Universität Wien

490002 PS Entwicklung und Förderung (2020S)

Anerkennung und Leistungsbeurteilung in der Schule

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 22 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 10.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Dienstag 24.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Dienstag 31.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Dienstag 21.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Dienstag 28.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Dienstag 05.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Dienstag 12.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Dienstag 19.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Dienstag 26.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Dienstag 09.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Dienstag 16.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Dienstag 23.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Dienstag 30.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalt: Im Zentrum der Lehrveranstaltung stehen Formen der Leistungsrückmeldung und Leistungsbeurteilung unter der Perspektive von pädagogischen Anerkennungsverhältnissen in Schule und Unterricht.

Ziel: Die Studierenden lernen unterschiedliche Perspektiven auf pädagogische Anerkennungsverhältnisse kennen und können diese auf schulisches Lernen und Formate der Leistungsrückmeldung bzw. -beurteilung beziehen. Sie stellen Bezüge zu schulischen Anerkennungserfahrungen her und können diese unter schulpädagogischer Perspektive reflektieren. Daneben lernen die Studierenden unterschiedliche Formen der Leistungsbeurteilung bzw. -rückmeldung kennen und können deren Vor- und Nachteile aus pädagogischer Sichtweise kritisch beleuchten.

Aufgrund der Sperre des Präsenzbetriebs an der Universität Wien werden folgende Methoden und Arten der Leistungskontrolle im Rahmen des Home Learning angewandt:

Methode:
- Kurze Inputs durch die Seminarleitung (bereitgestellt auf der begleitenden Lernplattform Moodle)
- Selbstständige Textarbeit (Lektüre und schriftliche Beantwortung dazu gestellter Fragen)
- Gruppenreferate (im Rahmen virtueller Seminareinheiten)
- Fallarbeit anhand von videographierten Ausschnitten aus der Unterrichtspraxis
- Kurzpräsentation zu verschiedenen Formen der Leistungsrückmeldung bzw. -beurteilung (im Rahmen einer virtuellen Seminareinheit)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Beurteilung setzt sich zusammen aus:
- Gruppenreferat auf der Grundlage eines zu Verfügung gestellten Textes
- dem Erbringen von kleineren, schriftlichen Arbeitsaufträgen im Verlauf der Lehrveranstaltung (schriftliche Beantwortung von Fragen zu ausgewählten Texten, Handout über eine Form der Leistungsbeurteilung bzw. -rückmeldung, Peer-Feedback)
- kurze Vorstellung einer Form der Leistungsbeurteilung bzw. -rückmeldung
- dem Verfassen einer Abschlussreflexion auf der Grundlage von Fragen zum Ende des Seminars

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. Eine durchgängige Anwesenheit ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung. Dies bedeutet im Rahmen des Home Learning eine Teilnahme an den virtuellen Seminareinheiten zu den angegebenen Seminarterminen (ab 21.04.2020). Die Gesamtnote setzt sich aus den oben angeführten Teilleistungen zusammen.

Prüfungsstoff

Die Literatur in der Lehrveranstaltung umfasst die von der Lehrveranstaltungsleitung zu Verfügung gestellten Texte auf der begleitenden Moodle-Lernplattform sowie ggf. weitere selbstständig recherchierte Quellen.

Literatur

Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 10:49