Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
480161 UE Kompetenzorientierte Leistungsüberprüfung (2013W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 01.09.2013 12:00 bis Mi 25.09.2013 12:00
- Abmeldung bis Fr 25.10.2013 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 07.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Montag 14.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Montag 21.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Montag 28.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Montag 04.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Montag 11.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Montag 18.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Montag 25.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Montag 02.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Montag 09.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Montag 16.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Montag 13.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Montag 20.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Montag 27.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Ablauf der LV und Prüfungserwartungen/Anforderungen:
Referate, Diskussionsbeiträge während der gesamten LV, auch Interviews mit Lehrenden, dafür keine Abschlussprüfung o.ä.
Referate, Diskussionsbeiträge während der gesamten LV, auch Interviews mit Lehrenden, dafür keine Abschlussprüfung o.ä.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M 251
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:47
Die Studierenden sollen sich angesichts der aktuellen Schul- und Lehrerausbildungsreformen einen kritischen Überblick über die Problematik des Paradigmenwechsels im Bildungswesen zur output- und kompetenzorientierten Lernzielkontrolle und ihren Folgen anhand internationaler Literatur erarbeiten. Darunter fallen folgende Themen und Fragestellungen: Von der Inputorientierung zur Outputorientierung, Kompetenz vs. Wissen. Kritische Literatur und Kontroversen zur Kompetenzorientierung im Bildungswesen. Auf dem Prüfstand: Bildungsstandards, zentrale Lenkung des Bildungswesens (darunter Zentralmatura, Testformate u.a.). Betriebswirtschaft vs. Pädagogik, psychometrische Testtheorien, PISA etc.
Zur Einstimmung empfohlen:
Referate und Beiträge (u.a. von A. Gruschka, V. Ladenthin u.a.)
www.bildung-wissen.eu
http://bildung-wissen.eu/fachbeitraege/kompetenzorientierung-als-indiz-padagogischer-orientierungslosigkeit.html
Frankfurter Thesen:
http://bildung-wissen.eu/fachbeitraege/10-thesen-zur-debatte-um-kompetenzorientierte-bildungsstandards.html
Berg, Hans Christoph (2003): Bildung und Lehrkunst in der Unterrichtsentwicklung. Schulmanagement-Handbuch. Bd 106, Oldenbourg
Andreas Gruschka: Verstehen lehren. Ein Plädoyer für guten Unterricht, Stuttgart 2011
Jochen Krautz: Ware Bildung, 2007