490005 VO Schulforschung und Unterrichtspraxis (2020S)
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Susanne Schwab
- Alexandra Gutschik (TutorIn)
- Hannah Zehentner (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Aufgrund des Coronavirus findet die VO bis auf weiteres online via Moodle statt!
1. Prüfungstermin:MO 29.06.2020, 09.45-11.15 Uhr, online via Moodle.
Anmeldungen sind von 01.06.2020, 10:00 Uhr bis 22.06.2020, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 27.06.2020, 22:00 Uhr über u:find möglich.2. Prüfungstermin:
MO 14.09.2020, 16.30-19.00 Uhr, Ort: Online via Moodle.
Anmeldungen sind von 10.08.2020, 10:00 Uhr bis 07.09.2020, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 12.09.2020, 22:00 Uhr über u:find möglich.3. Prüfungstermin:
MO 16.11.2020, 16:00-18:00 Uhr, Ort: Online via Moodle.
Anmeldungen sind von 19.10.2020 10:00 Uhr bis 09.11.2020 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 14.11.2020 22:00 Uhr über u:find möglich.4. Prüfungstermin:
DO 17.12.2020, 15:00-17:00 Uhr, Ort: Online via Moodle.
Anmeldungen sind von 19.11.2020 10:00 Uhr bis 10.12.2020 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 15.12.2020 22:00 Uhr über u:find möglich.
https://ufind.univie.ac.at/de/exam.html?prueid=1201794&mod=248790&semester=2020WDie Teilnahme an der Modulprüfung ist nach positiver Absolvierung der Module ABGPM1, 2 und 3 möglich. Ein Umgehen der Voraussetzungsketten durch eine Anmeldung über das UF ist nicht legitim!Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können! Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: https://slw.univie.ac.at/studieren/studienorganisation/anmeldung-zu-lehrveranstaltungenpruefungen/
- Freitag 06.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Freitag 13.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Freitag 20.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Freitag 27.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Freitag 03.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Freitag 24.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Freitag 08.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Freitag 15.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Freitag 22.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Freitag 29.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Freitag 05.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Freitag 12.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Freitag 19.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche MC-Prüfung am Ende des Semester; 20 MC-Fragen
keine Hilfsmittel erlaubtUPDATE COVID-19: 15 Prüfungsfragen
keine Hilfsmittel erlaubtUPDATE COVID-19: 15 Prüfungsfragen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Mindestanfoderung für die Beurteilung mit einer postiven Note ("genügend") ist das Erreichen von 60% der Gesamtpunkte der schriftlichen Prüfung.Notenschlüssel:
0-12: Nicht genügend
12,1-14: Genügend14,1-16: Befriedigend16,1-18: Gut18,1-20: Sehr GutUPDATE COVID-19
Sehr Gut: 13,51 - 15 Punkte
Gut: 12,01 – 13,5 Punkte
Befriedigend: 10,51 - 12 Punkte
Genügend: 9,01 – 10,5 Punkte
Nicht Genügend: 0-9 Punkte
0-12: Nicht genügend
12,1-14: Genügend14,1-16: Befriedigend16,1-18: Gut18,1-20: Sehr GutUPDATE COVID-19
Sehr Gut: 13,51 - 15 Punkte
Gut: 12,01 – 13,5 Punkte
Befriedigend: 10,51 - 12 Punkte
Genügend: 9,01 – 10,5 Punkte
Nicht Genügend: 0-9 Punkte
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff beinhaltet die Folien auf der Moodle-Plattform zur Vorlesung, sowie die Pflichtliteratur.
Literatur
Die Pflichtliteratur für die Prüfung entnehmen Sie bitte den Hinweisen auf den Folien und den Dokumenten auf Moodle. Exemplarisch werden hier die wichtigsten Werke, welche in der LV behandelt werden, aufgezählt:
Diekmann, A.(2009): Empirische Sozialforschung. Reinbek – Hamburg.
Fend, H. (1998). Qualität im Bildungswesen. Schulforschung zu Systembedingungen, Schulprofilen und Lehrerleistung. Weinheim: Juventa.
George, A. C.; Schreiner, C.; Wiesner, C.; Pointinger, M. & Pacher, K. (Hrsg.) (2019): Fünf Jahre flächendeckende Bildungsstandardüberprüfungen in Österreich. Vertiefende Analysen zum Zyklus 2012 bis 2016. Waxmann: Münster/New York.
