490004 VO Lehren und Lernen gestalten (2020W)
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Freitag 29.01.2021 11:30 - 13:00 Digital
- Freitag 05.03.2021 11:30 - 13:00 Digital
- Freitag 16.04.2021 11:30 - 13:00 Digital
- Mittwoch 28.04.2021
- Donnerstag 24.06.2021 16:45 - 18:15 Digital
Lehrende
- Johannes Reitinger
- Magdalena Hölzl (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
UPDATE 16.09.2020: Die Vorlesung findet angesichts der aktuellen Entwicklungen bis auf weiteres gänzlich online über ein Video-Conferencing-Tool statt.
[Die folgende Anmerkung ist seit 16.09.2020 bis auf Weiteres außer Kraft: Die Vorlesung findet großteils in hybrider Form statt. Der erste sowie der letzte Vorlesungstermin finden gänzlich online über ein Video-Conferencing-Tool statt. Alle weiteren Termine finden voraussichtlich in hybrider Form statt (eine begrenzte Studierendengruppe befindet sich im Hörsaal und alle anderen Studierenden können sich digital einem Streaming zuschalten).]Prüfungstermine:1. Prüfungstermin:
FR 29.01.2021, 11:30-13:00 Uhr, Ort: Online via Moodle
Anmeldungen sind von 01.01.2021, 10:00 Uhr bis 22.01.2021, 10:00 Uhr möglich.
Abmeldungen sind bis 27.01.2021, 22:00 Uhr über u:find möglich.2. Prüfungstermin:
FR 05.03.2021, 11:30-13:00 Uhr, Ort: Online via Moodle
Anmeldungen sind von 05.02.021, 10:00 Uhr bis 26.02.2021, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 03.03.2021, 22:00 Uhr über u:find möglich.3. Prüfungstermin:
FR 16.04.2021, 11:30-13:00 Uhr, Ort: Online via Moodle
Anmeldungen sind von 19.03.2021, 10:00 Uhr bis 09.04.2021, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 14.04.2021, 22:00 Uhr über u:find möglich.4. Prüfungstermin:
DO 24.06.2021, 16:45 -18:15 Uhr, Ort: Online via Moodle
Anmeldungen sind von 28.05.2021, 10:00 Uhr bis 18.06.2021, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 22.06.2021, 22:00 Uhr über u:find möglich.Eine Teilnahme an der Prüfung erfordert ein aufrechtes Lehramt-Masterstudium. Ein Umgehen der Voraussetzungen durch eine Anmeldung über das Interessensmodul ist nicht legitim.Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können! Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: https://slw.univie.ac.at/studieren/studienorganisation/anmeldung-zu-lehrveranstaltungenpruefungen/
- Freitag 02.10. 11:30 - 13:00 Digital
- Freitag 09.10. 11:30 - 13:00 Digital
- Freitag 16.10. 11:30 - 13:00 Digital
- Freitag 23.10. 11:30 - 13:00 Digital
- Freitag 30.10. 11:30 - 13:00 Digital
- Freitag 06.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Freitag 13.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Freitag 27.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Freitag 04.12. 11:30 - 13:00 Digital
- Freitag 11.12. 11:30 - 13:00 Digital
- Freitag 18.12. 11:30 - 13:00 Digital
- Freitag 08.01. 11:30 - 13:00 Digital
- Freitag 15.01. 11:30 - 13:00 Digital
- Freitag 22.01. 11:30 - 13:00 Digital
- Freitag 29.01. 11:30 - 13:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
UPDATE 12.01.2021
Digitale schriftliche Prüfung über Moodle mit Download des Prüfungsbogens; offenes Fragenformat (8 offene Fragen)[Die folgende Anmerkung ist seit 12.01.2021 bis auf Weiteres außer Kraft: Präsenz-Modus: Schriftliche Prüfung – Bewertung von insgesamt 48 Aussagen bzw. Thesen, die auf Basis der bearbeiteten Inhalte (Folien) und der zur Verfügung gestellten Literatur auf ihre Theorie- bzw. Evidenzkonformität (konform/nicht konform) hin zu prüfen sind.]
