490004 VO Lehren und Lernen gestalten (2022S)
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Montag 27.06.2022 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Donnerstag 04.08.2022
- Mittwoch 28.09.2022 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Samstag 29.10.2022 09:45 - 11:15 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Mittwoch 07.12.2022 16:45 - 18:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Lehrende
- Johannes Reitinger
- Magdalena Hölzl (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 07.03. 08:00 - 09:30 Digital
- Montag 14.03. 08:00 - 09:30 Digital
- Montag 21.03. 08:00 - 09:30 Digital
- Montag 28.03. 08:00 - 09:30 Digital
- Montag 04.04. 08:00 - 09:30 Digital
- Montag 25.04. 08:00 - 09:30 Digital
- Montag 02.05. 08:00 - 09:30 Digital
- Montag 09.05. 08:00 - 09:30 Digital
- Montag 16.05. 08:00 - 09:30 Digital
- Montag 23.05. 08:00 - 09:30 Digital
- Montag 30.05. 08:00 - 09:30 Digital
- Montag 13.06. 08:00 - 09:30 Digital
- Montag 20.06. 08:00 - 09:30 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
[Korrektur-Update: 23. März 2022]
Prüfung mit Single-Choice Items im True-False Format; Präsenzform
Dabei sind 24 vorgegebene Aussagen (geschlossenes Format) auf Ihre Richtigkeit hin zu prüfen (theorie- bzw. evidenzkonform/'true' vs. nicht theorie- bzw. evidenzkonform/'false').
Bearbeitungszeit: 60 min.
Prüfung mit Single-Choice Items im True-False Format; Präsenzform
Dabei sind 24 vorgegebene Aussagen (geschlossenes Format) auf Ihre Richtigkeit hin zu prüfen (theorie- bzw. evidenzkonform/'true' vs. nicht theorie- bzw. evidenzkonform/'false').
Bearbeitungszeit: 60 min.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
[Korrektur-Update: 23. März 2022]
Mindestanforderungen:
-positive Absolvierung der Prüfung
-Der Veranstaltungsleiter lädt zur Teilnahme an den zeitsynchronen Vortrags- und Diskussionsphasen ein, da diese Lerngelegenheiten erstens der Erfüllung des praxisbezogenen Curriculums und zweitens einer soliden Prüfungsvorbereitung dienlich sind.Beurteilungsmaßstab:
Maximal erreichbare Punkteanzahl: 24
Pro korrektem Rating wird 1 Punkt vergeben.
Pro nicht getätigtem Rating wird kein Punkt (0) vergeben.
Pro inkorrektem Rating wird ein Punkt abgezogen (-1).
22 - 24 Punkte: Sehr gut
19 - 21 Punkte: Gut
16 - 18 Punkte: Befriedigend
13 - 15 Punkte: Genügend
0 - 12 Punkte: Nicht genügend
Mindestanforderungen:
-positive Absolvierung der Prüfung
-Der Veranstaltungsleiter lädt zur Teilnahme an den zeitsynchronen Vortrags- und Diskussionsphasen ein, da diese Lerngelegenheiten erstens der Erfüllung des praxisbezogenen Curriculums und zweitens einer soliden Prüfungsvorbereitung dienlich sind.Beurteilungsmaßstab:
Maximal erreichbare Punkteanzahl: 24
Pro korrektem Rating wird 1 Punkt vergeben.
Pro nicht getätigtem Rating wird kein Punkt (0) vergeben.
Pro inkorrektem Rating wird ein Punkt abgezogen (-1).
22 - 24 Punkte: Sehr gut
19 - 21 Punkte: Gut
16 - 18 Punkte: Befriedigend
13 - 15 Punkte: Genügend
0 - 12 Punkte: Nicht genügend
Prüfungsstoff
- Inhalte (Folien), die im Rahmen der Vorlesungssitzungen bearbeitet werden, sowie
- Texte, die über Moodle zur Verfügung gestellt werden
- PodcastsDie prüfungsrelevante Literatur wird als Volltext in Form von PDF-Dateien zur Verfügung gestellt. Diese Volltexte (PDF-Dateien) sind jeweils bei den einzelnen Vorlesungsterminblöcken im veranstaltungsbegleitenden Moodlekurs zu finden. Ebenso werden in Moodle Podcasts (Live-Audiomitschnitte bzw. Mitschnitte aus dem Archiv) zur Verfügung gestellt.
- Texte, die über Moodle zur Verfügung gestellt werden
- PodcastsDie prüfungsrelevante Literatur wird als Volltext in Form von PDF-Dateien zur Verfügung gestellt. Diese Volltexte (PDF-Dateien) sind jeweils bei den einzelnen Vorlesungsterminblöcken im veranstaltungsbegleitenden Moodlekurs zu finden. Ebenso werden in Moodle Podcasts (Live-Audiomitschnitte bzw. Mitschnitte aus dem Archiv) zur Verfügung gestellt.
Literatur
Es handelt sich hier um eine Auswahl an Literatur, auf die im Rahmen der Vorlesung u.a. Bezug genommen wird. Die tatsächliche und vollständige prüfungsrelevante Literatur wird den Studierenden über den begleitenden Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt (PDF-Files).
