Universität Wien

480148 SE Ivan Cankar und die Wiener Moderne (2016W)

Literatur- und kulturwissenschaftliches Seminar

7.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 48 - Slawistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 07.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Freitag 14.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Freitag 21.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Freitag 28.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Freitag 04.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Freitag 11.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Freitag 18.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Freitag 25.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Freitag 02.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Freitag 09.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Freitag 16.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Freitag 13.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Freitag 20.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Freitag 27.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Rahmen des Seminars werden einige in Wien entstandene und handelnde literarische Prosawerke von Ivan Cankar vergleichend mit den literarischen Werken einzelner Autoren (Arthur Schnitzler, Peter Altenberg, Hugo von Hofmannsthal, Karl Kraus) der Wiener Moderne behandelt. Das Ziel dieses Seminars ist den slowenischen Schriftsteller Ivan Cankar (1876–1918) als Autor der europäischen Moderne darzustellen sowie auf einige Parallelen und Unterschiede zwischen ihm und den Vertretern der Wiener Moderne hinsichtlich einzelner Themen, Genres und Stilmittel zu verweisen.
Im Seminar werden u. a. folgende Themen dargestellt: Cankars Rezeption der Dekadenz, des Symbolismus und des Impressionismus, Cankars Rezeption einzelner Autoren der Wiener Moderne, das Prosagedicht und die impressionistische Skizze bei Cankar und Altenberg, das Vorstadtmädel bei Schnitzler und die Mädchen aus der Vorstadt bei Cankar, der Tod und das Sterben in den Werken von Cankar, Hofmannsthal und Schnitzler, die Sprach- und Erkenntniskrise (Cankar, Hofmannsthal), die Kunst, der Künstler und die Identitätskrise in Cankars Werken, Cankar und Kraus als Kritiker der Monarchie, der symbolische Parallelismus bei Cankar, die Ästhetisierung der Natur (Cankar, Altenberg). Die behandelnden Texte von Ivan Cankar sind in deutscher Übersetzung verfügbar.
Methoden: vergleichende Methode, Interpretation, Diskussion, Analyse des Textes.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftlich und mündlich.
Die Seminararbeit muss bis spätestens 30. April 2017 abgegeben werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Aktive Mitarbeit und regelmäßige Anwesenheit während der Seminareinheiten.
Referat zu einem ausgewählten Thema.
Schriftliche Arbeit im Umfang von 20 Seiten.
Beurteilungsmaßstab: Insgesamt sind 100 Punkte möglich. Schriftliche Arbeit (50 Punkte), Referat (30 Punkte), aktive Teilnahme an Diskussionen (20 Punkte). Positive Beurteilung: ab 60 Punkte.

Prüfungsstoff

Es findet keine Prüfung statt.

Literatur

France Bernik, 1997: Ein slowenischer Schriftsteller des europäischen Symbolismus 1876–1918. München.
Jožica Čeh, 2004: Dunajska predmestna deklica pri Ivanu Cankarju in Arthurju Schnitzlerju. Jezik in slovstvo 49/2. 63–72.
Erwin Köstler, 2006: Die moderne slowenische Prosa: Ivan Cankar. In: Vom kulturlosen Volk zur europäischen Avantgarde. Hauptlinien der Übersetzung, Darstellung und Rezeption slowenischer Literatur im deutschsprachigen Raum. 169‒254.
Dagmar Lorenz, 2007: Wiener Moderne. Stuttgart/Weimar: J. B. Metzler.
Claudio Magris, 2000: Der habsburgische Mythos in der modernen österreichischen
Literatur. Wien.
Jacques Le Rider, 1990: Das Ende der Illusion. Zur Kritik der Moderne. Die Wiener Moderne und die Krisen der Identität. Wien.
Stefan Simonek, 2002: Distanzierte Nähe. Die slawische Moderne der Donaumonarchie und die Wiener Moderne. Wien.
Tone Smolej, 2014: Etwas Größeres zu versuchen und zu werden. Slowenische Schriftsteller als Wiener Studenten (1850‒1926). Wien.
Silvio Vietta, 1992: Die literarische Moderne. Stuttgart.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M-32-S, M-61-S, M.4.2.S, M.5.1.S, MS 222

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:47