490005 VO Schulforschung und Unterrichtspraxis (2022W)
Labels
DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Susanne Schwab
- Magdalena Folie (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die erste Einheit am 3.10.2022 muss krankheitsbedingt entfallen.
- Montag 03.10. 09:00 - 11:00 Digital
- Montag 10.10. 09:00 - 11:00 Digital
- Montag 17.10. 09:00 - 11:00 Digital
- Montag 24.10. 09:00 - 11:00 Digital
- Montag 31.10. 09:00 - 11:00 Digital
- Montag 07.11. 09:00 - 11:00 Digital
- Montag 14.11. 09:00 - 11:00 Digital
- Montag 21.11. 09:00 - 11:00 Digital
- Montag 28.11. 09:00 - 11:00 Digital
- Dienstag 17.01. 14:00 - 17:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
schriftliche MC-Prüfung am Ende des Semester; keine Hilfsmittel erlaubt
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Mindestanfoderung für die Beurteilung mit einer postiven Note ("genügend") ist das Erreichen von 60% der Gesamtpunkte der schriftlichen Prüfung.Notenschlüssel:
0 – 8,99 Punkte = Nicht Genügend
9 – 10,5 Punkte = Genügend
10,51 – 12 Punkte = Befriedigend
12,01 – 13,5 Punkte = Gut
13,51 – 15 Punkte = Sehr Gut
0 – 8,99 Punkte = Nicht Genügend
9 – 10,5 Punkte = Genügend
10,51 – 12 Punkte = Befriedigend
12,01 – 13,5 Punkte = Gut
13,51 – 15 Punkte = Sehr Gut
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff beinhaltet die Unterlagen auf der Moodle-Plattform zur Vorlesung, sowie die entsprechenden Literaturangaben.
Literatur
Die Literaturangaben oder die Literatur werden auf der Moodle-Plattform zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:28
- Effective Schools oder was ist eine gute Schule?
- Schulwirkungsforschung und das Prozess-Produkt-Paradigma der Unterrichtsforschung
- Analysemodelle (z.B. Input-Output-Modelle der schulischen Wirksamkeit, Das Angebot-Nutzungsmodell von Schulleistungen)
- Analysemethoden (z.B. Metaanalyse, experimentelle Unterrichtsforschung, Beobachtungsstudien)
- Unterricht als Bedingung schulischer Leistung
- Lehrperson als Bedingung schulischer Leistung
- Kognitive und motivationale Bedingungen schulischer Leistung
- Familiäre und individuelle Bedingungen schulischer Leistung
- Internationale Schulleistungsvergleiche
- Indikatoren des nationalen Bildungsmonitorings