480068 SE Praxisseminar - Fachdidaktische Begleitung der Praxisphase (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2021 00:00 bis Do 16.09.2021 00:00
- Abmeldung bis Di 05.10.2021 11:22
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
LV-Termine: Nach Absprache mit den Studierenden.
Der Unterricht wird in hybrider Form als Kombination von digitaler Lehre und Vor-Ort-Lehre abgehalten. Die genaue Vorgehensweise wird zu Semesterbeginn besprochen.
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit bei Diskussionen und Gruppenarbeiten
Erledigung von Arbeitsaufträgen
Ausarbeitung von Unterrichtseinheiten
praktische Erprobung von Unterrichtssequenzen
Seminararbeit
Erledigung von Arbeitsaufträgen
Ausarbeitung von Unterrichtseinheiten
praktische Erprobung von Unterrichtssequenzen
Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
aktive Teilnahme am Unterricht
Anwesenheitspflicht (80%)
Seminararbeit
Präsentationen
Anwesenheitspflicht (80%)
Seminararbeit
Präsentationen
Prüfungsstoff
wird in LV bekannt gegeben
Literatur
wird in LV bekannt gegeben
Wiater, Werner (2015): Unterrichtsplanung. Prüfungswissen - Basiswissen Schulpädagogik. Augsburg: Auer Verlag
Görsdorf, E.; Bruder R.; Sonnberger, J. (2009): Qualitätsentwicklung in der Lehre mit Neuen Medien. Graz: Grazer Universitätsverlag
Harmer, Jeremy (2017): The practice of English Languauge Teaching. Edinburg: Pearson Education Limited.
Scrivener. Jim (2011): Learning Teaching. The essential guide to English language teaching. London: MacMillan Books.
Seidel A., Wapenhans H., Mehlhorn G., Heyer Ch., Stadler W., Behr U., Hartenstein K. (2014): Fachdidaktik Russisch: Eine Einführung. Tübingen: Narr Verlag.
Wiater, Werner (2015): Unterrichtsplanung. Prüfungswissen - Basiswissen Schulpädagogik. Augsburg: Auer Verlag
Görsdorf, E.; Bruder R.; Sonnberger, J. (2009): Qualitätsentwicklung in der Lehre mit Neuen Medien. Graz: Grazer Universitätsverlag
Harmer, Jeremy (2017): The practice of English Languauge Teaching. Edinburg: Pearson Education Limited.
Scrivener. Jim (2011): Learning Teaching. The essential guide to English language teaching. London: MacMillan Books.
Seidel A., Wapenhans H., Mehlhorn G., Heyer Ch., Stadler W., Behr U., Hartenstein K. (2014): Fachdidaktik Russisch: Eine Einführung. Tübingen: Narr Verlag.
Gruppe 2
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Der Unterricht wird nach Möglichkeit Vor-Ort-Lehre abgehalten. Einzelne Termine können themen- und didaktisch bedingt digital abgehalten werden. Die genaue Vorgehensweise wird zu Semesterbeginn besprochen. Pandemiebedingt können sich Änderungen ergeben. Es gelten die jeweils aktuellen Covid-Regeln (Universität Wien, Bundesregierung). Aufgrund unserer persönlichen Situation ersuchen wir, bei Präsenzveranstaltungen eine FFP2-Maske zu tragen. Wir danken für Ihr Verständnis.
- Mittwoch 13.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Mittwoch 13.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziele: Kennenlernen und praktisches Ausprobieren von Unterrichtsmethoden, Reflexion über den eigenen Unterricht und über den Unterricht von KollegInnen, Feedbackkultur üben.Inhalte: Ausarbeiten von vorgegebenen Unterrichtssequenzen nach verschiedenen Methoden, Semesterplanung, Festlegen der Beurteilungskriterien, Leistungsfeststellung und -dokumentation von schriftlichen und mündlichen Leistungen.Lehrbuchanalysen (nach Maßgabe der Zeit)
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Produktive Mitarbeit, themenspezifische Arbeitsaufträge wie Beispiele sammeln, Exzerpieren fachdidaktischer Schriften, Analyse einzelner Lehrbuchkapitel etc. Diskussion.Portfolio.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Maximal zwei Fehlstunden.Produktive Mitarbeit mit Diskussion, Arbeitsaufträge, Portfolio.Positive Note bei mind. 60%.
Prüfungsstoff
Inhalt des Seminars, Basisliteratur, Literatur zu speziellen Themen wird im Seminar bekannt gegeben.
Literatur
Handbuch FremdsprachenunterrichtBurwitz-Melzer, Mehlhorn, Riemer, Bausch, Krumm;Tübingen: A. Francke Verlag ; 2016 Microteaching in der universitären Lehrerausbildung: Rekonstruktionen studentischer Erfahrungsräume im Berufsfeldpraktikum im Bereich Deutsch als ZweitspracheMavruk, Münster: Waxmann ; 2018Querfeldein: individuell lernen - differenziert lehrenSalner-Gridling, Wien : Österr. Zentrum für Persönlichkeitsbildung und Soziales Lernen ; 2009Besser lehren - besser lernen : Schulpraxis und Hirnforschung im TandemRoth, Koop; Stuttgart : Raabe Verlag ; 2015
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Praxisseminar MA-LA
Letzte Änderung: Di 05.10.2021 11:31
Unterrichtskonzepte ausarbeiten
Unterrichtseinheiten planen und umsetzen
Kriterien für die Unterrichtsbeobachtung und - analyse / Feedback im Unterricht (Grundideen EPOSA)
Sie können die grundlegenden Prinzipien für die Planung und Gestaltung des eigenen Unterrichts anwenden und diese in der Unterrichtspraxis umsetzen.