Universität Wien

480061 UE Fachdidaktische Übung (2023W)

Unterschiedliche Sprachnormen und sprachliche Varietätenvielfalt im B/K/S-Unterricht in Österreich

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 48 - Slawistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

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Da dies eine Lehrveranstaltung für Lehramtsstudierende ist, werden sehr gute Kenntnisse des Bosnischen/Kroatischen/Serbischen (C1-Niveau, definiert nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen) vorausgesetzt.

  • Donnerstag 19.10. 12:00 - 13:00 Besprechungsraum Slawistik Unicampus Hof 3 2R-EG-40
  • Donnerstag 09.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Donnerstag 16.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Donnerstag 23.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Donnerstag 30.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Donnerstag 07.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Donnerstag 14.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Donnerstag 11.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Bewusste Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten des grammatikbezogenen Bosnisch/Kroatisch/Serbisch - Unterrichts in heterogenen Gruppen. Aufbau von Handlungskompetenz.
- Heteroglossie im B/K/S-Unterricht;
- Grammatik für Natives und Nicht-Natives, Grammatik kontrastiv Deutsch-/B/K/S erklären; Kann Grammatik lustig sein? Grammatik erklären: worauf muss ich achten, was ist leicht/schwer?, typische Fehler bei Natives;...
Wie erarbeite ich Grammatik im Unterricht in verschiedenen Situationen: Bosnisch/Kroatisch/Serbisch und Burgenlandkroatisch als (maturables) Wahlpflichtfach, Freigegenstand, Muttersprachlicher Unterricht; B/K/S als 2. oder 3. Sprache (inkl. Analyse der unterschiedlichen Lehrpläne);
lexikalische Unterschiede im B/K/M/S - Wortschatztraining;
induktive/deduktive Methode, wie plane ich einen Stundenaufbau, Erstellen von Arbeitsmaterialien und didaktischen Hilfsmitteln etc; Kompetenzorientiertes Lernen; Kenntnis der verschiedenen Methoden und Arbeitsformen, IKL, OL, SL...)
Jede/Jeder Stud. muss während des Semesters ein gängiges B/KS-Lehrbuch vorstellen und besprechen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Referate, Mitarbeit, Hausübungen (Recherche, Stundenvorbereitungen, Erstellen von Arbeitsmaterialien) schriftliche Wiederholung am Ende des Semesters

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

aktive Mitarbeit, Präsentation/Referat zu einem Lehrbuch, Erfüllen und rechtzeitige Abgabe der Arbeitsaufträge,
Studium weiterführender Literatur;

Prüfungsstoff

Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussionsrunden, Referate, Simulieren von Unterrichtssequenzen in der Stunde, Hospitieren im B/K/S Unterricht mit anschließender Analyse,

Literatur

wird auf der Plattform veröffentlicht

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M.9.1.K

Letzte Änderung: Di 23.01.2024 09:47