Universität Wien

490002 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2014S)

Praxisforschungsseminar

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 26.03. 15:00 - 19:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch 02.04. 15:00 - 19:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch 30.04. 15:00 - 19:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch 21.05. 15:00 - 19:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch 04.06. 15:00 - 19:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden der Lehramtsfächer haben im Zuge ihres Studiums an der Universität Wien im Rahmen der pädagogisch- wissenschaftlichen Berufsvorbildung (PWB) die Gelegenheit, im Rahmen eines konkreten Forschungsprojekt an einer Kooperationsschule als PraxisforscherInnen Einblicke in die Organisation Schule im Allgemeinen und in Prozesse der Schulentwicklung im Besondern zu erhalten. Dies soll den TeilnehmerInnen die Chance eröffnen, distanzierte Einsichten in ein pädagogisches Praxisfeld zu gewinnen, um auf diese Weise in die Kunst der Praxisreflexion eingeführt zu werden.

Im Zuge eines solchen Seminars Theorie und Praxis der Schulentwicklung werden von den Studierenden dabei alle Stufen eines Forschungsprozesses von der selbstständigen genauen Auftragsklärung mit der Praxisschule über die Entwicklung der Fragestellungen, der dazu passenden Forschungsdesigns, der Durchführung der Erhebungen bis zur Analyse und Interpretation der Daten sowie der Verschriftlichung der Ergebnisse durchlaufen. Durch das direkte Arbeiten am Auftragsort sollen den TeilnehmerInnen dadurch zusätzlich Einblicke in andere aktuelle Themen und unterschiedliche Tätigkeitsbereiche im Rahmen der Organisation Schule gegeben werden. Nach Absolvierung des Praxisforschungsseminars sollen die Studierenden schließlich auch in der Lage sein, zukünftig eigene innovative Schulentwicklungsprojekte zu konzipieren und inhaltlich, rechtlich und schulorganisatorisch handlungswirksame Umsetzungsstrategien zu entwickeln.
Die Lehrveranstaltung endet mit der Übergabe des Projektberichtes und der Forschungsergebnisse an die PartnerInnen der jeweiligen Praxisschule und kann damit auch der Gastgeberschule im Idealfall einen wichtigen Beitrag zu ihren Prozessen der Schulentwicklung bieten.

Die Seminare finden im Rahmen des Projekts: "Kooperationsschulen der Universität Wien" statt. "Kooperationsschulen der Universität Wien" sind Schulen, an denen praxisorientierte Forschung in Kooperation zwischen LehrerInnen, WissenschaftlerInnen und Studierenden betrieben wird. Die Verknüpfung der pädagogischen Arbeit der Schulen mit wissenschaftlich angeleiteter Forschung soll allen Beteiligten neue Lernerfahrungen ermöglichen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

o Durchgehende Teilnahme an den Lehrveranstaltungsterminen
o aktive Mitarbeit in einer der Kleingruppen, bei der Projektbegleitung an der Praxisschule und in der Großgruppe
o Erstellung eines (kleinen) Forschungsberichtes in der Kleingruppe, Mitwirkung an der Präsentation im Plenum
o Beitrag zum schriftlichen Projektbericht, der der Praxisschule zur Verfügung gestellt wird
o Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit wissenschaftlicher Literatur
o aktive Beteiligung an Feedback- und Reflexionsrunden
o Selbsteinschätzung des eigenen Lernprozesses ( mit Hilfe eines persönlichen (kleinen) Forschungstagebuches)
o Schriftliche Projektreflexion und schriftliche Reflexion zum Seminar

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden
o erlangen ein systemisches Grundverständnis für die Organisation Schule, ihre verschiedenen Einflussfaktoren und die grundlegenden Zusammenhänge von Schulentwicklung und Organisationsentwicklung.
o erwerben Grundkenntnisse und Fertigkeiten in der Anwendung ausgewählter sozialwissenschaftlicher Forschungsmethoden, in Projektarbeit und Projektmanagement.
o wenden diese Kenntnisse und Fertigkeiten an der Praxisschule an.
o arbeiten in Teams praxisforschend von der Auftragsklärung, über die Entwicklung der entsprechenden Fragestellungen, der Erarbeitung der Forschungsdesigns bis zur Auswertung und verfassen einen Projektbericht.
o können bereits vorliegende Studien zu den Projekten der Praxisschule methodisch-kritisch einordnen und bewerten.
o üben Reflexionsfähigkeit und Feedbackfähigkeit ein.
o erkennen Möglichkeiten und Grenzen individueller Gestaltungsmacht.
o üben Sensibilität für förderliche und hinderliche Aspekte für nachhaltige Schulentwicklungs-projekte ein.
o lernen die Bedeutung der verschiedenen Rollen in schulischen Veränderungsprozessen einzuschätzen.
o erwerben Wahrnehmungsfähigkeit für Chancen und Gefahren bei Schulentwicklungsprozessen.
o setzen sich mit der zentralen Bedeutung der eigenen Subjekthaftigkeit und aktiven GestalterInnenrolle von Schulentwicklung aktiv auseinander.

Prüfungsstoff

Die Forschungsarbeit erfolgt in Projektgruppen und stützt sich methodisch auf Ansätze der Praxisforschung im engeren, der empirischen Sozialforschung (je nach Erfordernisse qualitativ und/oder quantitativ) im weiteren Sinne. Die zu bearbeitenden Fragestellungen kommen unmittelbar aus der pädagogischen Schulpraxis und sind für diese bedeutsam. Es wird häufig direkt "vor Ort" an den Schulen gearbeitet.
Die Projektgruppen erheben in Begleitung der Lehrveranstaltungsleitung das genaue Auftragsthema der Projektschule und erarbeiten im Laufe des Semesters ihre eigenen Fragestellungen im Rahmen des vorgegebenen Rahmenthemas, sowie ein angemessenes Forschungsdesign. Am Ende des Semesters sollen Forschungsergebnisse vorliegen, die für nachfolgende Projekte nutzbar sind und der Projektschule zur Verfügung gestellt werden.
Durch Impuls-Präsentationen und daran anknüpfende Übungen in Projektgruppen sollen die SeminarteilnehmerInnen einen Überblick über die gängigsten empirischen Forschungsmethoden erhalten und diese unmittelbar anwenden können.

Literatur

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Rihm, T. (Hrsg.). (2008). Teilhaben an Schule. Zu den Chancen wirksamer Einflussnahme auf
Schulentwicklung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
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Rolff, H.G. (2013). Schulentwicklung kompakt: Modelle, Instrumente, Perspektiven. Weinheim und
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Wild, K. (2006). Wahrnehmungsorientierte Schulentwicklung. Innere Schulentwicklung unter
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Duschl.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39