490005 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (2013W)
Schulrealität in Theorie und Praxis
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Deutsch
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 10.10.2013 11:30 bis Mo 14.10.2013 12:00
- Abmeldung bis So 10.11.2013 12:00
Details
max. 32 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 14.10. 17:30 - 18:15 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Montag 21.10. 17:30 - 20:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Montag 11.11. 17:30 - 20:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Montag 18.11. 17:30 - 20:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Montag 25.11. 17:30 - 20:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Samstag 30.11. 10:00 - 17:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Montag 13.01. 17:30 - 18:15 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Den Studierenden sollen in dieser Lehrveranstaltung mögliche Lösungswege und Hilfestellungen für Probleme im Schulalltag gegeben werden - ohne jedoch ein "rezeptartiges"; Unterrichten zu propagieren. Die von den Studierenden oftmals verlangte Praxisrelevanz soll zwar gegeben sein, die pädagogischen Probleme jedoch gleichzeitig erkannt und analysiert werden. Es geht um eine Sensibilisierung der Lehrenden von morgen, sowohl im Bezug auf die Schüler, die Eltern, die Institution Schule und vor allem auf sich selbst - die Reflexionskompetenz steht hierbei im Vordergrund. Die Studierenden sollen nach Absolvieren des Proseminars den Zusammenhang von internen und externen Konflikten erkennen können und sich der eigenen Grenzen bewusst werden. Außerdem soll das Methodenrepertoire durch einen Methodenworkshop erweitert werden und die Studierenden dadurch angeregt werden, Neues auszuprobieren.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
-Durchgängige und aktive Teilnahme bei den Seminarterminen (Arbeitsaufträge, Diskussionen);
-Hospitationen;
-Gruppenreferat (zu zweit/dritt);
-Seminararbeit;
-Hospitationen;
-Gruppenreferat (zu zweit/dritt);
-Seminararbeit;
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Seminar zielt darauf ab, die Studierenden mit den Aufgaben und Problemen einer Lehrkraft vertraut zu machen und ihnen etwaige Hilfestellungen für ihren späteren Berufsweg mitzugeben. Dieses Aufzeigen von "Schulalltag" soll zu einer eingehenden Reflexion der eigenen Schulerfahrung sowie des Berufswunsches führen und die TeilnehmerInnen zur Selbstreflexion anregen. Bildungstheorien, - modelle, Heterogenität im Klassenzimmer und etwaige Schwierigkeiten des Lehrberufs sollen aufgezeigt werden, um den Blick zu schärfen und das Feingefühl für die eigenen Schwächen und Stärken im Hinblick auf "guten" Unterricht zu fördern.
Prüfungsstoff
Vortrag der Lehrveranstaltungsleiterin; Gruppendiskussionen, Vorträge der Studierenden; Methodenworkshop;
Literatur
Altrichter, Herbert: Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2007.Bergsmann, Roswitha (Hrsg.): Hochbegabung. Eine Chance. Wien: Facultas, 2000.Dollase, Rainer: Gewalt in der Schule. Stuttgart: Kohlhammer, 2010.Fassmann, Heinz: Migrations- und Integrationsforschung - multidisziplinare Perspektiven. Göttingen: V&R Unipress, Vienna Univ. Press, 2011.Faulstich-Wieland, Hannelore (Hg.): Umgang mit Heterogenität und Differenz. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2011.Heckhausen, Heinz: Hoffnung und Furcht in der Leistungsmotivation. Meisenheim am Glan: Hain, 1963.Krumm, Hans-Jürgen: Kinder und ihre Sprachen - lebendige Mehrsprachigkeit. Sprachenporträts - gesammelt und kommentiert von Hans-Jürgen Krumm. Wien, 2001.Meyer, Hilbert: Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen Scriptor, 2011.Neumann, Ursula (Hg.): Schule mit Migrationshintergrund. Münster: Waxmann, 2011.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:29