480131 SE Sprachwissenschaftliches Seminar: Westslawisch (2020S)
Semiotische Analysen von Lied- und Werbetexten
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 11.02.2020 12:00 bis Mi 26.02.2020 12:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Arbeitssprache laut Curriculum ist Deutsch.
Umstellung des Lehrbetriebs auf Home-Learning ab der LV-Einheit am 17. 3. 2020.
- Dienstag 10.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Dienstag 17.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Dienstag 24.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Dienstag 31.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Dienstag 21.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Dienstag 28.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Dienstag 05.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Dienstag 12.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Dienstag 19.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Dienstag 26.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Dienstag 09.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Dienstag 16.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Dienstag 23.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
- Dienstag 30.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Umstellung des Lehrbetriebs auf Home-Learning ab der LV-Einheit am 17. 3. 2020.
In prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen müssen die Studierenden mehrere mündliche und/oder schriftliche Teilleistungen erbringen. Dabei geht es um den aktiven Eigenbeitrag (Diskussion, Hausaufgaben, Mitarbeit im Homelearning), die professionelle Präsentation eines wissenschaftlichen Themas (in rund 30 Minuten) sowie die Erstellung einer eigenständigen Seminararbeit (ca. 25 Seiten bei 1 Normseite = 1800 Zeichen inkl. Leerzeichen). Das Referat wird online über das Programm BigBlueButton erfolgen. Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann der Leiter der Lehrveranstaltung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die notenrelevant ist. Die Arbeit selbst ist bis 30. 6. 2020 zu erstellen, spätestens jedoch bis 30. 9. 2020 abzugeben.
In prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen müssen die Studierenden mehrere mündliche und/oder schriftliche Teilleistungen erbringen. Dabei geht es um den aktiven Eigenbeitrag (Diskussion, Hausaufgaben, Mitarbeit im Homelearning), die professionelle Präsentation eines wissenschaftlichen Themas (in rund 30 Minuten) sowie die Erstellung einer eigenständigen Seminararbeit (ca. 25 Seiten bei 1 Normseite = 1800 Zeichen inkl. Leerzeichen). Das Referat wird online über das Programm BigBlueButton erfolgen. Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann der Leiter der Lehrveranstaltung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die notenrelevant ist. Die Arbeit selbst ist bis 30. 6. 2020 zu erstellen, spätestens jedoch bis 30. 9. 2020 abzugeben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Umstellung des Lehrbetriebs auf Home-Learning ab der LV-Einheit am 17. 3. 2020.
Als Mindestanforderung für die positive Beurteilung sind von den Studierenden über den aktiven Eigenbeitrag (Diskussion, Hausaufgaben, Mitarbeit im Homelearning) hinaus ein Thema zu präsentieren (Referat von rund 30 Minuten; im Verhinderungsfall, ist das Referat schriftlich abzugeben und in einer der Folgestunden zu präsentieren) sowie eine Seminararbeit (ca. 25 Seiten bei 1 Normseite = 1800 Zeichen inkl. Leerzeichen) zu erstellen. Für die Seminararbeit (inkl. allfälliger Reflexion) werden 50 Punkte, für das Referat 20 Punkte vergeben. Der aktive Eigenbeitrag fließt darüber hinaus mit 30 Punkten in die Beurteilung ein. Für die positive Absolvierung ist zumindest mehr als die Hälfe der Gesamtsumme an möglichen Punkten zu erreichen. Die andere Hälfte kann in vier Viertel geteilt werden, aus denen sich jeweils nach der Punkteanzahl die Gesamtnote ergibt.
Als Mindestanforderung für die positive Beurteilung sind von den Studierenden über den aktiven Eigenbeitrag (Diskussion, Hausaufgaben, Mitarbeit im Homelearning) hinaus ein Thema zu präsentieren (Referat von rund 30 Minuten; im Verhinderungsfall, ist das Referat schriftlich abzugeben und in einer der Folgestunden zu präsentieren) sowie eine Seminararbeit (ca. 25 Seiten bei 1 Normseite = 1800 Zeichen inkl. Leerzeichen) zu erstellen. Für die Seminararbeit (inkl. allfälliger Reflexion) werden 50 Punkte, für das Referat 20 Punkte vergeben. Der aktive Eigenbeitrag fließt darüber hinaus mit 30 Punkten in die Beurteilung ein. Für die positive Absolvierung ist zumindest mehr als die Hälfe der Gesamtsumme an möglichen Punkten zu erreichen. Die andere Hälfte kann in vier Viertel geteilt werden, aus denen sich jeweils nach der Punkteanzahl die Gesamtnote ergibt.
Prüfungsstoff
Den Prüfungsstoff bilden die mit dem Methodenrepertoire der semiotischen Text- und Bildanalyse untersuchten bzw. präsentierten linguistischen Fragestellungen sowie ggf. die behandelten sprachlichen Erscheinungen in den einzelnen westslawischen Sprachen.
Literatur
Zur Lehrveranstaltung werden elektronisch über die Plattform Moodle entsprechende Unterlagen zur Verfügung gestellt. Literatur zur Vorbereitung der Präsentation und zum Abfassen der Arbeit ist themenspezifisch heranzuziehen. Nützliche Hinweise dazu enthalten die zur Verfügung gestellten Unterlagen bzw. die in den jeweiligen LV-Einheiten genannten Publikationen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M.3.2.T, M.5.1.T, M.3.2.Q, M.5.1.Q, M.3.2.P, M.5.1.P
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:22
Seminare haben den Charakter von Konversatorien. Sie dienen darüber hinaus der gründlichen Auseinandersetzung mit exemplarischen Themenbereichen und selbständigem wissenschaftlichen Arbeiten. Ziel ist die Vertiefung der bisher erworbenen Kenntnisse aus slawistischer Sprachwissenschaft unter Einbeziehung von Fragestellungen des aktuellen wissenschaftlichen Diskurses sowie um die professionelle Präsentation von Forschungsergebnissen, und zwar mündlich und schriftlich.