Digitale schriftliche Prüfung über Moodle mit Download des Prüfungsbogens; offenes Fragenformat (8 offene Fragen)[Die folgende Anmerkung ist seit 12.01.2021 bis auf Weiteres außer Kraft: Präsenz-Modus: Schriftliche Prüfung – Bewertung von insgesamt 48 Aussagen bzw. Thesen, die auf Basis der bearbeiteten Inhalte (Folien) und der zur Verfügung gestellten Literatur auf ihre Theorie- bzw. Evidenzkonformität (konform/nicht konform) hin zu prüfen sind.]
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
UPDATE 12.01.2021
offenes Fragenformat (8 offene Fragen)
Skala pro Frage: 0 [keine adäquate Beantwortung], 1 [teilweise Beantwortung], 2 [hinreichende Beantwortung];
Bei 8 Fragen ergeben sich so max. 16 Punkte; ab 9 Punkte positiv)
0-8 Punkte (<= 50%) -> Nicht genügend
9-10 Punkte (<= 62,50%) -> Genügend
11-12 Punkte (<= 75%) -> Befriedigend
13-14 Punkte (<= 87,5%) -> Gut
15-16 Punkte (<= 100%) -> Sehr gut[Die folgende Anmerkung ist seit 12.01.2021 bis auf Weiteres außer Kraft: Präsenz-Modus: Für eine positive Beurteilung ist hinsichtlich der bewerteten Aussagen bzw. Thesen eine korrekte Rate von mindestens 50 % (bei berücksichtigter Zufallstrefferwahrscheinlichkeit) notwendig.]
offenes Fragenformat (8 offene Fragen)
Skala pro Frage: 0 [keine adäquate Beantwortung], 1 [teilweise Beantwortung], 2 [hinreichende Beantwortung];
Bei 8 Fragen ergeben sich so max. 16 Punkte; ab 9 Punkte positiv)
0-8 Punkte (<= 50%) -> Nicht genügend
9-10 Punkte (<= 62,50%) -> Genügend
11-12 Punkte (<= 75%) -> Befriedigend
13-14 Punkte (<= 87,5%) -> Gut
15-16 Punkte (<= 100%) -> Sehr gut[Die folgende Anmerkung ist seit 12.01.2021 bis auf Weiteres außer Kraft: Präsenz-Modus: Für eine positive Beurteilung ist hinsichtlich der bewerteten Aussagen bzw. Thesen eine korrekte Rate von mindestens 50 % (bei berücksichtigter Zufallstrefferwahrscheinlichkeit) notwendig.]
Prüfungsstoff
- Inhalte (Folien), die im Rahmen der Vorlesungssitzungen bearbeitet werden, sowie
- Texte, die über Moodle zur Verfügung gestellt werden
- Texte, die über Moodle zur Verfügung gestellt werden
Literatur
Altrichter, H. & Reitinger, J. (2019). Analyse von Unterricht durch forschendes Lernen. Wie Lehr-personen aus ihrem Unterricht lernen können. In E. Kiel, B. Herzig, U. Maier & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Unterrichten in allgemeinbildenden Schulen (S. 475–485). Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB
Benner, D. (2015). Erziehung und Bildung. Zur Konzeptualisierung eines erziehenden Unterrichts, der bildet. Zeitschrift für Pädagogik, 61(4), 481–496.
Biedermann, H. & Oser, F. (2010). Politische Mündigkeit und schulische Partizipation? Zur Entmythologisierung des Wirksamkeitsglaubens von Partizipation. Journal für Politische Bildung, 34(1), 28–44.
Hodgins, H. & Knee, C. R. (2004). The integrating self and conscious experience. In E. L. Deci & R. M. Ryan (Hrsg.), Handbook of self-determination research (S. 87–100). Rochester: University of Rochester Press.
Kusurkar, R. A., Croiset, G. & Ten Cate, O. (2011). Twelve tips to stimulate intrinsic motivation in students through autonomy-supportive classroom teaching. Medical Teacher, 33, 978–982.
Maier, U. (2010). Formative Assessments. Ein erfolgversprechendes Konzept zur Reform von Unterricht und Leistungsmessung? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 13, 293–308.
Monti, J. E., Claxton, J. & Lockhart, S. D. (2007). A multinational study supports child-initiated learning. Using the findings in your classroom. Young Children, 62(6), 22–26.
