480150 KO Na serdce telo nadeto. (2016W)
Russische Literatur an der Schnittstelle von klassischer Analyse und dem Genderkonzept
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2016 00:00 bis Di 27.09.2016 12:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2016 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 04.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Dienstag 11.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Dienstag 18.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Dienstag 25.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Dienstag 08.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Dienstag 15.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Dienstag 22.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Dienstag 29.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Dienstag 06.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Dienstag 13.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Dienstag 10.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Dienstag 17.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Dienstag 24.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Dienstag 31.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit ist äußerst wichtig: Teilnahme an Diskussionen, kleine Hausübungen (Lektüren und kleine schriftliche Aufgaben), mündliche Präsentation. Die Hausübungen sind nicht dazu da, um Sie zu quälen, sondern um Sie optimal auf die nächste Unterrichtseinheit vorzubereiten. Das Ausmaß Ihrer Einbringung bestimmt Ihre Note.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Achtung, Anwesenheitspflicht! Details besprechen wir in der ersten Einheit.
Prüfungsstoff
Literatur
Andrew, Joe: Narrative, Space and Gender in Russian Fiction 1846-1903. Amsterdam 2007.
Anz, Thomas (Hrsg): Handbuch Literaturwissenschaft. Stuttgart 2007.
Briggs, Katherine Jane: How Dostoevsky portrays Women in his Novels: a Feminist Analysis. Lewiston, N.Y. 2009.
Fisher, Jerilyn (Hg): Women in Literature: Reading through the Lens of Gender. Greenwood 2003.
Kelly, Catriona: A History of Russian Women's Writing 1820-1992. Oxford 1998.
Marsh, Rosalind (Hrsg.): Gender and Russian Literature: New Perspectives. Cambridge 1996.
Nünning, Vera und Ansgard Nünning: Erzähltextanalyse und Gender Studies. Stuttgart 2004.
Sutcliffe, Benjamin M.: The Prose of Life. Russian women writers from Khrushchev to Putin. Madison (Wisconsin) 2009.
Datenbank "Russische Kultur und Gender Studies" am Slavischen Seminar Freiburg: http://www2.slavistik.uni-freiburg.de/slavlit/de/suchen.php#Die Liste wird laufend ergänzt.
Anz, Thomas (Hrsg): Handbuch Literaturwissenschaft. Stuttgart 2007.
Briggs, Katherine Jane: How Dostoevsky portrays Women in his Novels: a Feminist Analysis. Lewiston, N.Y. 2009.
Fisher, Jerilyn (Hg): Women in Literature: Reading through the Lens of Gender. Greenwood 2003.
Kelly, Catriona: A History of Russian Women's Writing 1820-1992. Oxford 1998.
Marsh, Rosalind (Hrsg.): Gender and Russian Literature: New Perspectives. Cambridge 1996.
Nünning, Vera und Ansgard Nünning: Erzähltextanalyse und Gender Studies. Stuttgart 2004.
Sutcliffe, Benjamin M.: The Prose of Life. Russian women writers from Khrushchev to Putin. Madison (Wisconsin) 2009.
Datenbank "Russische Kultur und Gender Studies" am Slavischen Seminar Freiburg: http://www2.slavistik.uni-freiburg.de/slavlit/de/suchen.php#Die Liste wird laufend ergänzt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B-81-R, B-81-U
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:47
Nun haben jene, die Literatur schreiben, einen Körper und leben mit Zuschreibungen; auch literarische Figuren werden als Körper mit konkretem Geschlecht vorgestellt. Wir beschäftigen uns in diesem Kurs mit dem Werk von Frauen, die in der Kanonbildung oft außen vor gelassen werden, lassen uns aber auch auf den Blick durch die Körperlupe ein: was können wir, wenn wir das Gender-Paradigma verwenden, in literarischen Texten entdecken?