490006 VO Inklusive Schule und Vielfalt (2023S)
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Mittwoch 21.06.2023 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Montag 18.09.2023 16:45 - 18:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Mittwoch 29.11.2023 16:45 - 18:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 10.01.2024 16:45 - 18:15 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Lehrende
- Michelle Proyer
- Julia Kojalek (TutorIn)
- Nika Ovrutcki (TutorIn)
- Nina Weihs (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
UPDATE 02.03.2023: 29.03.2023 und 17.05.2023 werden digital angeboten!
- Mittwoch 08.03. 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 15.03. 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 22.03. 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 29.03. 16:45 - 18:15 Digital
- Mittwoch 19.04. 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 26.04. 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 03.05. 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 10.05. 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 17.05. 16:45 - 18:15 Digital
- Mittwoch 24.05. 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 31.05. 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 07.06. 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 14.06. 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Vorlesung wird über die Abhaltung einer schriftlichen Prüfung im multiple choice – Format benotet. Diese setzt sich aus je 5 Fragen zu 5 Bereichen zusammen.
Es sind keine Hilfsmittel erlaubt.
Über die Erledigung einer aus mehreren Themen zu wählenden Aufgabe können im Vorfeld der Prüfung maximal 10 Bonuspunkte erworben werden. Die jeweiligen Punkte können durch das Abwählen eines Teils bei der Prüfung eingesetzt werden. Dies muss eindeutig markiert werden und ist nur möglich, wenn die Aufgabe zeitgerecht eingegangen ist.
Details zum Ablauf werden in der Vorlesung besprochen und auf moodle dokumentiert.
Es sind keine Hilfsmittel erlaubt.
Über die Erledigung einer aus mehreren Themen zu wählenden Aufgabe können im Vorfeld der Prüfung maximal 10 Bonuspunkte erworben werden. Die jeweiligen Punkte können durch das Abwählen eines Teils bei der Prüfung eingesetzt werden. Dies muss eindeutig markiert werden und ist nur möglich, wenn die Aufgabe zeitgerecht eingegangen ist.
Details zum Ablauf werden in der Vorlesung besprochen und auf moodle dokumentiert.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestvoraussetzung:
Die Veranstaltung ist positiv absolviert, wenn mindestens die Hälfte (>50%) der möglichen Punktzahl (50) erreicht wird.Beurteilungsmaßstab:
0 bis 25 Punkte: 5
> 25 bis 31,25 Punkte: 4
> 31,25 bis 37,5 Punkte: 3
> 37,5 bis 43,75 Punkte: 2
> 43,75 bis 50 Punkte: 1
Die Veranstaltung ist positiv absolviert, wenn mindestens die Hälfte (>50%) der möglichen Punktzahl (50) erreicht wird.Beurteilungsmaßstab:
0 bis 25 Punkte: 5
> 25 bis 31,25 Punkte: 4
> 31,25 bis 37,5 Punkte: 3
> 37,5 bis 43,75 Punkte: 2
> 43,75 bis 50 Punkte: 1
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff setzt sich aus den Vorlesungsinhalten (v.a. Folien und weitere kommunizierte Verweise) und der Lektüre des Studienbuchs (siehe Literatur) zusammen.
Literatur
Biewer, Gottfried / Proyer, Michelle / Kremsner, Gertraud (2019): Inklusive Schule und Vielfalt. Stuttgart: Kohlhammer
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 16.08.2023 15:29
Auf Grundlage der in den bisherigen Modulen der ABG erworbenen Kenntnisse wird in dieser Vorlesung erläutert, welche Herausforderungen sich für Schule bzw. Schulgemeinschaften insbesondere im Kontext einer vielfältigen Schüler*innen-Zusammensetzung ergeben (können).
Studierende erwerben grundlegende Kenntnisse über unterschiedliche Diversitätsdimensionen und den Stand sowie sich ergebende Herausforderungen hinsichtlich der Realisierbarkeit von Inklusion im österreichischen Schulsystem und anderen Ländern.Inhalte
Vielfalt (Heterogenität) wird dabei sowohl begrifflich wie auch empirisch als Chance gelingender schulischer Bildung verstanden. Die Studierenden werden sensibilisiert für die Erfordernisse pädagogischen Handelns, die sich aus der Heterogenität der Schüler*innenschaft ergeben (u.a. hinsichtlich Kultur, Geschlecht, Behinderung). Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die Situation so genannter ‚gesellschaftlicher Anderer' gelegt. Hierzu gehören insbesondere Schüler*innen mit Behinderungen.Die Studierenden verstehen nach Abschluss des Moduls, dass inklusive Pädagogik immer auch nachhaltige und konstant zu evaluierende Schulentwicklung impliziert. Diese muss auf immer wieder zu erneuerndem evidenzbasiertem Umgang mit diesen Rahmenbedingungen in Unterricht und Schulalltag abzielen.
Die Veranstaltung bezieht sich insbesondere auf 4 relevante Dimensionen der Heterogenität und deren Intersektion: soziale Ungleichheit, Gender, Flucht- bzw. Migrationshintergrund und Behinderung. Es stehen daher Theorien zur Bildungsgerechtigkeit, zur sozioökonomischen und geschlechterbedingten Heterogenität, zu Migration und zu Behinderungen im Kontext schulischer Pädagogik im Zentrum der Veranstaltung. Die empirischen Bezüge ihrer Aufarbeitung fokussieren auf Problemlagen der Sekundarstufe.Methode
Vortrag und Diskussion.
Je nach Realisierbarkeit und Verfügbarkeit werden evtl. auch Gastvortragende in die LV eingebunden, um die vertiefende Diskussion von Themen zu ermöglichen.