Reeve, J. (2004). Self-determination theory applied to educational settings. In. E. L. Deci & R. M. Ryan (Hrsg.), Handbook of Self-Determination Research (S. 183–203). Rochester: The University of Rochester Press.
Reitinger, J. (2013). Forschendes Lernen. Theorie, Praxis und Evaluation. Opladen: prolog Barbara Budrich Verlag.
Reitinger, J. (2016). Criteria-based Explorations in Education: Introduction of the CrEEd Concept. In J. Reitinger, C. Haberfellner, E. Brewster, & M. Kramer (Hrsg.), Theory of Inquiry Learning Arrangements: Research, Reflection, and Implementation (S. 25–37). Kassel: University Press.
Reitinger, J., Haberfellner, C., & Keplinger, G. (2016). An Overview of the Theory of Inquiry Learning Arrangements (TILA). In J. Reitinger, C. Haberfellner, E. Brewster, & M. Kramer (Hrsg.), Theory of Inquiry Learning Arrangements: Research, Reflection, and Implementation (S. 1–11). Kassel: University Press.
Reitinger, J., Haberfellner, C., Brewster, E., & Kramer, M. (Hrsg.) (2016). Theory of Inquiry Learning Arrangements: Research, Reflection, and Implementation. Kassel: University Press.
Reitinger, J., Weinberger, A., Svoboda, U., Nausner, E., Vogl, U., Bachl, W., Bauer, M., Boxhofer, E., Grabner, V., Keplinger, F., Kittinger, C., Kitzmüller, B., Neulinger, A., Clemens, S. & Wöß E. (2018). Innovative Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz – Vision Statement der Interessensgemeinschaft Innovative Grading IG2. Pädagogische Horizonte, 2(1), 107–112.
Reitinger, J. & Oyrer, S. (in Druck; Veröffentlichung im SoSe 2020). CrEEd for Schools – Ein partizipationsorientiertes Konzept für Unterrichts- und Schulentwicklung im Sinne forschenden Lernens. In S. Luttenberger & S. Pustak (Hrsg.), entdecken. forschen. fördern. Themenband PHSt-Studienbuchreihe. Graz: Leykam.
Roeder, P. M., Baumert, J., Sang, F. & Schmitz, B. (1986). Über die Zusammenhänge zwischen Zensur und Testleistung. In H. Pettilon, J. W. Wagner & B. Wolf (Hrsg.), Schülergerechte Diagnose (S. 31–60). Weinheim: Beltz.
Ryan, R. M. & Deci, E. L. (2004). An overview of self-determination theory. An organismic-dialetical perspective. In E. L. Deci & R. M. Ryan (Hrsg.), Handbook of self-determination research (3–36), Rochester: University of Rochester Press.
Ryan, R. M. & Deci, E. L. (2017). Self-Determination Theory. Basic Psychological Needs in Motivation, Development, and Wellness. New York: The Guilford Press.
Schratz, M. (2009). „Lernseits“ von Unterricht. Alte Muster, neue Lebenswelten – was für Schulen? Lernende Schule, 46-47.
Benner, D. (2015). Erziehung und Bildung. Zur Konzeptualisierung eines erziehenden Unterrichts, der bildet. Zeitschrift für Pädagogik, 61(4), 481–496.
Biedermann, H. & Oser, F. (2010). Politische Mündigkeit und schulische Partizipation? Zur Entmythologisierung des Wirksamkeitsglaubens von Partizipation. Journal für Politische Bildung, 34(1), 28–44.
Hodgins, H. & Knee, C. R. (2004). The integrating self and conscious experience. In E. L. Deci & R. M. Ryan (Hrsg.), Handbook of self-determination research (S. 87–100). Rochester: University of Rochester Press.
Kusurkar, R. A., Croiset, G. & Ten Cate, O. (2011). Twelve tips to stimulate intrinsic motivation in students through autonomy-supportive classroom teaching. Medical Teacher, 33, 978–982.
Maier, U. (2010). Formative Assessments. Ein erfolgversprechendes Konzept zur Reform von Unterricht und Leistungsmessung? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 13, 293–308.
