Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

480088 UE Fachdidaktische Übung (2024W)

Literaturdidaktik im Fremdsprachenunterricht

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 48 - Slawistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 14.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Montag 21.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Montag 28.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Montag 04.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Montag 11.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Montag 18.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Montag 25.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Montag 02.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Montag 09.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Montag 16.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Montag 13.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Montag 20.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Montag 27.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Welche Rolle spielt Literatur im Fremdsprachenunterricht? Welche intermedialen Vermittlungsformen ermöglichen den Zugang? Welche Impulse bieten handlungs- und produktionsorientierte Aufgabenstellungen? Diese LV erkundet die didaktischen Potenziale von Literatur für sprachliches, kulturelles und literarisches Lernen im Spannungsfeld von Kompetenzorientierung und ästhetischer Bildung. Auf der Grundlage von Analysen aktueller fremdsprachlicher Lehrwerke und der Lektüre literatur- und mediendidaktischer Konzepte werden Lernszenarien für literarästhetisches Lernen im Fremdsprachenunterricht erarbeitet, präsentiert und evaluiert. Besuch einer Literaturveranstaltung (Buch Wien) ist vorgesehen. Diese LV arbeitet sprachenübergreifend, alle slawischen Unterrichtssprachen fokussierend.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung; Leistungskontrolle erfolgt durch Teilaufgaben (schriftlich und mündlich inkl. produktive Mitarbeit) als Portfolio (Lehrwerk- und Literaturanalysen, literarische Übersetzung, Exzerpte und Reflexion von Fachliteratur, Entwicklung und Präsentation eines intermedialen Lernszenariums für den fremdsprachlichen Literaturunterricht, Evaluation) unter Nutzung der in der LV vermittelten Inhalte, Skripten und Materialien sowie von Fachliteratur (im Semesterapparat).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Produktive Mitarbeit; mind. 80% Anwesenheit; bei den schriftlichen und mündlichen Arbeitsaufträgen werden inhaltlich knappe, sachlich dichte, formal korrekte, sprachlich präzise, der Aufgabenstellung entsprechende Darstellung bewertet sowie die termingerechte Abgabe. Beurteilungsschema des Portfolios (in konzeptioneller Anlehnung an eine Seminararbeit mit Praxisbezug) wird auf Moodle bereitgestellt.

Prüfungsstoff

Modelle und Methoden fremdsprachlichen Literaturunterrichts, Lehrwerk- und Literaturanalyse, literarische Übersetzung, Exzerpte und Reflexion von Fachliteratur, intermediales Lernszenarium mit Übungsaufgaben für den fremdsprachlichen Literaturunterricht

Literatur

Eine Literaturliste und Arbeitsmaterialien werden auf Moodle bereitgestellt; Semesterapparat in der Fachbibliothek steht zur Verfügung.
Grundlagenwerke:
Burwitz-Melzer, Eva; Mehlhorn, Grit; Riemer, Claudia; Bausch, Karl-Richard & Krum, Hans-Jürgen (Hrsg.) (62016). Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6., völlig überarb. u. erw. Aufl. Tübingen: Francke.
Hallet, Wolfgang & Königs, Frank G. (Hrsg.) (2013). Handbuch Fremdsprachendidaktik. 2. Auflage. Kallmeyer, Klett, Friedrich Verlag.
Hallet, Wolfgang, Königs, Frank G. & Martinez, Hélène (Hrsg.) (2020). Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. Kallmeyer, Klett.
Küster, Lutz, Lütge, Christiane & Wieland, Katharina (Hrsg.) (2015), Literarisch-ästhetisches Lernen im Fremdsprachenunterricht. Theorie – Empirie – Unterrichtsperspektiven. Peter Lang.
Lütge, Christiane (Hrsg.) (2019). Grundthemen der Literaturwissenschaft: Literaturdidaktik. De Gruyter.
Nieweler, Andreas (2019). Fremdsprachen unterrichten. Ein Ratgeber für Studium und Unterrichtspraxis. Klett.
Spinner, Kaspar H. (2022). Literarisches Lernen. Aufsätze. Reclam.
Surkamp, Carola (Hrsg.) (2017). Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. Ansätze – Methoden – Grundbegriffe. 2., aktual. u. erw. Aufl. Metzler; Springer.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

B-91

Letzte Änderung: Do 29.08.2024 14:26