490001 VO Professionalität und Schule (2024W)
Labels
OV
STEOP
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Neda Forghani-Arani
- Alexandra Baricz (TutorIn)
- Helene Billinger (TutorIn)
- Marlies Lengauer (TutorIn)
- Maximilian Schlager (TutorIn)
- Nina Weihs (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Informationen für Studienanfänger*innen:
Der 1. Prüfungstermin vom Wintersemester 2024/2025 findet am 14.12.2024 statt.
Melden Sie sich unter folgendem Link zur StEOP-Modulprüfung an:
https://ufind.univie.ac.at/de/exam.html?mod=316260&eq=49-2014&semester=2024WDetaillierte Informationen zu der Modulprüfung sind auf dem Moodle-Kurs zu finden.Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können!
Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: https://slw.univie.ac.at/studieren/studienorganisation/anmeldung-zu-lehrveranstaltungenpruefungen/
-
Samstag
05.10.
09:45 - 13:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7 - Samstag 12.10. 09:45 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Samstag 19.10. 09:45 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Samstag 09.11. 09:45 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Samstag 16.11. 09:45 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- N Samstag 23.11. 09:45 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Samstag 30.11. 09:45 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------- Die Modulprüfung ist in der Form einer schriftlichen Prüfung mit Multiple-Choice-Fragen zum gesamten Semesterstoff vor Ort (nicht-digital).
- Studierende, die für die Teilnahme an der Vorlesung und/oder für die Prüfung nachweislich besondere Unterstützung benötigen, werden gebeten, sich rechtzeitig bei den LV-Leiter/innen zu melden.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------- Die Modulprüfung ist in der Form einer schriftlichen Prüfung mit Multiple-Choice-Fragen zum gesamten Semesterstoff vor Ort (nicht-digital).
- Studierende, die für die Teilnahme an der Vorlesung und/oder für die Prüfung nachweislich besondere Unterstützung benötigen, werden gebeten, sich rechtzeitig bei den LV-Leiter/innen zu melden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Insgesamt 20 Single- und Multiple-Choice-Fragen
Die Berechnung erfolgt auf Basis von insgesamt 100 Teilpunkten.
Sehr gut: 89 – 100 Punkte
Gut: 76 – 88 Punkte
Befriedigend: 63 – 75 Punkte
Genügend: 50 – 62 Punkte
Nichtgenügend: >50 Punkte
Die Berechnung erfolgt auf Basis von insgesamt 100 Teilpunkten.
Sehr gut: 89 – 100 Punkte
Gut: 76 – 88 Punkte
Befriedigend: 63 – 75 Punkte
Genügend: 50 – 62 Punkte
Nichtgenügend: >50 Punkte
Prüfungsstoff
Die prüfungsrelevante Literatur ist auf der Lernplattform verfügbar. Ausführliche Informationen zum Prüfungsstoff sowie Angaben zum Prüfungsmodus, Vorlesungsunterlagen und Lernpfade zur Unterstützung des Studiums der Prüfungsliteratur sind auf der Lernplattform verfügbar.
Literatur
Die gesamte prüfungsrelevante Literatur wird auf der Lernplattform bereit gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 27.09.2024 11:07
Inhalte: Die Vorlesung stellt die wesentlichen Aspekte der allgemeinen bildungswissenschaftlichen Grundlagen (ABGs) vor. Dazu gehören die Einführung in zentrale Begriffe der Bildungswissenschaft wie Bildung, Erziehung, Sozialisation, ferner in die institutionellen Bedingungen des Lehrens und Lernens und schließlich in die grundlegenden Fragen der Professionalität im Kontext von Schule.
Methode: Vorlesung (digital), Fallbeispiele, Flipped Classroom Einheiten