Universität Wien

490005 VO Schulforschung und Unterrichtspraxis (2019W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Terminaviso Diskussionsveranstaltung: Deutsch wirksam fördern. Schlussfolgerungen nach einem Jahr Deutschförderklassen, Freitag, 11.10.2019, 14.00-18.00 Uhr Bildungszentrum der AK Wien, Theresianumgasse 16-18, 1040 Wien
Zusatztermin am DO, 09.01.20 von 12:30 - 17:30 Uhr im Kleinen Festsaal der Universität Wien, Hauptgebäude, 1. OG.

Anmeldung zu den Prüfungen unter: https://ufind.univie.ac.at/de/exam.html?mod=242045&eq=49-0056&semester=2020S

1. Prüfungstermin:
Durchgang 1: MI 29.01.2020, 11:30-12:15 Uhr, Ort: Hörsaal C1, UniCampus Hof 2 2G-O1-03, Spitalgasse 2, 1090 Wien.
Durchgang 2: MI 29.01.2020, 12:15-13:00 Uhr, Ort: Hörsaal C1, UniCampus Hof 2 2G-O1-03, Spitalgasse 2, 1090 Wien.
Anmeldungen sind von 01.01.2020, 10:00 Uhr bis 22.01.2020, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 27.01.2020, 22:00 Uhr über u:find möglich.

2. Prüfungstermin:
MO 09.03.2020, 11.30-13.00 Uhr, Ort: Hörsaal I NIG, Erdgeschoß, Universitätsstraße 7 (NIG), 1010 Wien.
Anmeldungen sind von 05.02.2020, 10:00 Uhr bis 04.03.2020, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 07.03.2020, 22:00 Uhr über u:find möglich.

3. Prüfungstermin:
DO 30.04.2020, 16.45-18.15 Uhr, Online-Prüfung via Moodle.
Anmeldungen sind von 26.03.2020, 10:00 Uhr bis 23.04.2020, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 28.04.2020, 22:00 Uhr über u:find möglich.

4. Prüfungstermin:
DO 04.06.2020, 13.15-14.45 Uhr, Ort: Hörsaal 1, Erdgeschoß, Oskar-Morgenstern-Platz 1, 1090 Wien.
Anmeldungen sind von 07.05.2020, 10:00 Uhr bis 28.05.2020, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 02.06.2020, 22:00 Uhr über u:find möglich.

Die Teilnahme an der Modulprüfung ist nach positiver Absolvierung der Module ABGPM1, 2 und 3 möglich. Ein Umgehen der Voraussetzungsketten durch eine Anmeldung über das UF ist nicht legitim!

Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können! Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: https://slw.univie.ac.at/studieren/studienorganisation/anmeldung-zu-lehrveranstaltungenpruefungen/

  • Mittwoch 09.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Mittwoch 16.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Mittwoch 23.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Mittwoch 30.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Mittwoch 06.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Mittwoch 13.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Mittwoch 20.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Mittwoch 27.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Mittwoch 04.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Mittwoch 11.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Mittwoch 15.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Mittwoch 22.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

- Grundlagen empirischer Bildungsforschung
- Effective Schools oder was ist eine gute Schule?
- Schulwirkungsforschung und das Prozess-Produkt-Paradigma der Unterrichtsforschung
- Analysemodelle (z.B. Input-Output-Modelle der schulischen Wirksamkeit, Das Angebot-Nutzungsmodell von Schulleistungen)
- Analysemethoden (z.B. Metaanalyse, experimentelle Unterrichtsforschung, Beobachtungsstudien)
- Unterricht als Bedingung schulischer Leistung
- Lehrperson als Bedingung schulischer Leistung
- Kognitive und motivationale Bedingungen schulischer Leistung
- Familiäre und individuelle Bedingungen schulischer Leistung
- Internationale Schulleistungsvergleiche
- Indikatoren des nationalen Bildungsmonitorings

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftliche MC-Prüfung am Ende des Semester; keine Hilfsmittel erlaubt

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Mindestanfoderung für die Beurteilung mit einer postiven Note ("genügend") ist das Erreichen von 60% der Gesamtpunkte der schriftlichen Prüfung.

Notenschlüssel:
Nicht genügend: erreichte Punkte <= 60 Punkte
Genügend: 60 Punkte < erreichte Punkte <= 70 Punkte
Befriedigend: 70 Punkte < erreichte Punkte <= 80 Punkte
Gut: 80 Punkte < erreichte Punkte <= 90 Punkte
Sehr Gut: 90 Punkte < erreichte Punkte <= 100 Punkte

Prüfungsstoff

Der Prüfungsstoff beinhaltet die Folien auf der Moodle-Plattform zur Vorlesung, sowie die entsprechenden Literaturangaben.

Literatur

Die Literatur wird auf der Moodle-Plattform zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39