Universität Wien

480072 UE Fachdidaktische Übungen (2015S)

Aktuelle Probleme des Burgenlandkroatischen und der Didaktik des Kroatischunterrichts im Burgenland

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 48 - Slawistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Sprachkenntnisse des Burgenlandkroatischen sind Voraussetzung!

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 04.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Mittwoch 11.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Mittwoch 18.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Mittwoch 25.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Mittwoch 15.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Mittwoch 22.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Mittwoch 29.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Mittwoch 06.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Mittwoch 13.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Mittwoch 20.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Mittwoch 27.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Mittwoch 03.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Mittwoch 10.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Mittwoch 17.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Mittwoch 24.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Heben der Sprech-, Schreib- und Lesekompetenz der angehenden Lehrer durch Sprachtraining und Analyse der aktuellen Sprachentwicklung. Einbettung der Unterrichtsgestaltung in einen kulturwissenschaftlichen Rahmen; Erstellen unterschiedlicher Textsorten zu Fachtexten. Analyse der derzeit gängigen Unterrichtsgestaltung des Kroatischunterrichts im Burgenland und kompetenzorientiertes Handeln trainieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit, Hausübungen, Diskussionsbereitschaft, Präsentation (Referat), schriftliche Wiederholung in der letzten Stunde.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Methodischer Zugang zu volksgruppenspezifischen Themen im Unterricht. Kenennlernen, Analysieren und Interpretieren der im Unterricht vorgestellten burgenlandkroatischen Themen. Didaktisches Aufbereiten von Unterrichtsmaterialien. Kennenlernen der Problematik des Kroatischunterrichts im Burgenland und Entwicklung von Gegenstrategien.

Prüfungsstoff

Einzel- und Gruppenarbeit, Kurzvorträge der LV- Leiterin, Präsentationen, Referate, eigene Recherche, Selbststudium (Lesetexte werden auf die Plattform gestellt.)

Literatur

Auswahl:
BENČIĆ, Nikola (1998): Knji¸evnost gradi¨ćanskih Hrvata od 16. stoljeća do 1921., Prinosi za povijest knji¸evnosti u Hrvata. Sekcija DHK i Hrvatskoga centra P.E:N-a za proučavnaje knji¸evnsoti u hrvatskom iseljeni¨tvu. Zagreb.
BENČIĆ, Nikola (2000): Knji¸evnost gradi¨ćanskih Hrvata od 1921 do danas. Prinosi za povijest knji¸evnosti u Hrvata. Sekcija DHK i Hrvatskoga centra P.E:N-a za proučavnaje knji¸evnsoti u hrvatskom iseljeni¨tvu. Zagreb.
BENČIĆ, et. al (2009): Pravopis gradi¨ćanskohrvatskoga jezika, hkdc-Kroatisches Kultur- und Dokumentationszentrum, Eisenstadt.
BENCSICS, FINKA, ¦OJAT, et. al. (1982): Nim¨ko-gradi¨ćanskohrvatsko-hrvatski rječnik / Deutsch-burgenländischkroatisch-kroatisches Wörterbuch, Eisenstadt/Zagreb.
BERLAKOVICH, Mirko (1995): Hrvatska gramatika. Mali pregled gramatike gradi¨ćanskohrvatskoga i hrvatskoga jezika, Benua Verlag, Großpetersdorf.
BRABEC, Ivan (1973): Hrvatski govori u Gradi¨ću, u: Gradi¨ćanski Hrvati, Čakavski sabor, Zagreb, str. 61-90.
BRABEC, Ivan (1983): Dijakronski pogled na gradi¨ćanskohrvatski jezik, u: Gradi¨ćanski Hrvati 1553 - 1983, str. 59-71.
GEOSITS, Stefan (1986): Die burgenländischen Kroaten im Wandel der Zeiten, Edition Tusch, Wien.
HADROVICZ, László (1995): Povijest gradi¨ćanskohrvatskoga knji¸evnoga jezika, u: Kampu¨, Ivan (glavni urednik): Povijest i kultura gradi¨ćanskih Hrvata, Globus, Zagreb.
HAMM. Josip (1974): Polo¸aj i značaj gradi¨ćansko-hrvatskoga jezika unutar slavenske jezične grupe, u: Symposion Croaticon - Gradi¨ćanski Hrvati/Die Burgenländischen Kroaten, Beč, str. 45-52.
JEMBRIH, Alojz (1997): Na izvorima gradi¨ćanskohrvatskoga jezika i knji¸evnosti, Gradi¨ćanskohrvatske studije 1, Znanstveni institut gradi¨ćanskih Hrvatov, ´eljezno.
KATIČIĆ, Radoslav (1986): Die burgenländischen Kroaten an sprachlichen Scheidewegen, u: Pontes Slavici, Festschrift für Stanislaus Hafner zum 70. Geburtstag, Akademische Druck- u. Verlagsanstalt Graz-Austria, str. 179-187.
KINDA-BERLAKOVICH, Andrea Zorka (2005): Die kroatische Unterrichtssprache im Burgenland. Bilingulaes Pflichtschulwesen von 1921-2001, LIT-Verlag, Interkulturelle Pädagogik, sv. 2. Beč.
SUČIĆ, Ivo, et al. (2003): Gramatika gradi¨ćanskohrvatskoga jezika, Znanstveni institut Gradi¨ćanskih Hrvatov, ´eljezno.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MK 251, B-81, B-91

Letzte Änderung: Fr 27.08.2021 00:26