Altrichter, H. & Reitinger, J. (2019). Analyse von Unterricht durch forschendes Lernen. Wie Lehr-personen aus ihrem Unterricht lernen können. In E. Kiel, B. Herzig, U. Maier & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Unterrichten in allgemeinbildenden Schulen (S. 475–485). Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB
Biedermann, H. & Oser, F. (2010). Politische Mündigkeit und schulische Partizipation? Zur Entmythologisierung des Wirksamkeitsglaubens von Partizipation. Journal für Politische Bildung, 34(1), 28–44.
Kusurkar, R. A., Croiset, G. & Ten Cate, O. (2011). Twelve tips to stimulate intrinsic motivation in students through autonomy-supportive classroom teaching. Medical Teacher, 33, 978–982.
Maier, U. (2010). Formative Assessments. Ein erfolgversprechendes Konzept zur Reform von Unterricht und Leistungsmessung? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 13, 293–308.
Monti, J. E., Claxton, J. & Lockhart, S. D. (2007). A multinational study supports child-initiated learning. Using the findings in your classroom. Young Children, 62(6), 22–26.
Reeve, J. (2004). Self-determination theory applied to educational settings. In. E. L. Deci & R. M. Ryan (Hrsg.), Handbook of Self-Determination Research (S. 183–203). Rochester: The University of Rochester Press.
Reitinger, J. (2013). Forschendes Lernen. Theorie, Praxis und Evaluation. Opladen: prolog Barbara Budrich Verlag.
Reitinger, J. (2016). Criteria-based Explorations in Education: Introduction of the CrEEd Concept. In J. Reitinger, C. Haberfellner, E. Brewster, & M. Kramer (Hrsg.), Theory of Inquiry Learning Arrangements: Research, Reflection, and Implementation (S. 25–37). Kassel: University Press.
Reitinger, J., Haberfellner, C., & Keplinger, G. (2016). An Overview of the Theory of Inquiry Learning Arrangements (TILA). In J. Reitinger, C. Haberfellner, E. Brewster, & M. Kramer (Hrsg.), Theory of Inquiry Learning Arrangements: Research, Reflection, and Implementation (S. 1–11). Kassel: University Press.
Reitinger, J., Haberfellner, C., Brewster, E., & Kramer, M. (Hrsg.) (2016). Theory of Inquiry Learning Arrangements: Research, Reflection, and Implementation. Kassel: University Press.
Reitinger, J. & Oyrer, S. (in Druck; Veröffentlichung im SoSe 2020). CrEEd for Schools – Ein partizipationsorientiertes Konzept für Unterrichts- und Schulentwicklung im Sinne forschenden Lernens. In S. Luttenberger & S. Pustak (Hrsg.), entdecken. forschen. fördern. Themenband PHSt-Studienbuchreihe. Graz: Leykam.
Roeder, P. M., Baumert, J., Sang, F. & Schmitz, B. (1986). Über die Zusammenhänge zwischen Zensur und Testleistung. In H. Pettilon, J. W. Wagner & B. Wolf (Hrsg.), Schülergerechte Diagnose (S. 31–60). Weinheim: Beltz.
Ryan, R. M. & Deci, E. L. (2004). An overview of self-determination theory. An organismic-dialetical perspective. In E. L. Deci & R. M. Ryan (Hrsg.), Handbook of self-determination research (3–36), Rochester: University of Rochester Press.
Schratz, M. (2009). „Lernseits“ von Unterricht. Alte Muster, neue Lebenswelten – was für Schulen? Lernende Schule, 46-47.
Altrichter, H. & Reitinger, J. (2019). Analyse von Unterricht durch forschendes Lernen. Wie Lehr-personen aus ihrem Unterricht lernen können. In E. Kiel, B. Herzig, U. Maier & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Unterrichten in allgemeinbildenden Schulen (S. 475–485). Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB
Biedermann, H. & Oser, F. (2010). Politische Mündigkeit und schulische Partizipation? Zur Entmythologisierung des Wirksamkeitsglaubens von Partizipation. Journal für Politische Bildung, 34(1), 28–44.
Kusurkar, R. A., Croiset, G. & Ten Cate, O. (2011). Twelve tips to stimulate intrinsic motivation in students through autonomy-supportive classroom teaching. Medical Teacher, 33, 978–982.
Maier, U. (2010). Formative Assessments. Ein erfolgversprechendes Konzept zur Reform von Unterricht und Leistungsmessung? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 13, 293–308.
Monti, J. E., Claxton, J. & Lockhart, S. D. (2007). A multinational study supports child-initiated learning. Using the findings in your classroom. Young Children, 62(6), 22–26.
Reeve, J. (2004). Self-determination theory applied to educational settings. In. E. L. Deci & R. M. Ryan (Hrsg.), Handbook of Self-Determination Research (S. 183–203). Rochester: The University of Rochester Press.
Reitinger, J. (2013). Forschendes Lernen. Theorie, Praxis und Evaluation. Opladen: prolog Barbara Budrich Verlag.
