480160 PS Fachdidaktisches Proseminar (2015W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2015 12:00 bis Sa 26.09.2015 23:59
- Abmeldung bis Sa 31.10.2015 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 02.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Freitag 09.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Freitag 16.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Freitag 23.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Freitag 30.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Freitag 06.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Freitag 13.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Freitag 20.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Freitag 27.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Freitag 04.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Freitag 11.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Freitag 18.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Freitag 08.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Freitag 15.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Freitag 22.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Freitag 29.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mündliche Mitarbeit
Kurze schriftliche Prüfung im Dezember
Eine schriftliche Arbeit im Zusammenhang mit neuen Unterrichtsformen (12-15 Seiten; letzter Abgabetermin: 6.3.2016)
Kurze schriftliche Prüfung im Dezember
Eine schriftliche Arbeit im Zusammenhang mit neuen Unterrichtsformen (12-15 Seiten; letzter Abgabetermin: 6.3.2016)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vertiefung der Kenntnisse der Fremdsprachendidaktik und Methodik
Vermittlung von Kompetenzen zur optimalen Umsetzung von theoretischen Kenntnissen der Fremdsprachendidaktik in die Unterrichtspraxis an AHS und BHS
Vermittlung von Kompetenzen zur optimalen Umsetzung von theoretischen Kenntnissen der Fremdsprachendidaktik in die Unterrichtspraxis an AHS und BHS
Prüfungsstoff
Nach Diskursen zu diversen theoretischen Grundlagen der Didaktik und Methodik wird in kurzen Sequenzen die Anwendbarkeit dieser Grundlagen für die Praxis erörtert.
Literatur
Decke-Cornill, Helene, Lutz Küster: Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr, 2010. (vor allem S. 21-37)
Bergmann, Anka (Hrsg.): Fachdidaktik Russisch. Eine Einführung. Tübingen: Narr, 2014. (vor allem S. 84-107)
Anstatt, Tanja (Hrsg.): Mehrsprachigkeit bei Kindern und Erwachsenen. Erwerb. Formen. Förderung. Tübingen: Attempto, 2007. (vor allem S. 47-68)
Diese Bücher brauchen nicht gekauft zu werden. Sie stehen in den Fachbibliotheken zur Verfügung.
Bergmann, Anka (Hrsg.): Fachdidaktik Russisch. Eine Einführung. Tübingen: Narr, 2014. (vor allem S. 84-107)
Anstatt, Tanja (Hrsg.): Mehrsprachigkeit bei Kindern und Erwachsenen. Erwerb. Formen. Förderung. Tübingen: Attempto, 2007. (vor allem S. 47-68)
Diese Bücher brauchen nicht gekauft zu werden. Sie stehen in den Fachbibliotheken zur Verfügung.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M 154, B-92
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:47
Kompetenzorientierung (Pro und Contra)
Fertigkeiten
GERS
Migrationsdidaktik
Mehrsprachigkeitsdidaktik
Unterricht aus Russisch und anderen Slavinen an AHS und BHS
Lehrpläne und (Teil)Standardisierte Matura aus diversen Slavinen an AHS und BHS
Analyse von Ausschnitten aus Lehrbüchern (AHS und BHS) in methodischer Hinsicht
Lehrziele und Grobstruktur von Jahresplanungen und Stundenbildern
Wie verfasst und strukturiert man eine PS-Arbeit?