Universität Wien

490004 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (2015W)

Diversität und Inklusive Bildung

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Samstag 28.11. 09:45 - 15:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Montag 11.01. 09:00 - 16:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 12.01. 09:00 - 16:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 13.01. 09:00 - 15:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In diesem Seminar werden theoretische Konzepte zu den Themen Erziehung und Beratung erarbeitet und herausgearbeitet werden, wie sie sich im Kontext von Diversität und Inklusion darstellen. Es sollen anhand von empirischen Fallbeispielen Herausforderungen und Chancen bei der schulischen Umsetzung von Inklusion thematisiert und Unterrichtsideen zum Umgang mit Diversität in inklusiven Settings entwickelt werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Referat, Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Begriffsklärungen: Beratung und Erziehung, Diversität, Heterogenität, Inklusion, Integration; reflektierte Sprache im Begriffsfeld „Behinderung“; fundierte Kenntnisse theoretischer und empirischer Forschung zum Thema Inklusion; Umsetzungsmöglichkeiten binnendifferenzierter Lernangebote.

Prüfungsstoff

Textarbeit, Präsentationen, Gruppenarbeit, Lehr-Lernversuche; Arbeit mit Fallbeispielen

Literatur

Ahrbeck, Bernd (2014): Inklusion. Eine Kritik. Stuttgart: Kohlhammer.
Boban, Ines/ Hinz, Andreas (2009). „Der Index für Inklusion. Lernen und Teilhabe in der Schule der Vielfalt entwickeln.“ In: Sozial Extra. Heft 9/10, S. 12-16.
Bürli, Alois (1997): „Prinzipien und Konzepte“. In: Ders.: Sonderpädagogik international. Vergleiche, Tendenzen, Perspektiven. Luzern, S. 48-70.
Prengel, Annedore (2006): Pädagogik der Vielfalt. Verschiedenheit und Gleichberechtigung in Interkultureller, Feministischer und Integrativer Pädagogik. 3. Aufl. Wiesbaden: VS.
Reich, Kersten (2015): Herausforderungen an eine inklusive Didaktik. In: Siedenbiedel, Catrin / Theurer, Caroline (Hg.): Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1: Inklusive Unterrichtspraxis und –entwicklung. Immenhausen, Prolog, S. 40-57.
Schlippe, Arist von & Schweitzer, Jochen (2012): Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung I. Das Grundlagenwissen.Göttingen: VAndenhoeck und Ruprecht.
Schumann, Brigitte (2013): Menschenrechtsberichte der Zivilgesellschaft prangern an: Deutschland und Österreich verletzen die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Zeitschrift für Inklusion - online.net http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/29/29
Siedenbiedel, Catrin (2015): Inklusion im deutschen Bildungssystem – eine Bestandsaufnahme. In: Dies. / Theurer, Caroline (Hg.): Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1: Inklusive Unterrichtspraxis und –entwicklung. Immenhausen, Prolog, S. 9-28.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:29