490003 VU Inklusive Schule und Vielfalt (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Die persönliche Anwesenheit wird an den ersten beiden Terminen überprüft. Studierende, die sich nicht in die Liste eintragen, werden von der Veranstaltung abgemeldet.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.02.2018 10:00 bis Mo 26.02.2018 12:00
- Anmeldung von Mi 28.02.2018 12:00 bis Mo 19.03.2018 12:00
- Abmeldung bis Mo 19.03.2018 12:00
Details
max. 450 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Gertraud Kremsner
- Helena Maria Deiß (TutorIn)
- Linda Kreuter (TutorIn)
- Lisa-Katharina Möhlen (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 16.03. 16:45 - 19:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Freitag 23.03. 16:45 - 19:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Freitag 13.04. 16:45 - 19:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Freitag 20.04. 16:45 - 19:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Freitag 27.04. 16:45 - 19:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Freitag 04.05. 16:45 - 19:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Freitag 11.05. 16:45 - 19:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Freitag 18.05. 16:45 - 19:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Freitag 25.05. 16:45 - 19:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Veranstaltung, bei der der Unterrichtsstoff über uStream zur Verfügung gestellt wird. Themenbezogene Fragestellungen müssen über Diskussionsforen und durch Hausübungen bearbeitet werden. Die Prüfungsnote errechnet sich über die Bewertung der fortlaufenden individuellen Leistungen in der Lernplattform Moodle sowie durch die schriftliche Leistung im Zuge der zu absolvierenden Prüfungen, die an zwei Zeitpunkten im Semester stattfinden werden
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Veranstaltung ist positiv absolviert, wenn mindestens die Hälfte der möglichen Punktzahl aus den Bewertungen der Prüfung, der Diskussion von Fragen in den Onlineforen und durch die Hausübungen erreicht wird.
Prüfungsstoff
Die Veranstaltung bezieht sich insbesondere auf 4 relevante Dimensionen der Heterogenität: soziale Ungleichheit, Gender, Flucht- bzw. Migrationshintergrund und Behinderung. Es stehen daher Theorien zur Bildungsgerechtigkeit, zur sozioökonomischen und geschlechterbedingten Heterogenität, zu Migration und zu Behinderungen im Kontext schulischer Pädagogik im Zentrum der Veranstaltung. Die empirischen Bezüge ihrer Aufarbeitung fokussieren auf Problemlagen der Sekundarstufe.
Literatur
Literatur:
Greenstein, Anat (2016): Radical Inclusive Education. Disability, teaching and struggles for liberation. London & New York: RoutledgeBohl, Thorsten; Budde, Jürgen & Rieger-Ladich, Jürgen (2017) (Hrsg.): Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (utb)Faulstich-Wieland, Hannelore (Hrsg.) (2011): Umgang mit Heterogenität und Differenz. Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer. Band 3. Baltmannsweiler: Schneider.Sturm, Tanja (2016): Lehrbuch Heterogenität in der Schule. 2. überarb. Aufl., München, Basel: Reinhardt (UTB)
Greenstein, Anat (2016): Radical Inclusive Education. Disability, teaching and struggles for liberation. London & New York: RoutledgeBohl, Thorsten; Budde, Jürgen & Rieger-Ladich, Jürgen (2017) (Hrsg.): Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (utb)Faulstich-Wieland, Hannelore (Hrsg.) (2011): Umgang mit Heterogenität und Differenz. Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer. Band 3. Baltmannsweiler: Schneider.Sturm, Tanja (2016): Lehrbuch Heterogenität in der Schule. 2. überarb. Aufl., München, Basel: Reinhardt (UTB)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39
Die Lehrveranstaltung wird durch Lehr- und Lernmethoden nach dem 'Flipped Classroom'-Konzept unterstützt. Studierende werden dementsprechend an einzelnen LV-Terminen darum gebeten, sich vorbereitete LV-Inhalte selbstständig anzueignen, um diese innerhalb der Präsenzzeiten tiefgreifend bearbeiten zu können.