480078 VO Diachrone tschechische und slowakische Sprachwissenschaft im Überblick (2019S)
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Keine Anwesenheitspflicht.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Arbeitssprache laut Curriculum ist Deutsch.
Montag
04.03.
08:00 - 09:30
Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Montag
11.03.
08:00 - 09:30
Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Montag
18.03.
08:00 - 09:30
Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Montag
25.03.
08:00 - 09:30
Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Montag
01.04.
08:00 - 09:30
Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Montag
08.04.
08:00 - 09:30
Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Montag
29.04.
08:00 - 09:30
Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Montag
06.05.
08:00 - 09:30
Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Montag
13.05.
08:00 - 09:30
Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Montag
20.05.
08:00 - 09:30
Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Montag
27.05.
08:00 - 09:30
Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Montag
03.06.
08:00 - 09:30
Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Montag
17.06.
08:00 - 09:30
Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Montag
24.06.
08:00 - 09:30
Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mündliche Prüfung über den Vorlesungsstoff auf Basis eines Prüfungsfragenkatalogs.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für die positive Absolvierung ist zumindest mehr als die Hälfe der gestellten Prüfungsfragen erschöpfend zu beantworten. Die andere Hälfte kann in vier Viertel geteilt werden, aus denen sich jeweils nach Anzahl der beantworteten Fragen Gesamtnote ergibt.
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff auf Basis der Vorlesung (Skriptum wird auf Moodle zur Verfügung gestellt)
Geschichte des Tschechischen (Vintr 2005: 143–177, Kapitel 123–131)
Geschichte des Slowakischen (Žigo a kolektív 2004: 73–112)
Die Entwicklung des tschechischen Sprachsystems – Aufriss einer strukturellen historischen Grammatik (Vintr 2005: 187–217, Kapitel 136–182)
Entwicklung des slowakischen Sprachsystems (ausgewählte Kapitel entsprechend der Vorlesung bzw. des Skriptums)
Geschichte des Tschechischen (Vintr 2005: 143–177, Kapitel 123–131)
Geschichte des Slowakischen (Žigo a kolektív 2004: 73–112)
Die Entwicklung des tschechischen Sprachsystems – Aufriss einer strukturellen historischen Grammatik (Vintr 2005: 187–217, Kapitel 136–182)
Entwicklung des slowakischen Sprachsystems (ausgewählte Kapitel entsprechend der Vorlesung bzw. des Skriptums)
Literatur
Zur Lehrveranstaltung wird über die Lehrplattform Moodle ein Skriptum zur Verfügung gestellt. In diesem findet sich auch eine Übersicht der maßgeblichen Literatur.
Basisliteratur zur Lehrveranstaltung:
• Josef Vintr: Das Tschechische. Hauptzüge seiner Sprachstruktur in Gegenwart und Geschichte (= Slavistische Beiträge 403, Studienhilfen 11). 2. Auflage. Otto Sagner, München 2005. Kapitel 136–182, S. 187–217.
• Pavol Žigo: Dejiny slovenského jazyka. In: Pavol Žigo a kolektív: Slovacicum. Kapitoly z dejín slovenskej kultúry. AEP (= Academic Electronic Press) – SAS (= Studia Academica Slovaca), Bratislava 2004, S. 73–112.
Basisliteratur zur Lehrveranstaltung:
• Josef Vintr: Das Tschechische. Hauptzüge seiner Sprachstruktur in Gegenwart und Geschichte (= Slavistische Beiträge 403, Studienhilfen 11). 2. Auflage. Otto Sagner, München 2005. Kapitel 136–182, S. 187–217.
• Pavol Žigo: Dejiny slovenského jazyka. In: Pavol Žigo a kolektív: Slovacicum. Kapitoly z dejín slovenskej kultúry. AEP (= Academic Electronic Press) – SAS (= Studia Academica Slovaca), Bratislava 2004, S. 73–112.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B-61-T, B-61-Q, MT 211, MQ 211
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:47
Vorlesungen führen die Studierenden in die Hauptbereiche der Studienrichtung ein. Es ist insbesondere ihre Aufgabe, auf die wichtigen Tatsachen und Lehrmeinungen im Fachgebiet einzugehen und den aktuellen Stand der wissenschaftlichen Forschung zu thematisieren. Sie bestehen aus Vorträgen des Lehrenden sowie anderen Präsentationsformen.