Hattie, J. (2013). Lernen sichtbar machen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Mayring, P. (2002): Einführung in die qualitative Sozialforschung Basel.
Sedlmeier, P. u. Renkewitz, F.: Forschungsmethoden und Statistik. Pearson, 2013.
Schwab S. & Huber, M. (2019): Quantiative Forschungsmethoden und deren Potential für die Lehrerbildung, Journal für LehrerInnenbildung 19(4), S. 40-51.
Suchan, B.; Höller, I. & Wallner-Poschon, C. (Hrsg., 2019): PISA 2018. Grundkompetenzen am Ende der Pflichtschulzeit im internationalen Vergleich. Graz: Leykam.
Suchan, B.; Wallner-Paschon, C. & Schreiner, C. (Hrsg., 2015): PIRLS & TIMSS 2011. Die Kompetenzen in Lesen, Mathematik und Naturwissenschaft am Ende der Volksschule. Österreichischer Expertenbericht.
Diekmann, A.(2009): Empirische Sozialforschung. Reinbek – Hamburg.
Fend, H. (1998). Qualität im Bildungswesen. Schulforschung zu Systembedingungen, Schulprofilen und Lehrerleistung. Weinheim: Juventa.
George, A. C.; Schreiner, C.; Wiesner, C.; Pointinger, M. & Pacher, K. (Hrsg.) (2019): Fünf Jahre flächendeckende Bildungsstandardüberprüfungen in Österreich. Vertiefende Analysen zum Zyklus 2012 bis 2016. Waxmann: Münster/New York.
Hattie, J. (2013). Lernen sichtbar machen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Mayring, P. (2002): Einführung in die qualitative Sozialforschung Basel.
Sedlmeier, P. u. Renkewitz, F.: Forschungsmethoden und Statistik. Pearson, 2013.
Schwab S. & Huber, M. (2019): Quantiative Forschungsmethoden und deren Potential für die Lehrerbildung, Journal für LehrerInnenbildung 19(4), S. 40-51.
Suchan, B.; Höller, I. & Wallner-Poschon, C. (Hrsg., 2019): PISA 2018. Grundkompetenzen am Ende der Pflichtschulzeit im internationalen Vergleich. Graz: Leykam.
Suchan, B.; Wallner-Paschon, C. & Schreiner, C. (Hrsg., 2015): PIRLS & TIMSS 2011. Die Kompetenzen in Lesen, Mathematik und Naturwissenschaft am Ende der Volksschule. Österreichischer Expertenbericht.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 10:49
- Kennenlernen der Grundlagen empirischer Bildungsforschung
- Die Rolle von (Bildungs-)Forschung für das Schulsystem / Schulentwicklung untersuchen
- Kennenlernen einiger nationaler und internationaler (Schulforschungen z.B. PISA; TIMSS)
- Reflexion der Ergebnisse von Bildungsforschungen und der Konsequenzen für das SchulsystemInhalte:
- Effective Schools oder was ist eine gute Schule?
- Schulwirkungsforschung und das Prozess-Produkt-Paradigma der Unterrichtsforschung
- Analysemodelle (z.B. Input-Output-Modelle der schulischen Wirksamkeit, Das Angebot-Nutzungsmodell von Schulleistungen)
- Analysemethoden (z.B. Metaanalyse, experimentelle Unterrichtsforschung, Beobachtungsstudien)
- Unterricht als Bedingung schulischer Leistung
- Lehrperson als Bedingung schulischer Leistung
- Kognitive und motivationale Bedingungen schulischer Leistung
- Familiäre und individuelle Bedingungen schulischer Leistung
- Internationale Schulleistungsvergleiche
- Indikatoren des nationalen Bildungsmonitorings
-
Methode: Es werden ausgewählte Aspekte empirischer Bildungsforschung durch theoretische und praktische Beispiele vorgestellt und zusammen mit den Studierenden diskutiert.Das detaillierte VO-Programm wird zu Semesterbeginn vorgestellt und über die Lernplattform Moodle zugänglich sein.
Aufgrund von COVID-19 findet die VO auf weiteres im Selbststudium statt.