490004 VO VO Lehren und Lernen gestalten (2020S)
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Dienstag 30.06.2020 13:15 - 14:45 Digital
- Dienstag 15.09.2020 13:15 - 14:45 Digital
- Donnerstag 19.11.2020 16:45 - 18:15 Digital
- Donnerstag 14.01.2021 16:45 - 18:15 Digital
Lehrende
- Johannes Reitinger
- Jasmin Mayer (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
1. Prüfungstermin - ONLINE!
DI 30.06.2020, 13.15-14.45 Uhr
Dieser Termin findet zur angegebenen Prüfungszeit ONLINE via Moodle statt. Nähere Informationen zum Format folgen.
Anmeldungen sind von 02.06.2020, 10:00 Uhr bis 24.06.2020, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 28.06.2020, 22:00 Uhr über u:find möglich.
DI 15.09.2020, 13.15-14.45 Uhr, Ort: Online via Moodle
Anmeldungen sind von 11.08.2020, 10:00 Uhr bis 08.09.2020, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 13.09.2020, 22:00 Uhr über u:find möglich.3. Prüfungstermin - ONLINE:
DO 19.11.2020, 16:45-18:15 Uhr, Ort: Online via Moodle
Anmeldungen sind von 22.10.2020, 10:00 Uhr bis 12.11.2020, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 17.11.2020, 22:00 Uhr über u:find möglich.4. Prüfungstermin - ONLINE:
DO 14.01.2021, 16.45-18.15 Uhr, Ort: Online via Moodle
Anmeldungen sind von 17.12.2020, 10:00 Uhr bis 07.01.2021, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 12.01.2021, 22:00 Uhr über u:find möglich.Die Teilnahme an der Prüfung erfordert ein aufrechtes Lehramt-Masterstudium!Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können! Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: https://slw.univie.ac.at/studieren/studienorganisation/anmeldung-zu-lehrveranstaltungenpruefungen/
- Dienstag 03.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Dienstag 10.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Dienstag 17.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Dienstag 24.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Dienstag 31.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Dienstag 21.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Dienstag 05.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Dienstag 12.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Dienstag 19.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Dienstag 26.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Dienstag 09.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Dienstag 16.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
NEU: Digitale schriftliche Prüfung über Moodle mit Download des Prüfungsbogens
Modus: offenes Fragenformat (8 offene Fragen)Vorher: [Präsenzmodus - für das SoSe 2020 NICHT vorgesehen: Schriftliche Prüfung – Bewertung von insgesamt 48 Aussagen bzw. Thesen, die auf Basis der bearbeiteten Inhalte (Folien) und der zur Verfügung gestellten Literatur auf ihre Theorie- bzw. Evidenzkonformität (konform/nicht konform) hin zu prüfen sind.]
Modus: offenes Fragenformat (8 offene Fragen)Vorher: [Präsenzmodus - für das SoSe 2020 NICHT vorgesehen: Schriftliche Prüfung – Bewertung von insgesamt 48 Aussagen bzw. Thesen, die auf Basis der bearbeiteten Inhalte (Folien) und der zur Verfügung gestellten Literatur auf ihre Theorie- bzw. Evidenzkonformität (konform/nicht konform) hin zu prüfen sind.]
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
NEU: offenes Fragenformat (8 offene Fragen)
Skala pro Frage: 0 [keine adäquate Beantwortung], 1 [teilweise Beantwortung], 2 [hinreichende Beantwortung];
Bei 8 Fragen ergeben sich so max. 16 Punkte; ab 9 Punkte positiv)
0-8 Punkte (<= 50%) -> Nicht genügend
9-10 Punkte (<= 62,50%) -> Genügend
11-12 Punkte (<= 75%) -> Befriedigend
13-14 Punkte (<= 87,5%) -> Gut
15-16 Punkte (<= 100%) -> Sehr gutVorher: [Präsenzmodus - für das SoSe 2020 NICHT vorgesehen: Für eine positive Beurteilung ist hinsichtlich der bewerteten Aussagen bzw. Thesen eine korrekte Rate von mindestens 50 % (bei berücksichtigter Zufallstrefferwahrscheinlichkeit) notwendig.]
Skala pro Frage: 0 [keine adäquate Beantwortung], 1 [teilweise Beantwortung], 2 [hinreichende Beantwortung];
Bei 8 Fragen ergeben sich so max. 16 Punkte; ab 9 Punkte positiv)
0-8 Punkte (<= 50%) -> Nicht genügend
9-10 Punkte (<= 62,50%) -> Genügend
11-12 Punkte (<= 75%) -> Befriedigend
13-14 Punkte (<= 87,5%) -> Gut
15-16 Punkte (<= 100%) -> Sehr gutVorher: [Präsenzmodus - für das SoSe 2020 NICHT vorgesehen: Für eine positive Beurteilung ist hinsichtlich der bewerteten Aussagen bzw. Thesen eine korrekte Rate von mindestens 50 % (bei berücksichtigter Zufallstrefferwahrscheinlichkeit) notwendig.]
