Universität Wien

490002 SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research (2021S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

UPDATE:
Die Lehrveranstaltung wird mit der Moodle Plattform begleitet und findet online mit synchronen und asynchronen Anteilen statt. Der link zum virtuellen Raum wird ab dem 9.3.2021 auf Moodle hochgeladen.

Dienstag 09.03. 13:00 - 14:30 Digital
Dienstag 16.03. 13:00 - 14:30 Digital
Dienstag 23.03. 13:00 - 14:30 Digital
Dienstag 13.04. 13:00 - 14:30 Digital
Dienstag 20.04. 13:00 - 14:30 Digital
Dienstag 27.04. 13:00 - 14:30 Digital
Dienstag 04.05. 13:00 - 14:30 Digital
Dienstag 11.05. 13:00 - 14:30 Digital
Dienstag 18.05. 13:00 - 14:30 Digital
Dienstag 01.06. 13:00 - 14:30 Digital
Dienstag 08.06. 13:00 - 14:30 Digital
Dienstag 15.06. 13:00 - 14:30 Digital
Dienstag 22.06. 13:00 - 14:30 Digital
Dienstag 29.06. 13:00 - 14:30 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Studierende erweitern ihre Kenntnisse der Aufgaben und Anforderungen an die Profession Lehrer*in. Sie vertiefen ihr Verständnis von pädagogischer Professionalität und Expertise, das im Rahmen des Bachelorstudiums grundgelegt wurde.
Instrumente und Methoden zur Evaluierung eigenen und fremden Unterrichts werden auf Basis aktueller Erkenntnisse der Schul- und Unterrichtsforschung erprobt und deren Möglichkeiten und Grenzen für die Schul- und Unterrichtsentwicklung werden überprüft.
In diesem Zusammenhang werden aktuelle Fragen der Schul- und Unterrichtsforschung aufgegriffen.

Inhalte:
Fragen der Professionsverantwortung, Methoden der Evaluation und Reflexion von Unterricht und die Vermittlung der dazu erforderlichen Kompetenzen. Präsentation und Diskussion relevanter Themen der Schul- und Unterrichtsforschung.
Folgende Fragen werden unter anderem zur Diskussion stehen:
Was bedeutet Professionsverantwortung im Lehrer*innenberuf?
Wie könnte die Evaluation eigenen und fremden Unterrichts aussehen?
Wie gelingt Unterricht in zunehmend heterogenen Klassen?
Was wissen wir über Lern- und Begabungsförderung als Kernaufgabe von Lehrpersonen?
Wie kann Feedback und wie kann Leistungsbeurteilung lernförderlich werden?
Was wissen wir über den Umgang mit (Lern-)Krisen?
Wie ist Elternarbeit zu gestalten?
Sind Quereinsteiger*innen die besseren Lehrkräfte?
Wie wird Schule zur lernenden Organisation?

Methoden:
Übungen zur Anwendung von Methoden der Unterrichtsentwicklung in kleinen Beobachtungsstudien in Supervision durch die Lehrveranstaltungsleitung.
Kurzpräsentationen der Teilnehmer*innen im Tandem mit inhaltlichen Inputs durch die Lehrveranstaltungsleitung. Die Vorbereitung der Kurzpräsentationen wird tutoriell begleitet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit und Beteiligung an den Diskussionen in den Präsenzstunden;
Kurzpräsentationen zu den im Seminar aufgegriffenen Themen.
Verfassen einer Analyse zu dem selbst gewählten Thema (15.000 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit und aktive Mitarbeit in den synchronen Online-Seminareinheiten.
Grundkenntnisse zur kritischen Bewertung und theoretischen Einordnung von Forschungsliteratur wurden erworben und im Rahmen der Präsentation und der Seminararbeit unter Beweis gestellt; inhaltlich qualitätsvolle Beiträge zur gemeinsamen Diskussion in den Präsenzveranstaltungen.
40% der Beurteilung: Aktive Mitarbeit in den Präsenzstunden inkl. Kurzpräsentation,
60% Qualität der Seminararbeit, die nach guter wissenschaftlicher Praxis (z.B. konsistente Argumentation, schlüssiges Resümee, korrekte Zitation) zu verfassen ist.

Prüfungsstoff

Ein Überblickswissen zu den im Seminar besprochenen Inhalte; Literatur gemäß Literaturliste bzw. die für das gewählte Thema der Seminararbeit erforderliche vertiefende Forschungsliteratur.

Literatur

Eine ausführliche Literaturliste wird auf Moodle hochgeladen

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27