480164 UE Fachdidaktische Übung (2021W)
Literarisches Lernen im Fremdsprachenunterricht
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 07.09.2021 12:00 bis Di 28.09.2021 12:00
- Abmeldung bis Fr 29.10.2021 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die LV findet ab 22.11.2021 online statt.
- Montag 04.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Montag 11.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Montag 18.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Montag 25.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Montag 08.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Montag 15.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Montag 22.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Montag 29.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Montag 06.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Montag 13.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Montag 10.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Montag 17.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Montag 24.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
- Montag 31.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-45
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Welche Rolle spielt Literatur im Fremdsprachenunterricht? Welchen Literaturkanon braucht interkulturelles Verstehen? Welche intermedialen Vermittlungsformen bieten neue Zugänge? Diese LV erkundet die didaktischen Potenziale von Literatur für sprachliches, kulturelles und literarisches Lernen im Spannungsfeld von Kompetenzorientierung und ästhetischer Bildung. Auf der Grundlage von Analysen aktueller fremdsprachlicher Lehrwerke, didaktischer Konzepte und theoretischer Modelle werden Lernszenarien für literarisches Lernen im Fremdsprachenunterricht erarbeitet, präsentiert und evaluiert. Diese LV arbeitet sprachenübergreifend, alle slawischen Unterrichtssprachen fokussierend.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung; Leistungskontrolle erfolgt durch drei Teilaufgaben (schriftlich und mündlich inkl. Anwesenheit/produktive Mitarbeit) als Portfolio (Lehrwerk- und Literaturanalyse, Entwicklung und Präsentation eines Lernszenariums für den fremdsprachlichen Literaturunterricht) unter Nutzung der in der LV vermittelten Inhalte, Skripten und Materialien sowie selbstständig recherchierter Fachliteratur.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit (mind. 80%) mit aktiver Mitarbeit; die Teilleistungen werden je eigenständig bewertet; bei den schriftlichen und mündlichen Arbeitsaufträgen werden inhaltlich knappe, sachlich dichte, formal korrekte, sprachlich präzise, der Aufgabenstellung entsprechende Darstellung bewertet sowie die termingerechte Abgabe. Beurteilungsschema und Notenschlüssel werden auf Moodle bereitgestellt.
Prüfungsstoff
Modelle fremdsprachlichen Literaturunterrichts, Methoden der Literaturvermittlung im Fremdsprachenunterricht, Lehrwerk- und Literaturanalyse
Literatur
Hallet, Wolfgang & Königs, Frank G. (Hrsg.) (2013). Handbuch Fremdsprachendidaktik. 2. Auflage. Kallmeyer, Klett.
Hallet, Wolfgang, Königs, Frank G. & Martinez, Hélène (Hrsg.) (2020). Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. Kallmeyer, Klett.
Küster, Lutz, Lütge, Christiane & Wieland, Katharina (Hrsg.) (2015), Literarisch-ästhetisches Lernen im Fremdsprachenunterricht. Theorie – Empirie – Unterrichtsperspektiven. Peter Lang.
Lütge, Christiane (Hrsg.) (2019). Grundthemen der Literaturwissenschaft: Literaturdidaktik. De Gruyter.
Weitere Literatur im Semesterapparat in der Fachbereitsbibliothek.
Eine Literaturliste und Arbeitsmaterialien werden auf Moodle bereitgestellt.
Hallet, Wolfgang, Königs, Frank G. & Martinez, Hélène (Hrsg.) (2020). Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. Kallmeyer, Klett.
Küster, Lutz, Lütge, Christiane & Wieland, Katharina (Hrsg.) (2015), Literarisch-ästhetisches Lernen im Fremdsprachenunterricht. Theorie – Empirie – Unterrichtsperspektiven. Peter Lang.
Lütge, Christiane (Hrsg.) (2019). Grundthemen der Literaturwissenschaft: Literaturdidaktik. De Gruyter.
Weitere Literatur im Semesterapparat in der Fachbereitsbibliothek.
Eine Literaturliste und Arbeitsmaterialien werden auf Moodle bereitgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B-91, LA-UF- Wahlbereich
Letzte Änderung: Sa 20.11.2021 18:30