480082 KO Künstliche Intelligenz - Auswirkungen auf Sprachunterricht und Sprachenlernen (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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VOR-ORT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2023 12:00 bis Mi 27.09.2023 12:00
- Abmeldung bis Di 31.10.2023 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
04.10.
18:30 - 20:00
Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
Mittwoch
11.10.
18:30 - 20:00
Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
Mittwoch
18.10.
18:30 - 20:00
Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
Mittwoch
25.10.
18:30 - 20:00
Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
Mittwoch
08.11.
18:30 - 20:00
Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
Mittwoch
15.11.
18:30 - 20:00
Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
Mittwoch
22.11.
18:30 - 20:00
Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
Mittwoch
29.11.
18:30 - 20:00
Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
Mittwoch
06.12.
18:30 - 20:00
Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
Mittwoch
13.12.
18:30 - 20:00
Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
Mittwoch
10.01.
18:30 - 20:00
Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
Mittwoch
17.01.
18:30 - 20:00
Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
Mittwoch
24.01.
18:30 - 20:00
Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
Mittwoch
31.01.
18:30 - 20:00
Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Neben Mitarbeit (mündlichen Beiträgen, Kurzreferaten u.ä.) Ausarbeitung eines schriftlichen Protokolles
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Mitarbeit und schriftlicher Beitrag
Prüfungsstoff
Für den schriftlichen Teil: Selbständige Ausarbeitung einer konkreten Fragestellung (im Umfang von 5-10 Seiten)
Literatur
Literaturempfehlung:
Gerald Lembke: Im digitalen Hamsterrad. Ein Plädoyer für den für den gesunden Umgang mit Smartphone & Co. Heidelberg 2016
Jörg Dräger / Ralph Müller: Die digitale Bildungsrevolution. Der radikale Wandel des Lernens und wie wir ihn gestalten können. München 2015Joseph Weizenbaum: Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft. Frankfurt 1976
Yvonne Hofstetter: Das Ende der Demokratie. Wie die künstliche Intelligenz die Politik übernimmt und uns entmündigt. München 2016
Gero Fischer u.a.: Geordnete Welten. Neues Lernen mit dem Computer? Wien, 1990
Manfred Spitzer: Cyberkrank. München 2015
Manfred Spitzer: Digitale Demenz. München 2012Ralf Lankau: Kein Mensch lernt digital. Über den sinnvollen Einsatz neuere Medien im Unterricht. Weinheim, 2017
Ralf Lankau: Cyber-Teacher für Internetsklaven. https://bildung-wissen.eu/fachbeitraege/cyber-teacher-fur-internetsklaven.html (2012)Susanne Gaschke: Klick. Strategien gegen die digitale Verdummung. Freiburg – Basel – Wien 2009
Mark Bauerlein: The Dumbest Generation. How the Digital Age Stupefies Young Americans and Jeopardizes Our Future. New York 2008Gero Fischer: Die auffällig verdächtige Begeisterung für MOOC & Co: Universitäre Lehre zwischen Austerität und Marktinteressen (2015) http://slawistik.univie.ac.at/forschung/fd/forum-fuer-hochschuldidaktik-und-hochschulpolitik
Gerald Lembke: Im digitalen Hamsterrad. Ein Plädoyer für den für den gesunden Umgang mit Smartphone & Co. Heidelberg 2016
Jörg Dräger / Ralph Müller: Die digitale Bildungsrevolution. Der radikale Wandel des Lernens und wie wir ihn gestalten können. München 2015Joseph Weizenbaum: Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft. Frankfurt 1976
Yvonne Hofstetter: Das Ende der Demokratie. Wie die künstliche Intelligenz die Politik übernimmt und uns entmündigt. München 2016
Gero Fischer u.a.: Geordnete Welten. Neues Lernen mit dem Computer? Wien, 1990
Manfred Spitzer: Cyberkrank. München 2015
Manfred Spitzer: Digitale Demenz. München 2012Ralf Lankau: Kein Mensch lernt digital. Über den sinnvollen Einsatz neuere Medien im Unterricht. Weinheim, 2017
Ralf Lankau: Cyber-Teacher für Internetsklaven. https://bildung-wissen.eu/fachbeitraege/cyber-teacher-fur-internetsklaven.html (2012)Susanne Gaschke: Klick. Strategien gegen die digitale Verdummung. Freiburg – Basel – Wien 2009
Mark Bauerlein: The Dumbest Generation. How the Digital Age Stupefies Young Americans and Jeopardizes Our Future. New York 2008Gero Fischer: Die auffällig verdächtige Begeisterung für MOOC & Co: Universitäre Lehre zwischen Austerität und Marktinteressen (2015) http://slawistik.univie.ac.at/forschung/fd/forum-fuer-hochschuldidaktik-und-hochschulpolitik
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA LA Wahlbereich
Letzte Änderung: Mi 26.07.2023 10:48
Wie werden die technischen Möglichkeiten den Sprachunterricht und das Sprachenlernen verändern?
Was lässt uns die KI übrig, wenn Algorithmen Übersetzungen, Textgenerierungen etc. übernehmen (können)?
Welche Antworten können wir auf diese Entwicklungen finden?
Wie lassen sich neue KI-basierte Angebote (wie ChatGPT u.a.) in den Sprachunterricht/Spracherwerb sinnvoll integrieren?