungsstoff

Literatur

Literaturliste, Fachtexte, Unterrichtsbeispiele und Audio- und Videobeiträge werden auf der e-learning Plattform zu Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

B-92-K, B-92-S

Letzte Änderung: Mo 03.03.2025 10:27