490002 VO Historische und systematische Grundlagen von Bildungstheorie und Bildungsforschung (2023W)
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Mittwoch 13.12.2023 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 31.01.2024 13:15 - 14:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Mittwoch 24.04.2024 11:30 - 13:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 12.06.2024 09:45 - 11:15 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Lehrende
- Barbara Schulte
- Michael Stieber (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Informationen zu den Prüfungsterminen:
Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können!
Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: https://slw.univie.ac.at/studieren/studienorganisation/anmeldung-zu-lehrveranstaltungenpruefungen/
- Mittwoch 18.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 25.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 08.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 15.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 22.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 29.11. 15:00 - 16:30 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Prüfung wird als Multiple-Choice-Prüfung stattfinden. Die insgesamt 20 Prüfungsfragen haben jeweils drei Antwortmöglichkeiten, von denen 1, 2 oder 3 Antworten richtig sein können. Für jede richtig angekreuzte Frage gibt es ungeachtet der Anzahl an möglichen Antworten 1 Punkt, d.h. maximal können 20 Punkte erzielt werden. Wird von mehreren richtigen Antworten nur eine richtige Antwort angekreuzt, werden anteilig Punkte vergeben, z.B. bei Ankreuzen von nur einer bei insgesamt 2 richtigen Antwortmöglichkeiten: 50% von 1 Punkt = 0,5 Punkte. Wird eine falsche Antwortmöglichkeit angekreuzt, erzielt die gesamte Prüfungsfrage 0 Punkte.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 47 Prozent der maximal erreichbaren Punkte erforderlich. Die Notenverteilung auf Grundlage der Prüfung sieht folgendermaßen aus:1 (sehr gut) 91-100 Prozent
2 (gut) 80-90 Prozent
3 (befriedigend) 65-79 Prozent
4 (genügend) 47-64 Prozent
5 (nicht genügend) 0-46 Prozent
2 (gut) 80-90 Prozent
3 (befriedigend) 65-79 Prozent
4 (genügend) 47-64 Prozent
5 (nicht genügend) 0-46 Prozent
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte. Unterstützendes Material befindet sich auf Moodle.
Literatur
Die genaue Zuordnung der Literatur zu den einzelnen Vorlesungsinhalten wird auf Moodle vorgenommen.Baumann, G. (2004). Introduction: Nation-state, schools, and civil enculturation. In W. Schiffauer, W. Schiffauer, R. Kastoryano, & S. Vertovec (Eds.), Civil enculturation: Nation-state, schools, and ethnic difference in four European countries (pp. 1–20). Berghahn Books.Kussau, J., & Brüsemeister, T. (2007). Educational Governance: Zur Analyse der Handlungskoordination im Mehrebenensystem der Schule. In H. Altrichter, T. Brüsemeister, & J. Wissinger (Eds.), Educational Governance. Handlungskoordination und Steuerung im Bildungssystem (Vol. 1, pp. 15–54). VS Verlag für Sozialwissenschaft.Grabau, C., & Rieger-Ladich, M. (2014). Schule als Disziplinierungs- und Machtraum. Eine Foucault-Lektüre. In J. Hagedorn (Ed.), Jugend, Schule und Identität: Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule (pp. 63–79). Springer VS.Singh, P. (2017). Pedagogic governance: Theorising with/after Bernstein. British Journal of Sociology of Education, 38(2), 144–163.Drepper, T., & Tacke, V. (2012). Die Schule als Organisation. In M. Apelt & V. Tacke (Eds.), Handbuch Organisationstypen (pp. 205–237). VS Verlag für Sozialwissenschaften.Frostenson, M. (2015). Three forms of professional autonomy: De-professionalisation of teachers in a new light. Nordic Journal of Studies in Educational Policy, 2, 20–29.Priestley, M., Biesta, G., & Robinson, S. (2013). Teachers as agents of change: Teacher agency and emerging models of curriculum. In M. Priestley & G. Biesta (Eds.), Reinventing the curriculum: New trends in curriculum policy and practice (pp. 187–206). Bloomsbury Academic.
Rubagiza, J., Umutoni, J., & Kaleeba, A. (2016). Teachers as agents of change: Promoting peacebuilding and social cohesion in schools in Rwanda. Education as Change, 20(3).Kelchtermans, G., & Vanassche, E. (2017). Micropolitics in the education of teachers: Power, negotiation, and professional development. In D. J. Clandinin & J. Husu (Eds.), The SAGE handbook of research on teacher education (pp. 441–456). Sage.Schulte, B. (2018). Envisioned and enacted practices: Educational policies and the ‘politics of use’ in schools. Journal of Curriculum Studies, 50(5), 624–637.
Rubagiza, J., Umutoni, J., & Kaleeba, A. (2016). Teachers as agents of change: Promoting peacebuilding and social cohesion in schools in Rwanda. Education as Change, 20(3).Kelchtermans, G., & Vanassche, E. (2017). Micropolitics in the education of teachers: Power, negotiation, and professional development. In D. J. Clandinin & J. Husu (Eds.), The SAGE handbook of research on teacher education (pp. 441–456). Sage.Schulte, B. (2018). Envisioned and enacted practices: Educational policies and the ‘politics of use’ in schools. Journal of Curriculum Studies, 50(5), 624–637.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 22.02.2024 12:07
1. Erwerb von Kenntnissen zu verschiedenen Erklärungsansätzen zum Verhältnis von Bildungspolitik, Schule und Professionalität.
2. Entwicklung eines Verständnisses dafür, wie die Umsetzung von Bildungspolitik mit sozio-kulturellen, politischen und professionellen Kontexten zusammenhängt.
3. Entwicklung eines Verständnisses für die komplexen Anforderungen im Praxisfeld Schule.
4. Fähigkeit, deutsch- und englischsprachige Literatur reflektiert zu lesen und zu den Vorlesungsinhalten in Beziehung zu setzen.Methoden: Die Vorlesung findet im "flipped"-Format statt (siehe Anmerkung oben), um eine bessere Zugänglichkeit zu gewährleisten.