490002 VO Lehren und Lernen gestalten (2017W)
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Im Durchgang durch aktuelle Erkenntnisse der Schul- und Unterrichtsforschung und anhand von Beispielen aus der eigenen Forschung wird ein vertieftes Verständnis von Prozessen des Lernens und die daraus resultierenden Konsequenzen für Unterricht und Schule erarbeitet.
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Dienstag
30.01.2018
13:15 - 14:45
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Dienstag
27.02.2018
09:45 - 11:15
Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Dienstag
24.04.2018
13:15 - 14:45
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Dienstag
19.06.2018
13:15 - 14:45
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Lehrende
- Ilse Schrittesser
- Marie-Therese Kernstock (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
1. Prüfungstermin:
DI 30.01.2018, 13.15-14.45 Uhr, Hörsaal D, Unicampus altes AKH, Hof 10 Hirnforschungszentrum Spitalgasse 4, 1090 Wien.
Anmeldungen sind von 18.12.2017, 10:00 Uhr bis 25.01.2018, 10:00 Uhr über u:space möglich.
Abmeldungen sind bis 29.01.2018, 22:00 Uhr über u:space möglich.
DI 27.02.2018, 09.45-11.15 Uhr, Hörsaal 6, Oskar-Morgenstern-Platz 1, 1.Stock, 1090 Wien.
Anmeldungen sind vom 01.02.2018, 10:00 Uhr bis 22.02.2018, 10:00 Uhr über u:space möglich.
Abmeldungen sind bis spätestens 26.02.2018, 22:00 Uhr über u:space möglich.Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können! (Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: http://studentpoint.univie.ac.at/durchs-studium/pruefungswesen/ )3. Prüfungstermin:
DI 24.04.2018, 13.15-14.45 Uhr, Ort: Hörsaal 7, Hauptgebäude Hochparterre, Stiege 7, Universitätsring 1, 1010 Wien
Anmeldungen sind vom 27.03.2018, 10:00 bis 18.04.2018, 10:00 über u:space möglich.
Abmeldungen bis zum 23.04.2018, 22:00 über u:space möglich.4. Prüfungstermin:
DI 19.06.2018, 13.15-14.45 Uhr, Ort: Hörsaal 33, Hauptgebäude 1.Stock, Stiege 7, Universitätsring 1, 1010 Wien
Anmeldungen sind vom 22.05.2018, 10:00 bis 13.06.2018, 10:00 über u:space möglich.
Abmeldungen bis zum 18.06.2018, 22:00 über u:space möglich.
Dienstag
10.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Dienstag
17.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Dienstag
24.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Dienstag
31.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Dienstag
07.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Dienstag
14.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Dienstag
21.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Dienstag
28.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Dienstag
05.12.
13:15 - 14:45
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Dienstag
12.12.
13:15 - 14:45
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Dienstag
16.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Dienstag
23.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In der Vorlesung wird die Vielschichtigkeit von Lernprozessen und die Gestaltung von Unterricht unter Einbezug von neuesten Erkenntnissen der Forschung und anhand von Beispielen aus den eigenen laufenden Forschungsprojekten dargestellt und diskutiert. Daraus abzuleitende Konsequenzen für die Unterrichtspraxis und die Leistungsbeurteilung werden erläutert.Abschließend werden Überlegungen angestellt, wie vor diesem Hintergrund der Erwerb hoher Unterrichtskompetenz zu fördern wäre.Folgende Fragen werden unter anderem diskutiert:- Welches Verständnis von Lernen lässt sich aus aktuellen Erkenntnissen der Lernforschung ableiten?- Welche Lerntheorien werden in diesem Kontext in der Bildungswissenschaft diskutiert?- Wann würde unter der Perspektive verschiedener Lerntheorien davon sprechen, dass Schüler/innen lernen?- Wie wäre der Unterricht vor dem Hintergrund der dargestellten Erkenntnisse zu gestalten?- Wie wäre die Beurteilung von Lernleistungen zu gestalten?- Welche Fragen zur Schulentwicklung ergeben sich?- Welche kritischen Punkte sind anzumerken?- Welche Schlüsse kann man aus den angestellten Überlegungen für das Erlernen des Lehrerberufs ziehen?
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Absolvieren der Prüfung im Multiple-Choice Format:
40 Multiple-Choice und Single-Choice Fragen
40 Multiple-Choice und Single-Choice Fragen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Siehe oben.Die schriftliche Multiple Choice Prüfung wird ab 50% richtig beantworteter Fragen positiv beurteilt.
Prüfungsstoff
Die Inhalte der Vorlesung plus die Inhalte der angegebenen Literatur
Literatur
siehe Lernplattform Moodle
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39