Monti, J. E., Claxton, J. & Lockhart, S. D. (2007). A multinational study supports child-initiated learning. Using the findings in your classroom. Young Children, 62(6), 22–26.
Reeve, J. (2004). Self-determination theory applied to educational settings. In. E. L. Deci & R. M. Ryan (Hrsg.), Handbook of Self-Determination Research (S. 183–203). Rochester: The University of Rochester Press.
Reitinger, J. (2013). Forschendes Lernen. Theorie, Praxis und Evaluation. Opladen: prolog Barbara Budrich Verlag.
Reitinger, J. (2016). Criteria-based Explorations in Education: Introduction of the CrEEd Concept. In J. Reitinger, C. Haberfellner, E. Brewster, & M. Kramer (Hrsg.), Theory of Inquiry Learning Arrangements: Research, Reflection, and Implementation (S. 25–37). Kassel: University Press.
Reitinger, J., Haberfellner, C., & Keplinger, G. (2016). An Overview of the Theory of Inquiry Learning Arrangements (TILA). In J. Reitinger, C. Haberfellner, E. Brewster, & M. Kramer (Hrsg.), Theory of Inquiry Learning Arrangements: Research, Reflection, and Implementation (S. 1–11). Kassel: University Press.
Reitinger, J., Haberfellner, C., Brewster, E., & Kramer, M. (Hrsg.) (2016). Theory of Inquiry Learning Arrangements: Research, Reflection, and Implementation. Kassel: University Press.
Reitinger, J., Weinberger, A., Svoboda, U., Nausner, E., Vogl, U., Bachl, W., Bauer, M., Boxhofer, E., Grabner, V., Keplinger, F., Kittinger, C., Kitzmüller, B., Neulinger, A., Clemens, S. & Wöß E. (2018). Innovative Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz – Vision Statement der Interessensgemeinschaft Innovative Grading IG2. Pädagogische Horizonte, 2(1), 107–112.
Reitinger, J. & Oyrer, S. (in Druck; Veröffentlichung im SoSe 2020). CrEEd for Schools – Ein partizipationsorientiertes Konzept für Unterrichts- und Schulentwicklung im Sinne forschenden Lernens. In S. Luttenberger & S. Pustak (Hrsg.), entdecken. forschen. fördern. Themenband PHSt-Studienbuchreihe. Graz: Leykam.
Roeder, P. M., Baumert, J., Sang, F. & Schmitz, B. (1986). Über die Zusammenhänge zwischen Zensur und Testleistung. In H. Pettilon, J. W. Wagner & B. Wolf (Hrsg.), Schülergerechte Diagnose (S. 31–60). Weinheim: Beltz.
Ryan, R. M. & Deci, E. L. (2004). An overview of self-determination theory. An organismic-dialetical perspective. In E. L. Deci & R. M. Ryan (Hrsg.), Handbook of self-determination research (3–36), Rochester: University of Rochester Press.
Ryan, R. M. & Deci, E. L. (2017). Self-Determination Theory. Basic Psychological Needs in Motivation, Development, and Wellness. New York: The Guilford Press.
Schratz, M. (2009). „Lernseits“ von Unterricht. Alte Muster, neue Lebenswelten – was für Schulen? Lernende Schule, 46-47.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27
Schwerpunkte der Veranstaltung liegen in Auseinandersetzungen mit Möglichkeiten der Motivationsförderung, des Feedbacks und der Aktivierung von Lernenden durch partizipationsorientierte Lernarrangements.
Methoden der Lehrveranstaltung: Es kommen neben klassischen Vorträgen auch verschiedene aktivierende Großgruppenmethoden zum Einsatz. Teilnehmende sind zudem eingeladen, durch Mitteilung persönlicher Fragestellungen, Einschätzungen und Stellungnahmen über großgruppengeeignete Partizipationstools oder ein Saalmikrofon den Verlauf der Vorlesung an dafür geeigneten Stellen mitzugestalten.
Während der 'home-learning'-Phasen werden Folien, Begleittexte und Podcasts über Moodle zur Verfügung gestellt. Im Bedarfsfall werden Online-Participation- und Conferencing-Tools verwendet.Die Vorlesung findet online statt (UPDATE 16.09.2020).