Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

480089 UE Fachdidaktische Übung (2025S)

Orthographie in gemischten Gruppen unterrichten

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 48 - Slawistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 11.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
  • Dienstag 18.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
  • Dienstag 25.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
  • Dienstag 01.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
  • Dienstag 08.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
  • Dienstag 29.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
  • Dienstag 06.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
  • Dienstag 13.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
  • Dienstag 20.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
  • Dienstag 27.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
  • Dienstag 03.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
  • Dienstag 10.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
  • Dienstag 17.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26
  • Dienstag 24.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-26

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Schwerpunkt dieser fachdidaktischen Übung liegt in der Orthographielehre und deren Anwendung in gemischten Gruppen (die Teilnahme ist auch mit einem anderen slawischen Hintergrund möglich, da alle Ausgangssprachen berücksichtigt werden).
Wir werden uns mit den Problematiken beschäftigen, die gerade im Sprachunterricht und in gemischten Gruppen eine Herausforderung darstellen können. Es werden eigene Zugänge, eigene Wahrnehmungen und Erfahrungen (personenzentriert) herausgearbeitet - mit dem Ziel, über einen verständnisvollen Überblick zu den jeweiligen Orthographien verfügen zu können und den erworbenen Zugang erfolgreich und selbständig in der Lehre anwenden zu können. Die LV kann auch zur persönlichen Stärkung in Bezug auf den sicheren Umgang in der Rechtsschreibung (Orthographie) genützt werden.
Methoden, die zur Anwendung kommen, sind u. a. Präsentation (kognitiver sowie kommunikativer Zugang), personenzentrierter Ansatz, Task-Based-Teaching, Team- und Einzelarbeit, interaktive Übungen, Diskussion, interkulturell bezogene Methoden (Gender/Diversity - Berücksichtigung, Inklusion). Die Umsetzung hängt von der Gruppe ab.
Fakultativ werden auch praxisorientierte Exkursionen (mit Hospitationsmöglichkeit) angeboten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Am Semesterende wird ein Fragenkatalog ausgearbeitet, der das erworbene Wissen und die mögliche Anwendung in der Praxis reflektiert, sowie den persönlichen Zugang des Einzelnen stärkt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Absolvierung der Lehrveranstaltung (Anwesenheitspflicht – 3x unentschuldigtes Fehlen ist gestattet, Ersatzleitungen sind nach Vereinbarung zu erbringen), Mitarbeit, Ausarbeiten des Fragenkatalogs.

Prüfungsstoff

Die während des Semesters erworbenen Fähigkeiten werden anhand des Materials, das zur Verfügung gestellt wurde und von der LV-Leiterin erklärt und mit den Studierenden geübt wurde, in Form eines Fragenkatalogs reflektiert.

Literatur

Die Literaturliste wird in der LV laufend besprochen.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

B-91-Q, B-91-T

Letzte Änderung: Fr 24.01.2025 11:46