480105 KO Mentoring für SlawistInnen (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Anmeldung: Interessierte bewerben sich bis 31.01.2018 mit ihrem Studienblatt sowie einem kurzen Motivationsschreiben per E-Mail an viktoria.reiter@univie.ac.at. Betreff: Ich möchte gerne MentorIn werden.
Benutzen Sie hierfür unbedingt Ihre u:net-Adresse. Bewerbungen von anderen Adressen können nicht berücksichtigt werden.Diese Lehrveranstaltung ist anrechenbar für:
B-81 Individuelle Schwerpunktbildung (BA Slawistik)
Alternative Erweiterungen (BA Slawistik)
M.6 Spezialisierung (MA Slawistik)
UF* 11: Wahlbereich (BA Lehramt)Termine:
Donnerstag, 01.03.2018, 11:30-13:00, Seminarraum 1 (Erstsemestrigenbegüßung)
Mittwoch, 07.03.2018, 16:45-18:15, Seminarraum 3 (Supervision)
Mittwoch, 14.03.2018, 09:00-18:00, Seminarraum 3 (Workshop Anleiten von Gruppen)
Mittwoch, 11.04.2018, 09:00-13:00, Seminarraum 3 (Workshop Lernen lernen)
Mittwoch, 25.04.2018, 16:45-18:15, Seminarraum 3 (Supervision)
Mittwoch, 06.06.2018, 16:45-18:15, Seminarraum 3 (Supervision)
Benutzen Sie hierfür unbedingt Ihre u:net-Adresse. Bewerbungen von anderen Adressen können nicht berücksichtigt werden.Diese Lehrveranstaltung ist anrechenbar für:
B-81 Individuelle Schwerpunktbildung (BA Slawistik)
Alternative Erweiterungen (BA Slawistik)
M.6 Spezialisierung (MA Slawistik)
UF* 11: Wahlbereich (BA Lehramt)Termine:
Donnerstag, 01.03.2018, 11:30-13:00, Seminarraum 1 (Erstsemestrigenbegüßung)
Mittwoch, 07.03.2018, 16:45-18:15, Seminarraum 3 (Supervision)
Mittwoch, 14.03.2018, 09:00-18:00, Seminarraum 3 (Workshop Anleiten von Gruppen)
Mittwoch, 11.04.2018, 09:00-13:00, Seminarraum 3 (Workshop Lernen lernen)
Mittwoch, 25.04.2018, 16:45-18:15, Seminarraum 3 (Supervision)
Mittwoch, 06.06.2018, 16:45-18:15, Seminarraum 3 (Supervision)
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Regelmäßige Anwesenheit
- Regelmäßige Durchführung des Mentorings
- Regelmäßiger Austausch mit der Lehrveranstaltungsleitung
- Schriftliche Protokollierung der Mentoring-Einheiten
- Regelmäßige Durchführung des Mentorings
- Regelmäßiger Austausch mit der Lehrveranstaltungsleitung
- Schriftliche Protokollierung der Mentoring-Einheiten
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Aufrechte Zulassung zu einem slawistischen Studium an der Universität Wien
- Identifikation mit dem eigenen Studium
- Hohes Maß an Eigenständigkeit, Engagement und Verantwortungsbewusstsein
- Bereitschaft zur Weitergabe der erlernten Inhalte bzw. persönlicher Erfahrungen
- Bereitschaft zur Weiterbildung
- Fähigkeit zur Eigenreflexion
- Max. dreimal begründetes Fehlen
- Identifikation mit dem eigenen Studium
- Hohes Maß an Eigenständigkeit, Engagement und Verantwortungsbewusstsein
- Bereitschaft zur Weitergabe der erlernten Inhalte bzw. persönlicher Erfahrungen
- Bereitschaft zur Weiterbildung
- Fähigkeit zur Eigenreflexion
- Max. dreimal begründetes Fehlen
Prüfungsstoff
tba
Literatur
tba
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B-81, M.6., UF Wahlfach
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:43
- der Orientierung zu Studienbeginn
- organisatorischen Fragen
- Vernetzung und Kennenlernen von KollegInnen
- der Bildung von Lerngruppen sowie
- der Vermittlung von Lernstrategien
an und sollen so für eine Festigung der Entscheidung zur Studienwahl sowie Motivation für ein ernsthaftes Studieren sorgen. Dafür organisieren die MentorInnen eigenständig regelmäßige Mentoring-Einheiten, wobei sie in Teams jeweils eine Gruppe von 15-20 Erstsemestrigen anleiten und ihnen für das Studium und insbesondere das erste Semester wichtige Inhalte vermitteln:
- Aufbau der Curricula und Studienpläne (BA, LA)
- Anmeldung zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen
- Modulprüfungen
- Prüfungsrecht
- Formulare
- Seminararbeiten
- Bibliotheksrecherche
- Auslandssemester
- Stipendien
Diese Inhalte werden von den MentorInnen in regelmäßigen Supervisionen mit der Lehrveranstaltungsleitung erarbeitet. Darüber hinaus erhalten sie eine entsprechende Ausbildung für die Anleitung von Gruppen (eintägiger Workshop) sowie die Vermittlung von Lernstrategien (halbtätiger Workshop).