490004 VO Lehren und Lernen gestalten (2021W)
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Montag 31.01.2022 08:00 - 09:30 Digital
- Montag 28.02.2022 08:00 - 09:30 Digital
- Freitag 29.04.2022 18:30 - 20:00 Digital
- Freitag 24.06.2022 18:30 - 20:00 Digital
Lehrende
- Johannes Reitinger
- Magdalena Hölzl (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Prüfungstermine:
1. Prüfungstermin:MO 31.01.2022, 08:00-09:30 Uhr, Ort: Online via Moodle
Anmeldungen sind von 03.01.2022, 10:00 Uhr bis 24.01.2022, 10:00 Uhr möglich.
Abmeldungen sind bis 29.01.2022, 22:00 Uhr über u:find möglich.2. Prüfungstermin:
MO 28.02.2022, 08:00-09:30 Uhr, Ort: Online via Moodle
Anmeldungen sind von 02.02.2022, 10:00 Uhr bis 21.02.2022, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 26.02.2022, 22:00 Uhr über u:find möglich.3. Prüfungstermin:
FR 29.04.2022, 18:30-20:00 Uhr, Ort: Online via Moodle
Anmeldungen sind von 01.04.2022, 10:00 Uhr bis 22.04.2022, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 27.04.2022, 22:00 Uhr über u:find möglich.4. Prüfungstermin:
DO 24.06.2022, 18:30 -20:00 Uhr, Ort: Online via Moodle
Anmeldungen sind von 27.05.2022, 10:00 Uhr bis 17.06.2022, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 22.06.2022, 22:00 Uhr über u:find möglich.Eine Teilnahme an der Prüfung erfordert ein aufrechtes Lehramt-Masterstudium. Ein Umgehen der Voraussetzungen durch eine Anmeldung über das Interessensmodul ist nicht legitim.Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können! Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: https://slw.univie.ac.at/studieren/studienorganisation/anmeldung-zu-lehrveranstaltungenpruefungen/
- Montag 11.10. 08:00 - 09:30 Digital
- Montag 18.10. 08:00 - 09:30 Digital
- Montag 25.10. 08:00 - 09:30 Digital
- Montag 08.11. 08:00 - 09:30 Digital
- Montag 15.11. 08:00 - 09:30 Digital
- Montag 22.11. 08:00 - 09:30 Digital
- Montag 29.11. 08:00 - 09:30 Digital
- Montag 06.12. 08:00 - 09:30 Digital
- Montag 10.01. 08:00 - 09:30 Digital
- Montag 17.01. 08:00 - 09:30 Digital
- Montag 24.01. 08:00 - 09:30 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Digitale schriftliche Prüfung über Moodle mit Download des Prüfungsbogens; offenes Fragenformat (8 offene Fragen); 60 min reine Bearbeitungszeit zur Beantwortung der offenen Fragen; 90 min Prüfungszeitfenster (inkl. Vorbereitungs- und Download-/Uploadphasen); zeitsynchrone Betreuung der Prüfung durch Tutor*in und Veranstaltungsleiter per ZOOM, Chat und Mail.
Als Prüfungsgrundlage dienen die über Moodle zur Verfügung gestellten prüfungsrelevanten Texte, Folien und Podcasts.
Es handelt sich um eine Open-book Prüfung, was bedeutet, dass während des Prüfungszeitfensters auf sämtliche Unterlagen zugegriffen werden darf.
Als Prüfungsgrundlage dienen die über Moodle zur Verfügung gestellten prüfungsrelevanten Texte, Folien und Podcasts.
Es handelt sich um eine Open-book Prüfung, was bedeutet, dass während des Prüfungszeitfensters auf sämtliche Unterlagen zugegriffen werden darf.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Offenes Fragenformat (8 offene Fragen)
Skala pro Frage: 0 [keine adäquate Beantwortung], 1 [teilweise Beantwortung], 2 [hinreichende Beantwortung];
Bei 8 Fragen ergeben sich so max. 16 Punkte; ab 9 Punkte positiv)
0-8 Punkte (<= 50%) -> Nicht genügend
9-10 Punkte (<= 62,50%) -> Genügend
11-12 Punkte (<= 75%) -> Befriedigend
13-14 Punkte (<= 87,5%) -> Gut
15-16 Punkte (<= 100%) -> Sehr gut
Skala pro Frage: 0 [keine adäquate Beantwortung], 1 [teilweise Beantwortung], 2 [hinreichende Beantwortung];
Bei 8 Fragen ergeben sich so max. 16 Punkte; ab 9 Punkte positiv)
0-8 Punkte (<= 50%) -> Nicht genügend
9-10 Punkte (<= 62,50%) -> Genügend
11-12 Punkte (<= 75%) -> Befriedigend
13-14 Punkte (<= 87,5%) -> Gut
15-16 Punkte (<= 100%) -> Sehr gut
Prüfungsstoff
- Inhalte (Folien), die im Rahmen der Vorlesungssitzungen bearbeitet werden, sowie
- Texte, die über Moodle zur Verfügung gestellt werden
- Podcasts
- Texte, die über Moodle zur Verfügung gestellt werden
- Podcasts
Literatur
Es handelt sich hier um eine Auswahl an Literatur, auf die im Rahmen der Vorlesung u.a. Bezug genommen wird. Die tatsächliche und vollständige prüfungsrelevante Literatur wird den Studierenden über den begleitenden Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt (PDF-Files).