Reitinger, J. (2016). Criteria-based Explorations in Education: Introduction of the CrEEd Concept. In J. Reitinger, C. Haberfellner, E. Brewster, & M. Kramer (Hrsg.), Theory of Inquiry Learning Arrangements: Research, Reflection, and Implementation (S. 25–37). Kassel: University Press.
Reitinger, J., Haberfellner, C., & Keplinger, G. (2016). An Overview of the Theory of Inquiry Learning Arrangements (TILA). In J. Reitinger, C. Haberfellner, E. Brewster, & M. Kramer (Hrsg.), Theory of Inquiry Learning Arrangements: Research, Reflection, and Implementation (S. 1–11). Kassel: University Press.
Reitinger, J., Haberfellner, C., Brewster, E., & Kramer, M. (Hrsg.) (2016). Theory of Inquiry Learning Arrangements: Research, Reflection, and Implementation. Kassel: University Press.
Reitinger, J. & Oyrer, S. (in Druck; Veröffentlichung im SoSe 2020). CrEEd for Schools – Ein partizipationsorientiertes Konzept für Unterrichts- und Schulentwicklung im Sinne forschenden Lernens. In S. Luttenberger & S. Pustak (Hrsg.), entdecken. forschen. fördern. Themenband PHSt-Studienbuchreihe. Graz: Leykam.
Roeder, P. M., Baumert, J., Sang, F. & Schmitz, B. (1986). Über die Zusammenhänge zwischen Zensur und Testleistung. In H. Pettilon, J. W. Wagner & B. Wolf (Hrsg.), Schülergerechte Diagnose (S. 31–60). Weinheim: Beltz.
Ryan, R. M. & Deci, E. L. (2004). An overview of self-determination theory. An organismic-dialetical perspective. In E. L. Deci & R. M. Ryan (Hrsg.), Handbook of self-determination research (3–36), Rochester: University of Rochester Press.
Schratz, M. (2009). „Lernseits“ von Unterricht. Alte Muster, neue Lebenswelten – was für Schulen? Lernende Schule, 46-47.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:28
MO 27.06.2022, 08:00-09:30 Uhr, Ort: Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungszentrum, Spitalgasse 4, 1090 Wien
Anmeldungen sind von 30.05.2022, 10:00 Uhr bis 20.06.2022, 10:00 Uhr möglich.
Abmeldungen sind bis 25.06.2022, 22:00 Uhr über u:find möglich.2. Prüfungstermin:
MO 28.09.2022, 16:45-18:15 Uhr, Ort: Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7, Universitätsring 1, 1010 Wien
Anmeldungen sind von 31.08.2022, 10:00 Uhr bis 21.09.2022, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 26.09.2022, 22:00 Uhr über u:find möglich.3. Prüfungstermin:
SA 29.10.2022, 09:45-11:15 Uhr, Ort: Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß, 1090 Wien
Anmeldungen sind von 01.09.2022, 10:00 Uhr bis 22.10.2022, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 27.10.2022, 22:00 Uhr über u:find möglich.Eine Teilnahme an der Prüfung erfordert ein aufrechtes Lehramt-Masterstudium. Ein Umgehen der Voraussetzungen durch eine Anmeldung über das Interessensmodul ist nicht legitim.Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können! Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter:https://slw.univie.ac.at/studieren/studienorganisation/anmeldung-zu-lehrveranstaltungenpruefungen/- - -
Die Veranstaltung befasst sich mit Lehr-Lern-Prozessen und der Gestaltung von Unterricht. Hierzu werden im Speziellen aktuelle Ergebnisse der Lehr-Lern-Forschung berücksichtigt, um für die Praxis der Unterrichtsgestaltung, der Leistungsbeurteilung und des kritischen Diskurses evidenzbasierte Konsequenzen ableiten zu können. Verfolgt wird insgesamt der Aufbau weiterführender Kompetenzen für die Gestaltung von Unterricht in heterogenen Gruppen (Zielsetzung, Vorbereitung, Umsetzung, Reflexion, Evaluierung). Hierzu werden theoretische Überlegungen zu konkreten Beispielen aus der Unterrichtspraxis in Beziehung gesetzt.
Schwerpunkte der Veranstaltung liegen in Auseinandersetzungen mit Möglichkeiten der Motivationsförderung, des Feedbacks und der Aktivierung von Lernenden durch partizipationsorientierte Lernarrangements.
Methoden der Lehrveranstaltung: Es kommen neben klassischen Vorträgen auch verschiedene aktivierende Großgruppenmethoden zum Einsatz. Teilnehmende sind zudem eingeladen, durch Mitteilung persönlicher Fragestellungen, Einschätzungen und Stellungnahmen über großgruppengeeignete Online-Partizipationstools den Verlauf der Vorlesung an dafür geeigneten Stellen mitzugestalten.
Zur Vorlesung werden Folien, Begleittexte und Podcasts über Moodle zur Verfügung gestellt. Im Bedarfsfall werden Online-Participation- und Conferencing-Tools verwendet.Die Veranstaltung wird online stattfinden.