480147 PS Fachdidaktisches Proseminar (2016S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 04.02.2016 12:00 bis Mi 24.02.2016 23:59
- Abmeldung bis Do 31.03.2016 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
04.03.
15:00 - 16:30
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Freitag
18.03.
15:00 - 16:30
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Freitag
08.04.
15:00 - 16:30
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Freitag
15.04.
15:00 - 16:30
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Freitag
22.04.
15:00 - 16:30
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Freitag
29.04.
15:00 - 16:30
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Freitag
06.05.
15:00 - 16:30
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Freitag
13.05.
15:00 - 16:30
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Freitag
20.05.
15:00 - 16:30
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Freitag
27.05.
15:00 - 16:30
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Freitag
03.06.
15:00 - 16:30
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Freitag
10.06.
15:00 - 16:30
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Freitag
17.06.
15:00 - 16:30
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Freitag
24.06.
15:00 - 16:30
Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mündliche Mitarbeit
Kurze schriftliche Prüfung im Mai oder Juni
Eine schriftliche Arbeit im Zusammenhang mit neuen Unterrichtsformen (ca. 15 Seiten; letzter Abgabetermin: 30.9.2016)
Kurze schriftliche Prüfung im Mai oder Juni
Eine schriftliche Arbeit im Zusammenhang mit neuen Unterrichtsformen (ca. 15 Seiten; letzter Abgabetermin: 30.9.2016)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheitspflicht (80%), aktive Mitarbeit, positive Ablegung der kurzen schriftlichen Prüfung, termingerechte Abgabe und positive Bewältigung der PS-Arbeit
Prüfungsstoff
Literatur
Literatur: Decke-Cornill, Helene, Lutz Küster: Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr, 2010. (vor allem S. 21-37)
Bergmann, Anka (Hrsg.): Fachdidaktik Russisch. Eine Einführung. Tübingen: Narr, 2014. (vor allem S. 84-107)
Anstatt, Tanja (Hrsg.): Mehrsprachigkeit bei Kindern und Erwachsenen. Erwerb. Formen. Förderung. Tübingen: Attempto, 2007. (vor allem S. 47-68)
Diese Bücher brauchen nicht gekauft zu werden. Sie stehen in den Fachbibliotheken zur Verfügung bzw. liegen Teile davon als Kopien im Fach des LV-Leiters.
Bergmann, Anka (Hrsg.): Fachdidaktik Russisch. Eine Einführung. Tübingen: Narr, 2014. (vor allem S. 84-107)
Anstatt, Tanja (Hrsg.): Mehrsprachigkeit bei Kindern und Erwachsenen. Erwerb. Formen. Förderung. Tübingen: Attempto, 2007. (vor allem S. 47-68)
Diese Bücher brauchen nicht gekauft zu werden. Sie stehen in den Fachbibliotheken zur Verfügung bzw. liegen Teile davon als Kopien im Fach des LV-Leiters.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M 154, B-92
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:47
Vermittlung von Kompetenzen zur optimalen Umsetzung von theoretischen Kenntnissen der Fremdsprachendidaktik in die Unterrichtspraxis an AHS und BHS
Inhalte: Traditionelle und innovative Bereiche der Fremdsprachendidaktik und Methodik
Kompetenzorientierung (Pro und Contra)
Fertigkeiten
GERS
Migrationsdidaktik
Mehrsprachigkeitsdidaktik
Unterricht aus Russisch und anderen Slavinen an AHS und BHS
Lehrpläne und (Teil)Standardisierte Matura aus diversen Slavinen an AHS und BHS
Lehrziele und Grobstruktur von Jahresplanungen und Stundenbildern
Wie verfasst und strukturiert man eine PS-Arbeit?
Methoden: Nach Diskursen zu diversen theoretischen Grundlagen der Didaktik und Methodik wird in kurzen Sequenzen die Anwendbarkeit dieser Grundlagen für die Praxis erörtert.