Altrichter, H. & Reitinger, J. (2019). Analyse von Unterricht durch forschendes Lernen. Wie Lehr-personen aus ihrem Unterricht lernen können. In E. Kiel, B. Herzig, U. Maier & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Unterrichten in allgemeinbildenden Schulen (S. 475–485). Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB
Biedermann, H. & Oser, F. (2010). Politische Mündigkeit und schulische Partizipation? Zur Entmythologisierung des Wirksamkeitsglaubens von Partizipation. Journal für Politische Bildung, 34(1), 28–44.
Kusurkar, R. A., Croiset, G. & Ten Cate, O. (2011). Twelve tips to stimulate intrinsic motivation in students through autonomy-supportive classroom teaching. Medical Teacher, 33, 978–982.
Maier, U. (2010). Formative Assessments. Ein erfolgversprechendes Konzept zur Reform von Unterricht und Leistungsmessung? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 13, 293–308.
Monti, J. E., Claxton, J. & Lockhart, S. D. (2007). A multinational study supports child-initiated learning. Using the findings in your classroom. Young Children, 62(6), 22–26.
Reeve, J. (2004). Self-determination theory applied to educational settings. In. E. L. Deci & R. M. Ryan (Hrsg.), Handbook of Self-Determination Research (S. 183–203). Rochester: The University of Rochester Press.
Reitinger, J. (2013). Forschendes Lernen. Theorie, Praxis und Evaluation. Opladen: prolog Barbara Budrich Verlag.
Reitinger, J. (2016). Criteria-based Explorations in Education: Introduction of the CrEEd Concept. In J. Reitinger, C. Haberfellner, E. Brewster, & M. Kramer (Hrsg.), Theory of Inquiry Learning Arrangements: Research, Reflection, and Implementation (S. 25–37). Kassel: University Press.
Reitinger, J., Haberfellner, C., & Keplinger, G. (2016). An Overview of the Theory of Inquiry Learning Arrangements (TILA). In J. Reitinger, C. Haberfellner, E. Brewster, & M. Kramer (Hrsg.), Theory of Inquiry Learning Arrangements: Research, Reflection, and Implementation (S. 1–11). Kassel: University Press.
Reitinger, J., Haberfellner, C., Brewster, E., & Kramer, M. (Hrsg.) (2016). Theory of Inquiry Learning Arrangements: Research, Reflection, and Implementation. Kassel: University Press.
Reitinger, J. & Oyrer, S. (in Druck; Veröffentlichung im SoSe 2020). CrEEd for Schools – Ein partizipationsorientiertes Konzept für Unterrichts- und Schulentwicklung im Sinne forschenden Lernens. In S. Luttenberger & S. Pustak (Hrsg.), entdecken. forschen. fördern. Themenband PHSt-Studienbuchreihe. Graz: Leykam.
Roeder, P. M., Baumert, J., Sang, F. & Schmitz, B. (1986). Über die Zusammenhänge zwischen Zensur und Testleistung. In H. Pettilon, J. W. Wagner & B. Wolf (Hrsg.), Schülergerechte Diagnose (S. 31–60). Weinheim: Beltz.
Ryan, R. M. & Deci, E. L. (2004). An overview of self-determination theory. An organismic-dialetical perspective. In E. L. Deci & R. M. Ryan (Hrsg.), Handbook of self-determination research (3–36), Rochester: University of Rochester Press.
Schratz, M. (2009). „Lernseits“ von Unterricht. Alte Muster, neue Lebenswelten – was für Schulen? Lernende Schule, 46-47.