Prüfungsstoff
- Inhalte (Folien), die im Rahmen der Vorlesungssitzungen bearbeitet werden, sowie
- Texte, die über Moodle zur Verfügung gestellt werden
- Texte, die über Moodle zur Verfügung gestellt werden
Literatur
Altrichter, H. & Reitinger, J. (2019). Analyse von Unterricht durch forschendes Lernen. Wie Lehr-personen aus ihrem Unterricht lernen können. In E. Kiel, B. Herzig, U. Maier & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Unterrichten in allgemeinbildenden Schulen (S. 475–485). Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB
Benner, D. (2015). Erziehung und Bildung. Zur Konzeptualisierung eines erziehenden Unterrichts, der bildet. Zeitschrift für Pädagogik, 61(4), 481–496.
Biedermann, H. & Oser, F. (2010). Politische Mündigkeit und schulische Partizipation? Zur Entmythologisierung des Wirksamkeitsglaubens von Partizipation. Journal für Politische Bildung, 34(1), 28–44.
Hodgins, H. & Knee, C. R. (2004). The integrating self and conscious experience. In E. L. Deci & R. M. Ryan (Hrsg.), Handbook of self-determination research (S. 87–100). Rochester: University of Rochester Press.
Kusurkar, R. A., Croiset, G. & Ten Cate, O. (2011). Twelve tips to stimulate intrinsic motivation in students through autonomy-supportive classroom teaching. Medical Teacher, 33, 978–982.
Maier, U. (2010). Formative Assessments. Ein erfolgversprechendes Konzept zur Reform von Unterricht und Leistungsmessung? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 13, 293–308.
Monti, J. E., Claxton, J. & Lockhart, S. D. (2007). A multinational study supports child-initiated learning. Using the findings in your classroom. Young Children, 62(6), 22–26.
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Reitinger, J. (2013). Forschendes Lernen. Theorie, Praxis und Evaluation. Opladen: prolog Barbara Budrich Verlag.
Reitinger, J. (2016). Criteria-based Explorations in Education: Introduction of the CrEEd Concept. In J. Reitinger, C. Haberfellner, E. Brewster, & M. Kramer (Hrsg.), Theory of Inquiry Learning Arrangements: Research, Reflection, and Implementation (S. 25–37). Kassel: University Press.
Reitinger, J., Haberfellner, C., & Keplinger, G. (2016). An Overview of the Theory of Inquiry Learning Arrangements (TILA). In J. Reitinger, C. Haberfellner, E. Brewster, & M. Kramer (Hrsg.), Theory of Inquiry Learning Arrangements: Research, Reflection, and Implementation (S. 1–11). Kassel: University Press.
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Reitinger, J., Weinberger, A., Svoboda, U., Nausner, E., Vogl, U., Bachl, W., Bauer, M., Boxhofer, E., Grabner, V., Keplinger, F., Kittinger, C., Kitzmüller, B., Neulinger, A., Clemens, S. & Wöß E. (2018). Innovative Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz – Vision Statement der Interessensgemeinschaft Innovative Grading IG2. Pädagogische Horizonte, 2(1), 107–112.
Reitinger, J. & Oyrer, S. (in Druck; Veröffentlichung im SoSe 2020). CrEEd for Schools – Ein partizipationsorientiertes Konzept für Unterrichts- und Schulentwicklung im Sinne forschenden Lernens. In S. Luttenberger & S. Pustak (Hrsg.), entdecken. forschen. fördern. Themenband PHSt-Studienbuchreihe. Graz: Leykam.
Roeder, P. M., Baumert, J., Sang, F. & Schmitz, B. (1986). Über die Zusammenhänge zwischen Zensur und Testleistung. In H. Pettilon, J. W. Wagner & B. Wolf (Hrsg.), Schülergerechte Diagnose (S. 31–60). Weinheim: Beltz.
Ryan, R. M. & Deci, E. L. (2004). An overview of self-determination theory. An organismic-dialetical perspective. In E. L. Deci & R. M. Ryan (Hrsg.), Handbook of self-determination research (3–36), Rochester: University of Rochester Press.
Ryan, R. M. & Deci, E. L. (2017). Self-Determination Theory. Basic Psychological Needs in Motivation, Development, and Wellness. New York: The Guilford Press.
Schratz, M. (2009). „Lernseits“ von Unterricht. Alte Muster, neue Lebenswelten – was für Schulen? Lernende Schule, 46-47.
Benner, D. (2015). Erziehung und Bildung. Zur Konzeptualisierung eines erziehenden Unterrichts, der bildet. Zeitschrift für Pädagogik, 61(4), 481–496.
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Schratz, M. (2009). „Lernseits“ von Unterricht. Alte Muster, neue Lebenswelten – was für Schulen? Lernende Schule, 46-47.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27
Schwerpunkte der Veranstaltung liegen in Auseinandersetzungen mit Möglichkeiten der Motivationsförderung, des Feedbacks und der Aktivierung von Lernenden durch partizipationsorientierte Lernarrangements.
Methoden der Lehrveranstaltung: Es kommen neben klassischen Vorträgen auch verschiedene aktivierende Großgruppenmethoden zum Einsatz. Teilnehmende sind zudem eingeladen, durch Mitteilung persönlicher Fragestellungen, Einschätzungen und Stellungnahmen über großgruppengeeignete Partizipationstools oder ein Saalmikrofon den Verlauf der Vorlesung an dafür geeigneten Stellen mitzugestalten.
Während der 'home-learning'-Phasen werden Folien, Begleittexte und Podcasts über Moodle zur Verfügung gestellt. Im Bedarfsfall werden Online-Participation- und Conferencing-Tools verwendet.