Universität Wien

480164 UE Fachdidaktische Übungen C (2012W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 48 - Slawistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Praxisorientierter Kurs, der sich mit den wichtigsten Fragen der Unterrichtsgestaltung auseinandersetzt.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 05.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
  • Freitag 12.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
  • Freitag 19.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
  • Freitag 09.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
  • Freitag 16.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
  • Freitag 23.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
  • Freitag 30.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
  • Freitag 07.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
  • Freitag 14.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
  • Freitag 11.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
  • Freitag 18.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
  • Freitag 25.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Unterrichtsplanung und -evaluation; Erstellung von Prüfungen; die Frage des Testens; Aufbereitung von Texten; systematische Bewältigung kommunikativer Situationen; die Rollen des bzw. der Lehrenden; auf spezielle Bedürfnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer kann eingegangen werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Ausarbeitung eines Beitrages im Ausmaß von 6-10 Seiten; Teilnahme am Diskurs.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Klärung einiger wesentlicher Fragen der Unterrichtsgestaltung aus der Sicht des Praktikers; Erarbeitung anwendbarer Konzepte auf der Basis fachdidaktischer Theorie.

Prüfungsstoff

Die Doppelstunden werden nach einer allgemeinen Einführung jeweils einen Bereich der Unterrichtsarbeit abdecken. Die Erarbeitung erfolgt dialogisch. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer leisten ihren Beitrag durch die aktive Teilnahme an der Diskussion sowie durch Kurzreferate.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M 251

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:47