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480136 SE Emir Kusturicas "Andricgrad": Literatur aus Stein (2018S)

Literatur- und kulturwissenschaftliches Seminar: Bosnisch, Kroatisch, Serbisch, Slowenisch

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 48 - Slawistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Das Seminar beginnt am 22.03. (Seminarraum 6, 18:30-20:00). Anwesenheit beim ersten Termin wird dringend empfohlen!

Donnerstag 22.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
Samstag 14.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
Samstag 14.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
Freitag 11.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
Freitag 11.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
Samstag 12.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
Samstag 12.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
Donnerstag 17.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Slawistik Unicampus Hof 3 2R-EG-40
Donnerstag 17.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
Donnerstag 14.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
Donnerstag 28.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Donnerstag 28.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Regisseur Emir Kusturica, mehrfacher Cannes-Filmpreisträger und Absolvent der berühmten Prager Filmschule FAMU, ist nicht nur ein international renommierter Filmemacher, sondern auch ein reger politisch-kultureller Akteur im bosnisch-kroatisch-serbischen Kulturraum. Einige seiner Filme seit Underground (1995), zahlreiche seiner öffentlichen Aktionen (Konversion zur Orthodoxie, Verstrickung mit politischen Eliten) insbesondere aber seine beiden Touristen-Attraktionen Drvengrad und Andrićgrad haben heftige Kritik auf sich gezogen.
Kusturica wird nationalistische Hetze, Geschichtsverzerrung, Leugnung von Kriegsverbrechen, Vetternwirtschaft, Ausbeutung lokaler Gemeinden und ästhetisch-künstlerische Degeneration vorgeworfen.

Im Seminar widmen wir uns der Analyse der Steinstadt (kamengrad) Andrićgrad in Višegrad. Diese künstliche Stadt an der Drina nimmt vielfach Bezug auf das literarische Werk Ivo Andrićs, materialisiert literarische Motive aus dessen Texten, beherbergt ein Literaturarchiv und veranstaltet ‚alternative’ literaturwissenschaftliche Tagungen zu Ivo Andrić. Kusturica versteht Andrićgrad als eine Materialisierung von Literatur und als in die Realität verlängerten Film.

Zentrale Fragen im kultur- und literaturwissenschaftlichen Seminar werden sein: Welche Rolle spielt die Person des Künstlers (Kusturica) in der Gesellschaft? Wie lässt sich die Verstrickung von Biographie und Werk denken? Was ist die kulturwissenschaftlich erfassbare Dimension von Nationalschriftstellern (Andrić)? Wie sedimentiert Literatur in ‚ihre’ Kultur? Ist das Projekt Andrićgrad Kunst? Wann ist Kunst Politik? Und wie funktioniert ästhetische Provokation?

Die geführten Debatten geben aufschlussreiche Einsicht in die aktuelle Situation in der Republika Srpska und das bosnisch-serbische Verhältnis heute.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

mündliche Präsentation (Referat)
Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

aktive Teilnahme am Seminar, Anwesenheit (mind. 75%)
Die aktive Nutzung des Moodle-Kurses ist Voraussetzung für die Seminarteilnahme.

Prüfungsstoff

Literatur

Zur Einführung empfohlen:

-Vladimir Arsenijević. Zidovi na temeljima zločina. online: Peščanik 2012
-Giorgio Bertellini. Emir Kusturica. Chicago 2015.
-Goran Gocić. The Cinema of Emir Kusturica. Notes form the Underground. London 2001.
-Dina Iordanova. Kusturica's Underground (1995): historical allegory or propaganda? Historical Journal of Film, Radio and Television. vol. 19, No. 1, 1999

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M.4.2., M.5.1., MK 222, MS 222

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:47