Altrichter, H. & Reitinger, J. (2019). Analyse von Unterricht durch forschendes Lernen. Wie Lehr-personen aus ihrem Unterricht lernen können. In E. Kiel, B. Herzig, U. Maier & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Unterrichten in allgemeinbildenden Schulen (S. 475–485). Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB
Biedermann, H. & Oser, F. (2010). Politische Mündigkeit und schulische Partizipation? Zur Entmythologisierung des Wirksamkeitsglaubens von Partizipation. Journal für Politische Bildung, 34(1), 28–44.
Kusurkar, R. A., Croiset, G. & Ten Cate, O. (2011). Twelve tips to stimulate intrinsic motivation in students through autonomy-supportive classroom teaching. Medical Teacher, 33, 978–982.
Maier, U. (2010). Formative Assessments. Ein erfolgversprechendes Konzept zur Reform von Unterricht und Leistungsmessung? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 13, 293–308.
Monti, J. E., Claxton, J. & Lockhart, S. D. (2007). A multinational study supports child-initiated learning. Using the findings in your classroom. Young Children, 62(6), 22–26.
Reeve, J. (2004). Self-determination theory applied to educational settings. In. E. L. Deci & R. M. Ryan (Hrsg.), Handbook of Self-Determination Research (S. 183–203). Rochester: The University of Rochester Press.
Reitinger, J. (2013). Forschendes Lernen. Theorie, Praxis und Evaluation. Opladen: prolog Barbara Budrich Verlag.
Reitinger, J. (2016). Criteria-based Explorations in Education: Introduction of the CrEEd Concept. In J. Reitinger, C. Haberfellner, E. Brewster, & M. Kramer (Hrsg.), Theory of Inquiry Learning Arrangements: Research, Reflection, and Implementation (S. 25–37). Kassel: University Press.
Reitinger, J., Haberfellner, C., & Keplinger, G. (2016). An Overview of the Theory of Inquiry Learning Arrangements (TILA). In J. Reitinger, C. Haberfellner, E. Brewster, & M. Kramer (Hrsg.), Theory of Inquiry Learning Arrangements: Research, Reflection, and Implementation (S. 1–11). Kassel: University Press.
Reitinger, J., Haberfellner, C., Brewster, E., & Kramer, M. (Hrsg.) (2016). Theory of Inquiry Learning Arrangements: Research, Reflection, and Implementation. Kassel: University Press.
Reitinger, J. & Oyrer, S. (in Druck; Veröffentlichung im SoSe 2020). CrEEd for Schools – Ein partizipationsorientiertes Konzept für Unterrichts- und Schulentwicklung im Sinne forschenden Lernens. In S. Luttenberger & S. Pustak (Hrsg.), entdecken. forschen. fördern. Themenband PHSt-Studienbuchreihe. Graz: Leykam.
Roeder, P. M., Baumert, J., Sang, F. & Schmitz, B. (1986). Über die Zusammenhänge zwischen Zensur und Testleistung. In H. Pettilon, J. W. Wagner & B. Wolf (Hrsg.), Schülergerechte Diagnose (S. 31–60). Weinheim: Beltz.
Ryan, R. M. & Deci, E. L. (2004). An overview of self-determination theory. An organismic-dialetical perspective. In E. L. Deci & R. M. Ryan (Hrsg.), Handbook of self-determination research (3–36), Rochester: University of Rochester Press.
Schratz, M. (2009). „Lernseits“ von Unterricht. Alte Muster, neue Lebenswelten – was für Schulen? Lernende Schule, 46-47.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27
Schwerpunkte der Veranstaltung liegen in Auseinandersetzungen mit Möglichkeiten der Motivationsförderung, des Feedbacks und der Aktivierung von Lernenden durch partizipationsorientierte Lernarrangements.
Methoden der Lehrveranstaltung: Es kommen neben klassischen Vorträgen auch verschiedene aktivierende Großgruppenmethoden zum Einsatz. Teilnehmende sind zudem eingeladen, durch Mitteilung persönlicher Fragestellungen, Einschätzungen und Stellungnahmen über großgruppengeeignete Online-Partizipationstools den Verlauf der Vorlesung an dafür geeigneten Stellen mitzugestalten.
Zur Vorlesung werden Folien, Begleittexte und Podcasts über Moodle zur Verfügung gestellt. Im Bedarfsfall werden Online-Participation- und Conferencing-Tools verwendet.Die Veranstaltung wird aller Voraussicht nach online stattfinden. Sollte sich diese Perspektive ändern, werden Sie ehestmöglich informiert (UPDATE 21.06.2021).