Universität Wien

480110 UE Medien im Sprachunterricht (2018S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 48 - Slawistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 06.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Dienstag 06.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Dienstag 13.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Dienstag 13.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Dienstag 20.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Dienstag 20.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Dienstag 10.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Dienstag 10.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Dienstag 17.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Dienstag 17.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Dienstag 24.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Dienstag 24.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Dienstag 08.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
  • Dienstag 08.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die LV ist einem fachdidaktischen thematischen Schwerpunkt gewidmet und zeigt didaktische Methoden und Techniken hinsichtlich Recherche, Aufbereitung, Besprechung, Medien im Unterricht (TV, Film, Internet, Print,) Literatur im Unterricht,
Musik im Unterricht.
Die Studierenden setzen sich mit (neuen) Medien auseinander, die durch ihre Unmittelbarkeit und Authentizität einerseits großen Wert als Unterrichtsmaterial haben, gleichzeitig aber sowohl für Lehrende (Unterrichtsvorbereitung) als auch für Lernende (Rezeption) eine sehr intensive Arbeitssituation schaffen.
Ausgehend von dieser Ambivalenz sollen die Studierenden sich über die Bandbreite der möglichen Unterrichtsmaterialien und deren realistischen Einsatzmöglichkeiten im Fremdsprachenunterricht bewusst werden und im Rahmen der LV selbst Sequenzen zum jeweiligen Schwerpunkt planen und durchführen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mündliche und schriftliche Beiträge, sowie ein Portfolio

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Praxisrelevante Bearbeitung von Aspekten des thematischen Schwerpunktes unter Heranziehung einschlägiger Fachliteratur; Partner- und Teamarbeit; mündliche sowie schriftliche Präsentationen unter Nutzung der Bandbreite medialer Modalitäten;

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M 252, B-91

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:47