Universität Wien

490002 VO Lehren und Lernen gestalten (2018W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung

Im Durchgang durch aktuelle Erkenntnisse der Schul- und Unterrichtsforschung und anhand von Beispielen aus der eigenen Forschung wird ein vertieftes Verständnis von Prozessen des Lernens und die daraus resultierenden Konsequenzen für Unterricht und Schule erarbeitet.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

1. Prüfungstermin (ACHTUNG: neuer Hörsaal!)
DI 29.01.2019, 16.45-18.15 Uhr, Ort: Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9, Universitätsring 1, 1010 Wien.
Anmeldungen sind von 01.01.2019, 10:00 Uhr bis 22.01.2019, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis spätestens 27.01.2019, 22:00 Uhr über u:find möglich.

2. Prüfungstermin:
MO 04.03.2019, 16.45-18.15 Uhr, Ort: Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7, Universitätsring 1, 1010 Wien.
Anmeldungen sind von 04.02.2019, 10:00 Uhr bis 25.02.2019, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis spätestens 02.03.2019, 22:00 Uhr über u:find möglich.

3. Prüfungstermin:
MO 29.04.2019 16.45-18.15 Uhr, Ort: Hörsaal D, Unicampus Hof 10, Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4, Hof 10, 1090 Wien.
Anmeldungen sind von 01.04.2019, 10:00 Uhr bis 23.04.2019, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis spätestens 27.04.2019, 22:00 Uhr über u:find möglich.

4. Prüfungstermin:
MO 03.06.2019, 16.45-18.15 Uhr, Ort: Hörsaal 32 im Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9, Universitätsring 1, 1010 Wien.
Anmeldungen sind von 06.05.2019, 10:00 Uhr bis 28.05.2019, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis spätestens 01.06.2019, 22:00 Uhr über u:find möglich.

Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können! Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: https://slw.univie.ac.at/studieren/studienorganisation/anmeldung-zu-lehrveranstaltungenpruefungen/

  • Dienstag 02.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Dienstag 09.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Dienstag 16.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Dienstag 23.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Dienstag 30.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Dienstag 06.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Dienstag 27.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Dienstag 04.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Freitag 07.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Dienstag 11.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Dienstag 08.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Dienstag 15.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Dienstag 22.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der Vorlesung wird das menschliche Lernen unter einem spezifisch pädagogischen Blickwinkel untersucht. Dies bedeutet, zwei grundlegende Fragen in den Vordergrund zu rücken: 1. In welcher Weise resultiert Lernen aus zwischenmenschlichem Verhalten bzw. fließt es in dieses wiederum ein? 2. Wie lässt sich seine Bedeutung für die Weitergabe des kulturellen Erbes bestimmen? Mit Blick auf diese beiden Fragen wird erörtert, welche emotionalen und kognitiven Voraussetzungen für das erwartbare Eintreten erfolgreicher Lernprozesse gegeben sein müssen.

Folgende Themen werden schwerpunktmäßig behandelt:
- Lernen als Wechselbeziehung von Probieren, Imitieren und Reflektieren
- Lernen als unauffällige Gewöhnung
- Lernen als krisenhafte Selbsttransformation
- Körperliches Dasein als Voraussetzung des Lernens
- Soziale Interaktion als Voraussetzung des Lernens
- Hergestellte Dinge als Voraussetzung des Lernens
- Abstrakte Zeichen als Voraussetzung des Lernens
- Erziehung als Voraussetzung des Lernens
- Schule als Voraussetzung des Lernens

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Absolvieren der Prüfung im Multiple-Choice Format:
35 Multiple-/Single-Choice Fragen und eine offene Frage

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Siehe oben.

Die schriftliche Multiple Choice Prüfung wird ab 60% richtig beantworteter Fragen positiv beurteilt.

Prüfungsstoff

Inhalte der Vorlesung zuzüglich der damit großteils deckungsgleichen Literatur

Literatur

siehe Moodle

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39